Eure liebste / beste Stahlfeder?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Tintenklex

Re: Eure liebste / beste Stahlfeder?

Beitrag von Tintenklex » 25.03.2017 15:45

Tintenklex hat geschrieben:
thobie hat geschrieben:Und die vergoldeten OB-Federn aus 2 Pelikan M200 Demonstrtoren und einem M200 classic. Die Federn sind elastisch und schreiben super.
Ja, wie oben schon geschrieben auch mein Favorit. Leider habe ich bislang nur eine, aber vielleicht ist eine zweite schon bald auf dem Weg...
Inzwischen habe ich drei davon, für jede meiner Lieblingstinten eine. Und die schreiben alle nahezu gleich butterweich... eine vierte taugt leider nicht, die ist leicht kratzig und vom Strich her eher eine M.

Pelikan hat sich mE keinen Gefallen getan, die OB-Stahlfedern aus dem Sortiment zu werfen.

GinTonic
Beiträge: 1011
Registriert: 18.07.2016 21:02

Re: Eure liebste / beste Stahlfeder?

Beitrag von GinTonic » 16.04.2017 14:23

Die Stahlfeder in M im Waterman ist klasse. Schön weich und nass. Aber so richtig geil find ich die in den Pelikan 20x. Habe eine M und eine F. Fallen eher schmal aus im Vergleich zu den Goldfedern, sind steif aber keine Nägel. Guter Fluss, aber kein Feuerwehrschlauch, dann dieses definierte Feedback. Ihr mögt mich jetzt wg. Ketzerei steinigen, aber für mein Empfinden fühlen die sich ein wenig wie die feinen Sailor-Goldfedern an. Eine EF wird bald noch dazu kommen.

Andreas-54
Beiträge: 663
Registriert: 12.08.2015 9:47
Wohnort: FFB

Re: Eure liebste / beste Stahlfeder?

Beitrag von Andreas-54 » 22.06.2017 10:42

Momentan ist meine liebste Feder die normale, billige M-Feder in einem Jinhao 159, den ich seit ca. drei Monaten täglich im Büro verwende.
Anfangs war die Feder ganz okay, nichts besonderes. Inzwischen ist sie scheinbar richtig gut eingeschrieben und gleitet ganz mühelos und völlig zuverlässig über das (billige) Papier. Auch nach einwöchiger Schreibpause keinerlei Anschreibprobleme o.ä. Ursprünglich wollte ich sie durch eine Bock #6 von Starbond ersetzen, aber das lasse ich jetzt, weil das Schreibverhalten kaum noch besser werden kann.

Andreas

Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3247
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Eure liebste / beste Stahlfeder?

Beitrag von Linceo » 22.06.2017 17:13

Absolut genial ist die 1,1er Stub im Kaweco AL Raw. Seit Monaten im täglichen Gebrauch und eine echte Lieblingsfeder.

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin

Benutzeravatar
toni
Beiträge: 1778
Registriert: 12.05.2010 22:41
Wohnort: Hannover

Re: Eure liebste / beste Stahlfeder?

Beitrag von toni » 22.06.2017 17:57

Meine liebsten Stahlfedern sind die in den Pelikan M2xx verbauten M-Federn.
Viele Grüße
Toni

Dino2008
Beiträge: 439
Registriert: 12.12.2012 15:40

Re: Eure liebste / beste Stahlfeder?

Beitrag von Dino2008 » 22.06.2017 18:32

Zwei Kaweco-Federn:
Die M-Feder im KAWECO-Al-Sport und die große M-Feder im KAWECO-Supra.
Satter Tintenfluss, keine Anschreibschwierigkeiten, ... und das mit allen Tintenpatronen.

Benutzeravatar
Georg_Franz
Beiträge: 86
Registriert: 26.01.2016 17:04

Re: Eure liebste / beste Stahlfeder?

Beitrag von Georg_Franz » 22.06.2017 19:42

Ich habe einen MB 31 ('Der Schulfüller für Kinder aus besserem Hause' :D )

Den habe ich vor 1,5-2 Jahren von einen Mit-Forumiten günstig (Werbegravur) gekauft.

Die Stahlfeder ist so sanft, macht einfach Spaß.
Als M mit 'herbin Mondstaub' nutze ich den für private Korrespondenz.

Auf Arbeit begeistern mich gerade ein paar F's (eine Wing Sung[pilot-Kopie] und eine in einem Mini-ED von Ratnamson) zum beurteilen sind die noch zu jung.

Benutzeravatar
fismoll
Beiträge: 448
Registriert: 02.06.2016 15:32
Wohnort: HH

Re: Eure liebste / beste Stahlfeder?

Beitrag von fismoll » 18.07.2017 15:47

Linceo hat geschrieben:Absolut genial ist die 1,1er Stub im Kaweco AL Raw. Seit Monaten im täglichen Gebrauch und eine echte Lieblingsfeder.

Donate

Das nachzumachen war eine der besten Kaufentscheidungen seit langem. Keine 10 Euro ausgegeben, aber vor Begeisterung erstmal drei, vier DIN A4-Seiten vollgeschrieben. Ich habe einen Vergleich zu einem 1.0 mm breiten Pelikan Script, der holpert geradezu über dasselbe Papier (mit der gleichen Tinte).
Danke für den Tipp! :)

André
Beste Grüße - André

Ganz ohne Musik geht's selbst im Jazz nicht ...

Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2722
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Eure liebste / beste Stahlfeder?

