Eure liebste / beste Stahlfeder?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1856
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: Eure liebste / beste Stahlfeder?

Beitrag von Füchschen » 20.04.2020 19:06

Ich finde Masuyama ist einfach auch sehr gut im Schleifen.

Kann es sein, dass die Feder nicht ganz reingeschraubt ist?
Tintige Grüße von Vanny

ai19
Beiträge: 623
Registriert: 23.12.2018 9:50
Wohnort: Rheinland

Re: Eure liebste / beste Stahlfeder?

Beitrag von ai19 » 20.05.2020 13:45

Die EF von Faber-Castell (baugleich mit JoWo #5). Super Tintenfluss.

Die EF vom Pelikan M205 würde ich mögen, wenn sie nicht so fett und breit schreiben würde. :)

Aber sie ist butterweich und läuft satt. Ich mag ja lieber nass laufende Federn.

Dann die Stahlfedern vom Platinum Procyon F und Platinum Balance F. Schreiben fein (wie die Faber-Castell EF) und äußerst zuverlässig.

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4052
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Eure liebste / beste Stahlfeder?

Beitrag von Zollinger » 21.05.2020 11:34

Als Sammler sucht man meistens das "Beste" für die Sammlung. Üblicherweise sind das Füller mit Goldfedern.
Zum Beispiel wollte ich für meine Sammlung vom OMAS Tokio unbedingt die Versionen mit Goldfedern haben, obwohl diese viel schwieriger zu finden sind als die mit den Stahlfedern. Aus einem praktischen Blickwinkel ist das ziemlich absurd, da die Federn auf den erste Blick identisch sind und ich ohnehin nicht beabsichtigte die Füller zu benützen. Aber der Antrieb beim Sammeln lässt sich eben nicht immer vollständig erklären...

Als ich über den Titel dieses Fadens nachdachte, überraschte mich die Feststellung, dass die meisten Füller die ich täglich benütze über Stahlfedern verfügen denn umso mehr. Als da sind:

...mein Parker "51" Special mit Stahlfeder. (Parker nannte es "Octanium", tatsächlich aber ist es Edelstahl.) Diesen Füller besitze ich schon sehr lange und benütze ihn beinahe täglich. Mir gefällt das schlichte und unauffällige Äusssere. Besonders an Herz gewachsen ist mir aber die Feder. Würde ich einem Federmeister meine Vorlieben offenbaren, wäre diese Feder das Resultat.

Bild

Mein Lamy Safari begleitet mich ebenfalls schon lange. Wenn ich mich recht entsinne habe ich den Füller bereits zweimal ausgewechselt. Die Feder blieb aber immer dieselbe.

Bild

Diesen Montblanc Meisterstück 138 aus den späten 30'er-Jahren besitze ich ebenfalls längere Zeit. Ich wollte ihn mindestens schon zweimal verkaufen da er eigentlich nicht in meine Sammlung passt, mir aber zum benützen etwas zu wertvoll ist. Meine Verkaufsversuche scheiterten jedoch jedesmal beim Erstellen einer Schriftprobe...Die Feder ist einfach einmalig. Auch wenn ich den Füller nicht benütze kann ich ihn nicht ohne die Befürchtung es später zu bereuen weggeben . Vielleicht hat ja eins meiner Kinder mal weniger Hemmungen den Füller zu befüllen und damit zu schreiben, und dann wäre es doch schade er wäre nicht mehr da...

Bild

Z.

PS: das ist ein interessanter Faden der mich zum Nachdenken angeregt hat, auch wenn er bereits vorüber 3 Jahren gestartet wurde. Ich finde es spannend an solche alten Fäden anzuknüpfen wenn sie plötzlich mal wieder auftauchen. Möglicherweise hätte mein Beitrag vor 3 Jahre völlig anders ausgesehen - vielleicht habe ich den Faden sogar geschmäht.... ich weiss es nicht mehr.

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Eure liebste / beste Stahlfeder?

Beitrag von hoppenstedt » 21.05.2020 16:02

Derzeit mehr denn je die Stahlfedern von Pelikan. Seit Jahren. Besonders in B und BB.
(Demnächst hoffentlich mal in OB, OBB, OM oder so...)

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1856
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: Eure liebste / beste Stahlfeder?

