Runde Federn

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Thom

Re: Runde Federn

Beitrag von Thom »

Edelweissine hat geschrieben:Da ich eine "unmögliche" Handhaltung habe ...
Liebe Heike,

Problem erkannt - Problem gebannt, würde ich mal sagen.

Viele Grüße
Thomas
Thom

Re: Runde Federn

Beitrag von Thom »

Ich muß mal aufpassen, vielleicht hat Heike eine Bewegungseinschränkung, so ist es nämlich bei mir am rechten Handgelenk, hält sich aber in Grenzen. Julie hatte aber mal eine kugelrunde Feder gezeigt:

http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... en#p178191
PeterHotzan

Re: Runde Federn

Beitrag von PeterHotzan »

Hallo Heike,

nenne doch Deine Handhaltung nicht unmöglich. Sie ist doch eher originel.

Ich selbst habe ja einige Füller. Darunter einen Waterman Carène und einen relativ schlichten Parker. Die beiden sind nicht nur mir als besonders angenehm bezüglich des Schreibgefühls aufgefallen. Das Schriftbild war gut aber nicht besonders ausdrucksstark (typisch moderne Feder). Ich selbst mag ja gern Federn die ein bischen schwieriger sind. Wenn ich aber oft viel schreiben müsste, würde ich auf einen der beiden Füller zurückgreifen.

Eventuell laufen wir uns ja mal wieder über den Weg (z.B. beim nächsten Hub. Kannst Dich ja heute schon mal anmelden). Dann kann ich die Füller ja mal mitbrigen.

Viele Grüße
Peter
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Runde Federn

Beitrag von agathon »

Peter,

die Erfahrung mach ich auch häufig. Das bessere Schriftbild gibts nicht locker und leicht, sondern ist mit Arbeit beim Schreiben mit einer Feder verbunden, die diese Arbeit auch fordert.

Grüße

agathon
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2506
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Runde Federn

Beitrag von Edelweissine »

PeterHotzan hat geschrieben: Eventuell laufen wir uns ja mal wieder über den Weg (z.B. beim nächsten Hub. Kannst Dich ja heute schon mal anmelden). Dann kann ich die Füller ja mal mitbrigen.
Natürlich habe ich mich sofort angemeldet. Wir sehen uns also? Würde mich freuen!
Gruß,
Heike
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2506
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Runde Federn

Beitrag von Edelweissine »

Thom hat geschrieben:Ich muß mal aufpassen, vielleicht hat Heike eine Bewegungseinschränkung, so ist es nämlich bei mir am rechten Handgelenk, hält sich aber in Grenzen. Julie hatte aber mal eine kugelrunde Feder gezeigt.
Nein, keine Einschränkung, eher überbeweglich, aber starrköpfig :wink: .
Aber so eine kugelige Feder ist genau das, was ich liebe.
Gruß,
Heike
Melmac
Beiträge: 354
Registriert: 25.05.2014 8:00
Wohnort: Samtgemeinde Bad Nenndorf

Re: Runde Federn

Beitrag von Melmac »

Grüß dich Heike,

für den beruflichen Alltag sind runde Federn spitze. Sie sind vollkommen unkompliziert und gerade für schnelle Mitschriften bestens geeignet.

Mein Lieblingsfüller diesbezüglich ist ein älterer Sheaffer Prelunde, der eine Dual-tone Edelstahl Kugelfeder hat und noch aus einer älteren Produktion stammt. Die Schriftstärke ist »B«. Er ist ein wahrer Meister für nahezu jede Handhaltung, selbst Linkshänder wundern sich, wie gut sie mit ihm zurecht kommen, wenn sie ihn mal ausprobieren. Zudem orgelt er die Tinte regelrecht raus, sprich, er schreibt sehr nass.

Ein weiterer Vorteil dieses Modells ist, dass die Federeinheit in dem Griffstück noch einmal um ca. 20% nach rechts und links gedreht werden kann, um so die Handhaltung perfekt an die Griffmulden anzupassen.

Leider ist er nicht mehr zu kaufen, bei amazon werden die Modelle zwar noch angeboten, aber nicht mit einer Kugelfeder.

