Folded pen, Cola pen

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Folded pen, Cola pen

Beitrag von NicolausPiscator »

Leibe Foristen,

in einem anderen thread (http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... 9&start=45) hat sich mir ein komplett neues Thema eröffnet der "folded pen"! Mit dieser spannenden Feder sieht die Émeraude de Chivor von Herbin einfach nur phantastisch aus:

https://www.youtube.com/watch?v=cxnRasiQFbM

Für manche von Euch ist diese Feder vielleicht bekannt und kalter Kaffee! Aber, weil ich darüber im Forum noch nicht viel Informationen, dachte ich, dass ich Euch einmal darauf aufmerksam machen möchte.

Wenn man diese Federn kaufen möchte, dann wird es teuer. Aber man kann sie ganz einfach selber herstellen. Hier zwei Links auf Seiten, wo Anleitungen verfügbar sind, die zeigen, wie die Stifte gemacht werden:

Ganz einfach:
https://blog.etsy.com/de/getrankedose-e ... e-cola-pen

Und etwas aufwendiger:
http://www.sambrady.com.au/blog/2016/01 ... folded-pen

Für mich eine spannende Kalligraphie-Herausforderung!
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Folded pen, Cola pen

Beitrag von agathon »

Diese "Stifte" machen auf mich auf den ersten Blick den Eindruck als wären sie sehr kratzig und unkomfortabel in der Handhabung. Gibt es vielleicht jemanden, der mit so etwas schon mal geschrieben haben? Außerdem erinnert mich das ein wenig an die Plakatfedern, die es früher mal gegeben hat.


Grüße

agathon
Thom

Re: Folded pen, Cola pen

Beitrag von Thom »

Plakatfedern gibt's noch, das ist kein Problem.
Plakatfeder.jpg
Plakatfeder.jpg (130.99 KiB) 5017 mal betrachtet
Viele Grüße,
Thomas
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Folded pen, Cola pen

Beitrag von agathon »

Genau die meinte ich!
Thom

Re: Folded pen, Cola pen

Beitrag von Thom »

So einen Folded Pen kann man sich schon selbst basteln. Mit dem Bleche als solchem ist halt ein bisschen Vorsicht angesagt. Grünschnabel war nach seinen Flexfeder-aus-Konservendose-Experimenten leicht lädiert. Und wenn man danach in die Notaufnahme müsste, würde's schon etwas aufwändiger.

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Folded pen, Cola pen

Beitrag von NicolausPiscator »

Hier habe ich meinen folded pen-Prototyp abgebildet und ein kleines Testbild geschrieben.

Wie Agathen schon vermutet, so ist es auch in der Tat, mit dem Blech der Blechdose schreibt der Stift kratzig-zerrig und unkomfortabel, weil er die Feder nachgibt und fest genug ist. Er lässt sich aber für die eigenen Bedürfnisse gut einstellen, weil man immer alles wegschneiden kann, was ein stört. Das macht viel Spaß und war das highlight unseres Muttertagskaffees. Bei der Gelegenheit haben wir auch ein uraltes Gläschen Pelikan 4001 Königsblau gefunden!
Dateianhänge
Folded pen-Experiment
Folded pen-Experiment
ZbHfSL%eSc2bFfOfsZiU8g_thumb_6cf.jpg (125.36 KiB) 4931 mal betrachtet
Thom

Re: Folded pen, Cola pen

Beitrag von Thom »

Das Dosenblech ist ein bisschen dünn, ich würde etwas stärkeres Material nehmen.

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Folded pen, Cola pen

Beitrag von NicolausPiscator »

Jup! Lieber Thomas, das ist es eigentlich. Und ich werde mit dem Blech experimentieren. ... immerhin verleiht der Prototyp Flügel... Aber das Dökerige an der Blechfeder hat auch einen echten Reiz, weil die Feder dadurch etwas unberechenbar ist, schabt und reibt. Das lässt sich prima als Stilelement nutzen.
Thom

Re: Folded pen, Cola pen

Beitrag von Thom »

Tja, ... Katzen. :)
pejole
Beiträge: 1746
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Folded pen, Cola pen

Beitrag von pejole »

Im Rahmen der " Langen Nacht des Schreibens " findet in Backnang am 22.6.2017 eine Abendveranstaltung statt bei der
die Herstellung von Cola Federn gezeigt wird, für Interessierte aus der Umgebung vielleicht von Interesse.

Gruß, Martin


BACKNANG: Cola-Kalligrafie: Schreiben mit Schreibfeder aus einer Cola-Dose

Erlebnis: Wir werden an diesem besonderen Abend aus Dosen (vorzugsweise Cola-Dosen) eigene Schreibfedern herstellen und diese dann auf geeignete Griffen befestigen, so dass sie uns als Schreibgerät dienen können.

Ausgestattet mit einer solch experimentierfreudigen Feder, beschriften wir Papiere, die wir im Nachhinein als Briefumschläge schneiden und falten!

Sie können ganz sicher sein, dass Ihre zukünftige Post überall auffällt und ganz bestimmt nicht mehr achtlos weggelegt wird!

Kalligraphische Kenntnisse sind nicht erforderlich - lediglich Experimentierfreude und Lust am Tun!
Veranstaltungsort: Bildungshaus der VHS Backnang, EG-Raum 3
Anmeldung: vhs-backnang.de
http://www.vhs-backnang.de
Teilnahmegebühr: 15 EUR, Schüler 12 EUR
Uhrzeit: 17.30 bis 21 Uhr,
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Folded pen, Cola pen

Beitrag von NicolausPiscator »

Schade, dass Backnang zu diesem Zeitpunkt für mich unerreichbar ist! Aber schön! Danke für den Hinweis!
Antworten

Zurück zu „Rund um die Feder / Regarding nibs“