Obliquefeder umschleifen lassen?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Mariaweiß
Beiträge: 312
Registriert: 11.08.2016 16:55

Obliquefeder umschleifen lassen?

Beitrag von Mariaweiß »

Liebe Alle,

vor einiger Zeit habe ich einen wirklich schönen Füller hier im Forum erstanden, der eine OB-Feder hat.

Ich dachte, ich probiere mich mal aus mit unterschiedlichen Federn und ich mag den Füller wirklich sehr, sehr gerne.

Einzig: Ich komme mit Oblique offenbar nicht klar.

Die Feder ist gut - auf dem Würzburger Stammtisch haben sie zwei Foristen ausprobiert und von "butterweich" gesprochen, aber ich bin zu blöde, den richtigen Punkt zu treffen. Bei mir funktioniert die Feder höchtestens mal zufällig.

Nun werdet ihr alle sagen: Verkaufe den Füller.

Zum einen: Ich mag den Füller als solches total gerne. Zum anderen: die Feder hat einen üblen Kratzer. Ich wusste das beim Kauf (weil der Verkäufer ehrlicherweise das offen gesagt hat) und mich stört das nicht, aber verkaufen könnte ich eine solche Feder wohl nicht.

Deshalb jetzt die Frage: Kann man eine Oblique-Feder irgendwie umschleifen lassen? Vielleicht in eine stub?

Danke für eure Antworten!
Viele Grüße,

Maria


Soweit ich weiß haben Tintenfässer gar keinen Boden
Sonara
Beiträge: 152
Registriert: 13.10.2016 7:31

Re: Obliquefeder umschleifen lassen?

Beitrag von Sonara »

Hallo Maria,
Ich denke, dass es kein Problem sein dürfte die OB in eine Stub schleifen zu lassen, da die Stub ja kein Korn hat und somit dadurch kein Problem aufwerfen dürfte.
An Deiner Stelle würde ich einfach mal bei Volker nachfragen.

Herzliche Grüße,
Sonja
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Obliquefeder umschleifen lassen?

Beitrag von patta »

Maria, vor dem Umschleifen würde ich sie hier anbieten und mir von dem Geld dann eine andere Feder kaufen. Einige von uns (ich auch!) suchen oblique-Federn und schreiben gerne mit ihnen. Welche Feder meinst du denn konkret?

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Benutzeravatar
nobb
Beiträge: 126
Registriert: 27.02.2015 9:50
Kontaktdaten:

Re: Obliquefeder umschleifen lassen?

Beitrag von nobb »

[quote="Sonara"]Hallo Maria,
Ich denke, dass es kein Problem sein dürfte die OB in eine Stub schleifen zu lassen, da die Stub ja kein Korn hat

Kleiner Widerspruch von mir, eine Stubfeder hat noch ein Korn, eine Italicfeder hat kein Korn mehr. Sonst bräuchte man ja keinen Unterscheidung zwischen Stub und Italic zu machen.

Gruss
Norbert
Zwei Dinge sollten Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Johann Wolfgang Goethe
mirosc
Beiträge: 605
Registriert: 12.12.2012 15:36

Re: Obliquefeder umschleifen lassen?

Beitrag von mirosc »

nobb hat geschrieben:Kleiner Widerspruch von mir, eine Stubfeder hat noch ein Korn, eine Italicfeder hat kein Korn mehr. Sonst bräuchte man ja keinen Unterscheidung zwischen Stub und Italic zu machen.
Doch, beide haben nach wie vor ihre ("Iridium"-)Spitze/Korn. Nur bekommt das bei Oblique, Stub, Italic jeweils eine andere Form. Es gibt zwar auch Federn gänzlich ohne Korn, v.a. bei Füllern vor 1920, aber die zeigen oftmals deutliche Abnutzungserscheinungen.

