Architect/Hebrew nib

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Architect/Hebrew nib

Beitrag von NicolausPiscator »

Thom hat geschrieben:schleife einfach mal bei einer Kugelspitz an den Seiten was weg und breche leicht die Kanten, damit's nicht kratzt.
Danke für den Tipp! Das probiere ich glatt aus! Ich hätte da auch noch ein paar Federn, die dafür in Frage kommen könnten. Aber da ich bisher noch keine Feder geschliffen habe, würde ich mir das gerne vorher einmal anschauen. Weißt Du da vielleicht einen Video-Tipp?
Thom

Re: Architect/Hebrew nib

Beitrag von Thom »

Kann ich leider nicht weiterhelfen, aber vielleicht andere Foristi?

V.G.
Thomas
Thom

Re: Architect/Hebrew nib

Beitrag von Thom »

P.S. Nils, vielleicht ist hier was dabei.
https://www.google.de/#tbm=vid&q=fountain+pen+nib+grind
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Architect/Hebrew nib

Beitrag von NicolausPiscator »

Super! Danke!
Cataleya
Beiträge: 124
Registriert: 26.09.2015 0:17

Re: Architect/Hebrew nib

Beitrag von Cataleya »

An alle vielen lieben Dank für die Antworten! Ein TWBSI ist auf der Wunschliste gerade deutlich nach oben gerückt, vielen Dank für die Links. :wink:

Selber schleifen werde ich erstmal nicht probieren, da bin ich doch viel zu unerfahren und wäre besorgt um die Feder...

Noch ein schönes Wochenende,
Cataleya
Benutzeravatar
Pruppi
Beiträge: 1159
Registriert: 21.02.2016 9:55
Wohnort: München

Re: Architect/Hebrew nib

Beitrag von Pruppi »

Solch eine Feder möchte ich auch unbedingt mal ausprobieren. Hört sich spannend an. Ich habe auch festgestellt, dass mein Schriftbild mit Italics oder Stubs am schönsten aussieht (sofern man bei meiner Schrift von schön reden kann :wink: )
Liebe Grüße
Nicole
Gesa
Beiträge: 166
Registriert: 07.03.2016 15:44
Wohnort: NRW

Re: Architect/Hebrew nib

Beitrag von Gesa »

Cataleya hat geschrieben:An alle vielen lieben Dank für die Antworten! Ein TWBSI ist auf der Wunschliste gerade deutlich nach oben gerückt, vielen Dank für die Links. :wink:

Selber schleifen werde ich erstmal nicht probieren, da bin ich doch viel zu unerfahren und wäre besorgt um die Feder...

Noch ein schönes Wochenende,
Cataleya
Bei Fpnibs.com gibt es den Architect-Federschliff nicht nur für den TWSBI, sondern für alle möglichen Federn. Ich habe eine Lamy M Feder mit Architect-Schliff von dort zu einem relativ geringen Preis. Es gibt aber auch Jowo, Kaweco und Pelikan Federn, die entsprechend bearbeitet werden.

VG Gesa
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Architect/Hebrew nib

Beitrag von NicolausPiscator »

Gesa hat geschrieben:Fpnibs.com
Danke für Deinen Hinweis, aber leider habe ich die Feder dort nicht gefunden. Gibt es da einen Trick?
Gesa
Beiträge: 166
Registriert: 07.03.2016 15:44
Wohnort: NRW

Re: Architect/Hebrew nib

Beitrag von Gesa »

NicolausPiscator hat geschrieben:
Gesa hat geschrieben:Fpnibs.com
Danke für Deinen Hinweis, aber leider habe ich die Feder dort nicht gefunden. Gibt es da einen Trick?
Der einfachste Weg ist es, der netten "Esther" eine eMail (info@fpnibs.com) zu schreiben und ihr erklären, was man will, also z.B. Lamy M Feder mit "Architect regrind". Sie hat mir sehr gut weiter geholfen.