Beitrag von Füchschen » 21.05.2020 17:11

Meine neuen Lieblingsstahlfedern sind von Pelikan und zwar die M200er. Oh my sind die gut zu schreiben. Die liebe Mecki war ganz neidisch über die schöne B-Feder.
Tintige Grüße von Vanny

Namx3

Re: Eure liebste / beste Stahlfeder?

Beitrag von Namx3 » 23.08.2020 14:45

Bild

Federstärke ist EF. Tinte: Diamine Poppy Red. Füller: Pelikan m205 weiß

Benutzeravatar
SoSi
Beiträge: 90
Registriert: 04.12.2017 20:13

Re: Eure liebste / beste Stahlfeder?

Beitrag von SoSi » 25.12.2020 9:03

Meine Lieblingsstahlfeder ist definitiv die im Diplomat Excellence A+ wave. Dicht gefolgt von der im Kaweco Perkeo in F und Bock in B im Saarpen Magma Dragon.
Viele Grüße Anna

Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst etwas dafür zu tun, ist wie an einem Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten. ( Albert Einstein)

Benutzeravatar
PenFan
Beiträge: 307
Registriert: 05.03.2016 22:15

Re: Eure liebste / beste Stahlfeder?

Beitrag von PenFan » 25.12.2020 11:06

Meine beiden Lieblings Stahlfedern wurden hier schon genannt:

Platz 1: Eine OB-Feder in einem Lamy P25 (seit mehr als 30 Jahren)

Platz 2: Die M-Feder in meinen zwei Pelikan M215

Also nichts Neues von meiner Seite.
VG Gert
„Das Leben ist wirklich einfach, aber wir bestehen darauf, es kompliziert zu machen.“ (Konfuzius)

ai19
Beiträge: 623
Registriert: 23.12.2018 9:50
Wohnort: Rheinland

Re: Eure liebste / beste Stahlfeder?

Beitrag von ai19 » 27.12.2020 17:33

Inzwischen ist bei mir die Pilot F hinzugekommen, wie man sie im Kaküno, Metropolitan oder Prera findet. :)

DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Eure liebste / beste Stahlfeder?

Beitrag von DanielH » 27.12.2020 17:36

Ganz klar: Meine Lieblings-Stahlfeder ist die des Diplomat Classic Collection (inzwischen Diplomat Excellence A). Die ist absolut umwerfend!

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6092
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Eure liebste / beste Stahlfeder?

Beitrag von vanni52 » 27.12.2020 18:21

Seit fast 5 Jahren eine meiner liebsten Stahlfedern: Conklin Stub 1.1
Von Anfang an mit meiner Lieblingstinte (Yama Budo) betankt.
LG
Heinrich

Benutzeravatar
Pelikan-Fan
Beiträge: 364
Registriert: 16.10.2020 21:14

Re: Eure liebste / beste Stahlfeder?

Beitrag von Pelikan-Fan » 27.12.2020 21:38

Zumindest mein momentaner Favorit: Die ST-Feder in meinem Pelikan P470. Ohne Druck fast bei einem japanischen XF (ohne daß sie kratzig wirken würde), mit Druck kommt man in einen soliden M-Bereich.
Viele Grüße

Thorsten

Der Zeitreisende
Beiträge: 781
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Eure liebste / beste Stahlfeder?

Beitrag von Der Zeitreisende » 28.12.2020 1:46

Die Federn in meinen Diplomat Excellence A2s –- besser als manche Goldfdern.

2. Platz: Cleo Skribent Classic.

3. Platz: Waterman Expert.
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Eure liebste / beste Stahlfeder?

Beitrag von hoppenstedt » 28.12.2020 21:11

Meinerseits zwei Pelikane:
1. M205 Duo Highlighter mit BB;
2. M205 Blau Transparent mit B.

(Sonst besitze ich keine Füller mit stählernen Schwingen...
oder ;) :?:)

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Eure liebste / beste Stahlfeder?

Beitrag von DanielH » 28.12.2020 21:37

Der Zeitreisende hat geschrieben:
28.12.2020 1:46
2. Platz: Cleo Skribent Classic.
Meine vollste Zustimmung. Die Feder ist großartig.

Sowohl die Diplomatfeder als auch die Cleofeder (die m.W. von Bock ist) sind sehr rigide, aber rigide Federn kommen mir bestens zupass, weil ich als Linkshänder die Feder im Wesentlichen schiebe als ziehe und jede Art von Flex dabei eher hinderlich ist.

Antworten

Zurück zu „Rund um die Feder / Regarding nibs“