In der Bucht schwimmt ab und zu noch mal einer mit der Kugelfeder vorbei.
IMG_1274.JPG
IMG_1274.JPG (103.15 KiB) 4603 mal betrachtet
IMG_1275.JPG
IMG_1275.JPG (93.08 KiB) 4603 mal betrachtet
IMG_1276.JPG
IMG_1276.JPG (83.26 KiB) 4603 mal betrachtet
IMG_1277.JPG
IMG_1277.JPG (84.42 KiB) 4603 mal betrachtet
Viele Grüße
Peter
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2506
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Runde Federn

Beitrag von Edelweissine »

Herrlich, Peter! Genau sowas ist mein Ding - und jetzt habe ich einen Ansatzpunkt. Danke!
Gruß,
Heike
Anke
Beiträge: 80
Registriert: 06.04.2014 18:20

Re: Runde Federn

Beitrag von Anke »

Hallo Heike,

ich habe einen Cross ATX mit einer extrem runden B-Feder. Die Feder ist so rund, dass ich mich immer über das klobige Aussehen der Feder ärgere und dauernd überlege, ob ich mich nicht von dem Füller trennen soll.

Ich habe mal versucht, die von Dir beschriebene Handhaltung nachzuahmen. Da hat er nicht rumgezickt, sondern ordnungsgemäß weitergeschrieben.

Viele Grüße
Anke
Schuhe sind Rudeltiere - Füllfederhalter fühlen sich im Herdenverband wohl!!!
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2506
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Runde Federn

Beitrag von Edelweissine »

Anke hat geschrieben: [...]und dauernd überlege, ob ich mich nicht von dem Füller trennen soll.
Hallo Anke,
wenn der Wunsch der Trennung übermächtig wird, weißt Du ja, wer Dir vielleicht helfen könnte :wink: ...!
Gruß,
Heike
Melmac
Beiträge: 354
Registriert: 25.05.2014 8:00
Wohnort: Samtgemeinde Bad Nenndorf

Re: Runde Federn

Beitrag von Melmac »

...oben hat sich der Tippfehler eingeschlichen.

Richtig ist Sheaffer Prelude und nicht Prelunde.

Viele Grüße
Peter
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5356
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Runde Federn

Beitrag von Killerturnschuh »

@Peter,
Anderson hatte Anfang des Jahres einen großen Abverkauf von Restbeständen des Prelude.

OT
Kleine allgemeine Klugscheisserei. Eine Kugel ist per Definition rund. Es ist ein geometrischer Körper bei dem alle Punkte der Oberfläche den gleichen Abstand zum Mittelpunkt aufweisen. Wenn diese Vorraussetzung nicht zutrifft spricht man auch nicht mehr von einer Kugel.

Es gibt auch keine extremen Rundungen, entweder etwas ist rund, oder es ist nicht rund.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Runde Federn

Beitrag von glucydur »

Eine weitere Feder, die ein rundes Schreibkorn hat, ist die große Aurora-Flügelfeder des 88 und des Optimas. Hauptmerkmal dieser runden Schreibkörner ist (Ausnahmen bestätigen die Regel) ein angenehmeres, gleitenderes, "weicheres" Schreibverhalten.

VG

Alexander

P.S.: Soweit mir bekannt ist, ist das runde Schreibkorn immer noch ein typisches Merkmal vieler Sheaffer-Federn auch im aktuellen Sortiment. Zumindest gilt diese Zuordnung nicht nur allein für den Prelude. Mein Balance aus den 90ern und mein Connaisseur aus den 80ern haben auch dieses Sheaffer-typische, runde Schreibkorn. Und auch an Legacy- und Valor-Modellen habe ich es schon gesehen.
Gutta cavat lapidem.
Sabine
Beiträge: 778
Registriert: 11.12.2013 19:05

Re: Runde Federn

Beitrag von Sabine »

" Toll für mich waren auch die MK-Federn von Lamy, die es aber aktuell nicht mehr gibt."

So viel ich weiß, sind inzwischen die MK-Federn identisch mit den A-Modellen (was für Anfänger auch Sinn hat).
Antworten

Zurück zu „Rund um die Feder / Regarding nibs“