Sehr feine Feder schleifen lassen

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Gesa
Beiträge: 166
Registriert: 07.03.2016 15:44
Wohnort: NRW

Re: Sehr feine Feder schleifen lassen

Beitrag von Gesa »

NicolausPiscator hat geschrieben:
Gesa hat geschrieben:Hier ein Vergleich zwischen einer Pelikan M405 ef Feder (links) und einer XXF Feder in einem Pelikan M320 (Rechts).
Wow! Die XXF sieht super aus! Was mich interessieren würde: Bleibt denn der Tintenfluss genau so reich und schön, wie beim M320 üblich?
Der Tintenfluss wurde durch den Schliff grundsätzlich nicht verändert.Zumindest war es bei mir so. Es kommt aber natürlich weniger Tinte auf das Papier, was ich beim Schreiben merke.
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Sehr feine Feder schleifen lassen

Beitrag von NicolausPiscator »

Danke! Das hört sich gut an.
Pumukeline
Beiträge: 560
Registriert: 21.01.2016 18:13
Wohnort:
Kontaktdaten:

Re: Sehr feine Feder schleifen lassen

Beitrag von Pumukeline »

Angeregt durch den Beitrag von Gesa habe ich mittlerweile auch einige Lamy-Federn umschleifen lassen. Ich bestellte drei Arten: XXF, XXXF und 0,6 mm Italic. Ich dachte, da ist nicht viel vertan und ich kann sehen, wie gut ich damit umgehen kann. Und wie soll ich sagen, ich bin derartig begeistert, dass ich gerade die Federn zusammensammle, die auch noch umschleifen lasse.

Nicht nur das Produkt ist perfekt für mich, nein das ganze Rundherum ist toll. Die Kommunikation passt, bei Unklarheiten gibt es Rückfragen und alles zu einem wirklich fairen Preis.

Ich bin richtig glücklich mit meinen neuen Federn und würde sie am liebsten nicht mehr aus der Hand legen. :D :D :D
LG Manuela / Pumukeline
Benutzeravatar
mmlife
Beiträge: 128
Registriert: 16.02.2017 15:07

Re: Sehr feine Feder schleifen lassen

Beitrag von mmlife »

Sendet ihr die Feder lose dort hin? Ich frage mich gerade, wie die Nibmeister dann überprüfen wollen, ob sie nach dem Schliff einwandfrei funktioniert und nicht kratzt oder Probleme mit dem Tintenfass aufweist.
Pumukeline
Beiträge: 560
Registriert: 21.01.2016 18:13
Wohnort:
Kontaktdaten:

Re: Sehr feine Feder schleifen lassen

Beitrag von Pumukeline »

mmlife hat geschrieben:Sendet ihr die Feder lose dort hin? Ich frage mich gerade, wie die Nibmeister dann überprüfen wollen, ob sie nach dem Schliff einwandfrei funktioniert und nicht kratzt oder Probleme mit dem Tintenfass aufweist.
Ich habe zum Ausprobieren die Lamy-Federn auch von dort gekauft und ich nehme doch stark an, dass auch einen Lamy-Füller haben, wo sie es probieren. Zumindest ist es so tadellos gemacht, dass ich davon ausgehe.

Bei den anderen Federn, die ich verändern lasse will, aber schon habe, werde ich die ganzen Füller hinschicken.
LG Manuela / Pumukeline
Antworten

Zurück zu „Rund um die Feder / Regarding nibs“