Ansonsten klickst du auf "nibs", wählst dann die Marke z.B. "Lamy". Dann siehst du, welche Federn angeboten werden z.B. "Lamy Black Steel Nib". Du wählst die gewünschte Feder aus. Dann wählst du unter "TipSize" die Größe aus z.B. "F". Darunter findest Du die Spalte "Custom Tip regrinding". Dort müsstest du dann "Architect" anklicken. Ich habe auch einige Needlepoint Federn dort bestellt (XXF oder XXXF). Wirklich toll!


VG Gesa
Thom

Re: Architect/Hebrew nib

Beitrag von Thom »

@agathon, falls Du hier mal reinschaust, die schleifen die TWSBI auf 0,1mm.
http://www.fpnibs.com/en/nibs-for-twsbi ... grind-xxxf

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Architect/Hebrew nib

Beitrag von NicolausPiscator »

Gesa hat geschrieben:Der einfachste Weg ist es, der netten "Esther" eine eMail (info@fpnibs.com) zu schreiben
Danke, liebe Gesa! Wie Du es beschrieben hast, alles ganz einfach!
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Architect/Hebrew nib

Beitrag von agathon »

Thom hat geschrieben:@agathon, [...] die schleifen die TWSBI auf 0,1mm.
Thom,

da bin ich auch schon drauf gestoßen, die Preise sind attraktiv und die Angebostbreite durchaus beeindruckend. Auch der Preis ist eigentlich ok: Wenn man nämlich den Halter dazunimmt, handelt es sich nur um einen relativ geringen Aufschlag. Inklusive Porto kriegt man das Ganze für ca. 50 Euro. Ich bin mir aber nicht so recht sicher, ob eine eeef im TWSBI glücklich macht, der Tintenfluss ist ja doch recht bescheiden und die Federn arg bretthart. Ersteres bringt wenig Freude, letzteres wenig Effekt und beides zusammen mutmaßlich wenig Ertrag gegenüber einer ef. Anders sähe es in Komination mit einem besseren Leiter aus, aber der ist nicht in Sicht.


Grüße

agathon
SimDreams
Beiträge: 2041
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Architect/Hebrew nib

Beitrag von SimDreams »

Für mich sind diese extrafeinen Federn nichts, aber müsste nicht aber der Tintenfluss größer bzw.. bei schmalerer Linie die Tintendichte größer werden? Der Federschlitz und alle sonstigen Paramteter bleiben ja gleich.

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Thom

Re: Architect/Hebrew nib

Beitrag von Thom »

Einen Versuch wäre's wert, das sieht man ja auch bei Spitzfeder vs. Pfannenfeder.
agathon, Du wurschtelst doch mit den TWSBIs rum. Ich habe hier gerade die rote EG für Else Marie in Betrieb, weil ich mich mit dieser Flußsache, die wir diskutierten, einfach nicht entscheiden kann. Da sind im Einsatz ArtPen EF, Blackbird und Mabie Todd 6260.

Viele Grüße
Thomas
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Architect/Hebrew nib

Beitrag von agathon »

Thom,

im TWSBI mit ef-Feder läuft die rote Tinte für meine Begriffe gut - also gemessen an dem, was in der "Moderne-Füller-Liga" möglich ist. Absolut kein Vergleich natürlich zu agathons Bester in einem alten Pelikan 100, aber das ist ja auch in beiderlei Hinsicht Champions-League. Wenn Du die rote aber fließfreudiger machen würdest, gingen deren Vorteile vermutlich verloren und es käme auf ein Nullsummenspiel oder gar auf ein Verlustgeschäft hinaus. Vielleicht bestell ich mir wirklich den ECO in Spanien mit der eeef. Zu Ostern ist es bestimmt erlaubt sich was zu schenken, auch wenn man keine Religion hat. Ansonsten läuft die grüne derzeit ganz munter in einem Pelikan. Frage damit beantwortet?

Grüße

agathon
Antworten

Zurück zu „Rund um die Feder / Regarding nibs“