Beitrag von Pelle13 » 18.07.2017 16:08

fismoll hat geschrieben:
Linceo hat geschrieben:Absolut genial ist die 1,1er Stub im Kaweco AL Raw. Seit Monaten im täglichen Gebrauch und eine echte Lieblingsfeder.

Donate

Das nachzumachen war eine der besten Kaufentscheidungen seit langem. Keine 10 Euro ausgegeben, aber vor Begeisterung erstmal drei, vier DIN A4-Seiten vollgeschrieben. Ich habe einen Vergleich zu einem 1.0 mm breiten Pelikan Script, der holpert geradezu über dasselbe Papier (mit der gleichen Tinte).
Danke für den Tipp! :)

André
Hallo Donate, hallo André,

da kann ich auch nur zustimmen :D - denn ich habe seit Monaten sowohl eine 1,1 als auch eine 1,5 Feder von Kaweco im täglichen Gebrauch. Zwei tolle Federn, die ich nicht mehr missen möchte! :D
Und wenn ich den Kaweco AL Sport mit der 1,5 Feder dann mal verleihe, fragt keiner nach dem doch recht auffälligen Füller, aber alle nach der tollen Feder mit der man "so hübsch" schreiben kann. 8)

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)

Benutzeravatar
contaxrts2
Beiträge: 82
Registriert: 30.01.2010 23:13

Re: Eure liebste / beste Stahlfeder?

Beitrag von contaxrts2 » 18.07.2017 18:15

20-11-15 Kaweco liliput.jpg
20-11-15 Kaweco liliput.jpg (137.07 KiB) 6397 mal betrachtet
mit freundlichem Gruß

contaxrts2

Neryz
Beiträge: 268
Registriert: 21.01.2018 7:59

Re: Eure liebste / beste Stahlfeder?

Beitrag von Neryz » 24.02.2018 22:24

Ich habe seit einer Woche einen Lamy 25P mit einer OB Feder, die ich „versehentlich“ bei ebay gekauft habe. Der Füller war als OM angeboten und ich wollte auch OM. Als ich sah, dass es ein OB war, wollte ich ihn erst eigentlich zurückgeben... aber die Federbreite war nur als „mögliche OM“ angegeben worden und mit Rückgabe wars dann nix.
Dann habe ich mit dem Füller geschrieben. Und es war einfach die beste, butterweiche Feder, die ich (fast) je hatte. Sie hat trotzdem ausreichend Führung, also labbert nicht rum oder so... meine Schrift sieht auch ganz toll damit aus. Ich beginne, mich zu fragen, ob ich bisher immer die falsche Federbreite hatte...?

Einen anderen Füller hatte ich aber noch, der auch eine großartige Stahlfeder hatte: einen Pelikan M100 oder 200 (das weiss ich nicht mehr). Er war ganz schwarz und das Tintenfensterchen war grün. Die Federbreite war vermutlich M... leider weiss ich das nicht mehr. Ich hatte ihn in der Oberstufe und das ganze Studium und Referendariat... ja und dann? Ich weiss es nicht. Der Füller ist weg :-( er schrieb herrlich weich und machte auch eine tolle Schrift.
Eine wunderschöner Pelikan M405 in OM hat ihn vor ein paar Jahren ersetzt, und ich freue mich auch immer sehr an diesem schönen Füller. Aber irgendwas ist mit der (Gold)Feder, ich schreibe damit nicht so gut wie mit der Stahlfeder. Irgendwie fehlt mir der Kontakt mit dem Papier, die Feder ist irgendwie härter, keine Ahnung wie ich es ausdrücken soll. Vielleicht sollte ich sie mal nachschleifen (lassen)? Die Feder ist ansonsten tadellos... oder ist es doch die falsche Breite für mich...?
Also Lamy 25P in OB und Pelikan M100 oder200 ... das sind einfach tolle Federn (für mich) :-)

Fermentis
Beiträge: 334
Registriert: 06.12.2016 20:53
Wohnort: Magdeburg

Re: Eure liebste / beste Stahlfeder?

Beitrag von Fermentis » 26.02.2018 3:09

Meine beste Stahlfeder, da gibt es zwei, die für mich beide auf der gleichen Stufe stehen.
Die Stahlfeder von meinen Pelikan M205 EF und die Stahlfeder von meinen TWSBI Classic EF.
Beide sind schön hart und unflexibel.
Sie sind nicht im geringsten als "weich" zu bezeichnen.
Das ist jedenfalls mein persönlicher Eindruck und gerade dies schätze ich an diesen beiden Federn so.

Benutzeravatar
Pruppi
Beiträge: 1159
Registriert: 21.02.2016 9:55
Wohnort: München

Re: Eure liebste / beste Stahlfeder?

Beitrag von Pruppi » 20.04.2020 18:33

Bild
Liebe Grüße
Nicole

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6092
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Eure liebste / beste Stahlfeder?

Beitrag von vanni52 » 20.04.2020 18:50

Unterstützt Deine ohnehin schöne Schrift, liebe Nicole.
Darf man nach der Tinte fragen?
LG
Heinrich

Benutzeravatar
Pruppi
Beiträge: 1159
Registriert: 21.02.2016 9:55
Wohnort: München

Re: Eure liebste / beste Stahlfeder?

Beitrag von Pruppi » 20.04.2020 19:04

Danke, Heinrich.
Die Tinte ist Montblanc Petrol Blue
Liebe Grüße
Nicole

Antworten

Zurück zu „Rund um die Feder / Regarding nibs“