schwarze Feder der Lamy Lx-Serie

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Sabine
Beiträge: 778
Registriert: 11.12.2013 19:05

schwarze Feder der Lamy Lx-Serie

Beitrag von Sabine »

Hat jemand von Euch schon mal die normalen Lamy-Federn, die z.B. für Safaris oder Al-Stars passen, mit der Feder der Lx-Seirie verglichen? ich hatte im Flagship Store die Gelegenheit, verschiedene davon probezuschreiben, und daraufhin erwarb ich eine in Breite B. Die M schrieb - jedenfalls bei meinem geringen Schreibdruck - so dünn, wie ich mir eine EF vorstelle, die B war immer noch schmäler als die M meines zum Vergleich geschriebenen Lamy Vista.
An der Form fiel mir auf, daß die Feder von der Seite gesehen eine Tendenz zum "Geierschnabel" hatte, die Spitze wies leicht nach unten. Das überraschte auch die Verkäuferin, der das nie aufgefallen war. Sie erklärte mir aber, als ich sie nach dem Unterschied zu den normalen schwarzen Federn fragte, diese hier seien viel robuster, man könne damit richtig fest aufdrücken, ohne Schaden anzurichten. Das probierte ich also gleich aus: bei stärkerem Druck wird der Strich sofort breiter. Somit hat die Feder eine Linienvarianz (ist das hier der richtige Begriff?), die ich von Lamy bisher nicht kannte. Außerdem ist der Spalt zwischen den Federbeinchen wesentlich breiter, was sich vermutlich auf den Tintenfluß positiv auswirkt. Noch bin ich am Anfang meiner Erfahrungen damit, aber mich würden Eure interessieren!
Herzliche Grüße
Sabine
Benutzeravatar
Mr. Green
Beiträge: 90
Registriert: 02.02.2017 10:45
Wohnort: Münsterland

Re: schwarze Feder der Lamy Lx-Serie

Beitrag von Mr. Green »

Ich hatte hier mal was dazu geschrieben:

http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... 22&t=18025
Do small things with great love!
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: schwarze Feder der Lamy Lx-Serie

Beitrag von NicolausPiscator »

Danke für den Hinweis! Ich verwende die schwarzen Federn sehr gerne, vor allem die F-Feder ist im Dauereinsatz, weil sie so satt schreibt. Ich hatte sie mir alle besorg, um sie auszutesten und finde sie besser als meinen silbernen Federnsatz vor allem in Bezug auf den Tintenfluss.
Sabine
Beiträge: 778
Registriert: 11.12.2013 19:05

Re: schwarze Feder der Lamy Lx-Serie

Beitrag von Sabine »

@Mr. Green: vielen Dank, lieber Martin, ich hatte diesen Beitrag nicht mehr gefunden!
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: schwarze Feder der Lamy Lx-Serie

Beitrag von NicolausPiscator »

@Sabine: Auf diese Weise bin ich aber auf Mr.Greens Beitrag aufmerksam geworden und sehe mich in meinem Eindruck bestätigt beziehungsweise meinen Eindruck erklärt.

Außerdem haben mir die threads zum Federwechsel animiert, was bei Lamy immer unkompliziert ist und Spaß macht.
Benutzeravatar
Mr. Green
Beiträge: 90
Registriert: 02.02.2017 10:45
Wohnort: Münsterland

Re: schwarze Feder der Lamy Lx-Serie

Beitrag von Mr. Green »

Freut mich sehr, dass ich mit meinem kleinen Beitrag helfen konnte!

viele Grüße
Martin
Do small things with great love!
Antworten

Zurück zu „Rund um die Feder / Regarding nibs“