Eine Oblique kann man problemlos in jede andere Form umschleifen. Man verliert dabei eben ein wenig an der Spitze, was aber in der Regel nichts ausmachen sollte. Ein guter Schleifer bekommt das hin und kann das einschätzen.
Allerdings wäre wirklich zu überlegen, ob man die O nicht gegen eine reguläre Feder tauschen kann.
Gruß, Michael
Benutzeravatar
Rokebyrose
Beiträge: 1100
Registriert: 01.12.2016 19:04
Wohnort: Berlin

Re: Obliquefeder umschleifen lassen?

Beitrag von Rokebyrose »

Liebe Maria,

wenn Du den Füller hast, von dem ich glaube, dass Du ihn hast, dann wäre die Oblique möglichwerweise rechtsfüßig (also hat den "großen Zeh" links, wie ein rechter Fuß). Sie war inseriert als OBD (D wie destra für rechts auf italienisch). Und damit wäre sie geeignet für Linkshänder und nicht so sehr für Rechtshänder. Ich denke, dass Dein Empfinden, dass die Feder nichts für Dich ist, vielleicht einfach damit zusammen hängen könnte? Guck doch mal, wo die Feder ihre hohe Seite hat.

Ob man sie umschleifen kann, weiß ich leider nicht.

Jedenfalls ein extrem hübscher Füller, der Omas. (Wenn er es ist)

Liebe Grüße
Christina
"Everybody's got something to hide except me and my monkey"
Mariaweiß
Beiträge: 312
Registriert: 11.08.2016 16:55

Re: Obliquefeder umschleifen lassen?

Beitrag von Mariaweiß »

Lieba Alle,

Ganz herzlichen Dank für eure vielfältigen Antworten!

Jetzt bin ich ganz uneins mit mir: Auf der einen Seite ist ein Umschleifen wohl möglich, auf der anderen Seite ratet ihr mir, diese Feder erst einmal hier anzubieten.

Ich bin noch ganz uneins mit mir, weil ich auf der einen Seite den Füller sehr mag, es aber wohl unstreitig ist, dass ich leider mit der Feder nicht klar komme.

Ja, es ist der hier anbeotene OMAS, ein so unglaublich schöner Füller, ich glaube aber nicht für Linkshänder? Jedenfalls kamen auf dem Würzburger Stammtisch die Rechtshänder alle ganz wunderbar damit klar, nur ich nicht. Zwei Foristen haben sich fast liebevoll darum gekümmert, mir das Schreiben beizubringen. Nun möchte ich aber meine Schrift nicht der Feder anpassen. :(

Vielen vielen Dank für euren input! Und ich schließe gleich eine Frage an: Kann man denn die Feder in dem OMAS tauschen? Ich habe noch niemals in keinem Füller eine Feder herausgeschraubt :shock: .

Danke für den neuen input!
Viele Grüße,

Maria


Soweit ich weiß haben Tintenfässer gar keinen Boden
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4481
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Obliquefeder umschleifen lassen?

Beitrag von bella »

schau Dir die Feder genau an, bevor Du Dich entscheidest.
Die oblique B meines Persona ist nicht nur an der Spitze schräg (gewesen). Die beiden Schenkel sind irgendwie unterschiedlich. Das habe ich vorm Schleifen nicht gemerkt und jetzt habe ich zwar eine toll schreibende Stub, aber sie schaut irgendwie komisch aus. Als wäre ein Beinchen zu kurz ....
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2784
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Obliquefeder umschleifen lassen?

Beitrag von Strombomboli »

Es gibt ja auch Leute (wie mich), die das gegenteilige Problem haben und nur mit Oblique-Federn klarkommen, was einiger Grund für Verzweiflung ist, weil Oblique-Federn regulär immer seltener angeboten werden.

Darum würde ich an Deiner Stelle erst einmal schauen, ob es jemanden gibt, der mit dir tauschen will, und wenn nicht, kannst du dir immer noch eine gerade Feder besorgen und die Oblique-Feder hier anbieten. Du findest bestimmt jemanden, der sie nimmt (italienischer Füller = patta?).
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Mariaweiß
Beiträge: 312
Registriert: 11.08.2016 16:55

Re: Obliquefeder umschleifen lassen?

Beitrag von Mariaweiß »

Liebe Foristen,

ganz herzlichen Dank für eure Hilfe!

Ich würde dem Füller ja sehr hinter hertrauern, aber wenn wirklich jemand mit Obliquie gut klar kommt, verkaufe ich den Füller jetzt - deshalb ist er jetzt in der Tauschbörse. An alle Feder-Enthusiasten: Es ist ein Kratzer auf der Feder! Ich möchte das sagen, damit es später nicht zu Enttäuschungen kommt!!!

Aber angeblich schreibt der Füller ja butterweich. Sagen die, die damit umgehen können. Schade, dass ich nicht dazu gehöre.

Wir dürfen hier ja nicht über Preise diskutieren, aber ich habe ihn für einen sagen wir mal Oblique-Freundschaftspreis eingestellt und würde mich sehr freuen, wenn ein(e) Oblique-Freund(in) damit glücklich werden kann.
Viele Grüße,

Maria


Soweit ich weiß haben Tintenfässer gar keinen Boden
Benutzeravatar
blackboro
Beiträge: 545
Registriert: 11.02.2016 10:28
Wohnort: NRW

Re: Obliquefeder umschleifen lassen?

Beitrag von blackboro »

Die "OBD" ist keine Linkshänder-Feder, das ist die "OM" ! Bin ja überhaupt nicht damit zurecht gekommen, obwohl ich ein paar Vintage-Federn (Pelikan, Kaweco) in OB/OM habe und die toll finde und damit auch gut schreiben kann. Das könnte allerdings auch daran liegen, dass diese recht gut flexen, die Omas Fader aber überhaupt nicht.

Auf die Idee die Feder umschleifen zu lassen bin ich "damals" überhaupt nicht gekommen :shock:

~Stefan
~Stefan
Benutzeravatar
Rokebyrose
Beiträge: 1100
Registriert: 01.12.2016 19:04
Wohnort: Berlin

Re: Obliquefeder umschleifen lassen?

Beitrag von Rokebyrose »

blackboro hat geschrieben:Die "OBD" ist keine Linkshänder-Feder, das ist die "OM" !
Interessant, dann war meine Idee wohl falsch. Weißt Du, wofür die beiden Abkürzungen genau stehen sollen?
OM wäre für mich schlicht Oblique Medium gewesen, ohne Hinweis auf Linkshändereignung.
"Everybody's got something to hide except me and my monkey"
kerstin61
Beiträge: 272
Registriert: 07.03.2014 22:20
Wohnort: bei Kiel

Re: Obliquefeder umschleifen lassen?

Beitrag von kerstin61 »

Die Federbezeichnung OBD ist mir bisher noch nicht untergekommen, normale O-Federn schreibe ich jedoch mit Begeisterung ( allerdings besitze ich keine Omas). Die OM-Federn sind eindeutig die gängigen Schrägedern für Rechtshänder!
Liebe Grüße
Kerstin
Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt. (Joachim Ringelnatz)
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Obliquefeder umschleifen lassen?

Beitrag von patta »

OM ist eine oblique medium. Ohne weitere Bezeichnungen sind oblique-Federn für Rechtshänder, d.h. sie sehen aus wie ein linker Fuß.
OBD ist eine obliquo broad destra (= italinisch für rechts), also eine breite Oblique-Feder für Linkshänder, die aussieht wie ein rechter Fuß.
Ob man ein Ox Feder in eine OxD umschleifen lassen kann, glaube ich nicht, da hierfür sehr viel Korn nötig sein wird, welches dann abgetragen wird.

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Benutzeravatar
Rokebyrose
Beiträge: 1100
Registriert: 01.12.2016 19:04
Wohnort: Berlin

Re: Obliquefeder umschleifen lassen?

Beitrag von Rokebyrose »

patta hat geschrieben: OBD ist eine obliquo broad destra (= italinisch für rechts), also eine breite Oblique-Feder für Linkshänder, die aussieht wie ein rechter Fuß.


Gruß patta
Wusste ich es doch. :D
"Everybody's got something to hide except me and my monkey"
Antworten

Zurück zu „Rund um die Feder / Regarding nibs“