Rotring Renaissance - Federn
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Rotring Renaissance - Federn
Ich habe seit längerer Zeit einen rotring-Renaissance-Kolbenfüller zuhause liegen. Was damit passiert ist, ist eine eine längere Geschichte, schlussendlich hat er jedoch eine BB-Feder. Das ist eine abgeflachte Feder ohne rundes Schreibkorn und um es kurz zu machen: Ich mag die nicht. Ich hätte dafür gern wieder eine "richtige" M-Feder und mir stellt sich die Frage, ob ich noch Chancen habe, eine zu bekommen. Das Modell wird ja seit bestimmt zehn Jahren nicht mehr produziert. Haltet Ihr es für sinnvoll, sich noch an Sanford zu wenden? Wenn ja: Mit was für Kosten müsste ich rechnen? Oder gibt es irgendeine andere Möglichkeit, den Füller wieder in Betrieb zu nehmen? Für Tipps und Ratschläge in jeder Richtung wäre ich sehr dankbar.
Re: Rotring Renaissance - Federn
Hallo, Daniel,DanielH hat geschrieben:...
Haltet Ihr es für sinnvoll, sich noch an Sanford zu wenden? Wenn ja: Mit was für Kosten müsste ich rechnen?
...
ich habe in solchen Fällen immer in Hamburg angerufen und immer kompetente Auskünfte erhalten. Die Kosten werden dir dann auch konkret und vollständig genannt und niemand zuckt mit der Wimper, wenn du sagst, dass du es es dir überlegen willst oder das zu teuer sei.
Viele Grüße
Dieter
Re: Rotring Renaissance - Federn
Meinst Du denn, dass es sich noch lohnt, auch wenn das Modell seit über zehn Jahren nicht mehr hergestellt wird?Dieter N hat geschrieben:ich habe in solchen Fällen immer in Hamburg angerufen und immer kompetente Auskünfte erhalten. Die Kosten werden dir dann auch konkret und vollständig genannt und niemand zuckt mit der Wimper, wenn du sagst, dass du es es dir überlegen willst oder das zu teuer sei.
Re: Rotring Renaissance - Federn
Hallo, Daniel,DanielH hat geschrieben:...
Meinst Du denn, dass es sich noch lohnt, auch wenn das Modell seit über zehn Jahren nicht mehr hergestellt wird?
das kann ich dir so nicht beantworten, weil jeder Aufwand von deinen persönlichen Gefühlen und Wirtschaftlichkeitsberechnungen abhängt.
Die Telefonverbindung an sich geht über normale Telefongebühren (040/8555-0 lt. akt. Telefonbuch im Internet), die heute ja zum Glück bei wenigen Cent pro Minute liegen und keine echte Relevanz mehr haben.
Da meine Sanford-Fragen sich meist um Watermänner drehten, kann ich sagen, dass bei älteren Waterman-Füllern so mancher Rest noch im Regal schmort, aber andere Teile auch schon vergriffen sind, obwohl die Füller überall präsent sind (z.B. Man 200). Bei Rotring hatte ich nur Standard-Sachen und die liefen klasse.
Ich würde, wenn ich den Füller schön finde, aber auf jeden Fall anrufen!
Viele Grüße
Dieter
Hallo, Peter,
davon hatte ich noch nichts gehört! Das wäre aber schade, weil ich in nächster Zeit eigentlich mit Herrn Schilling über ein paar Dinge reden und seine Hilfe in Anspruch nehmen wollte - auch ein Liason wäre mit von der Partie gewesen. Außerdem würde er mir leid tun, weil er letztes Jahr erst seinen Fundus mit viel Arbeit durchgearbeitet hatte. Außerdem würden die beiden Damen und er mir leid tun, weil sie ja in Hamburg und nicht in Frankreich wohnen und die anderen Untergruppen wie Rotring und Parker sicherlich keine weiteren Leute brauchen...
Ich werde mal anrufen, wenn es passt.
Viele Grüße
Dieter
davon hatte ich noch nichts gehört! Das wäre aber schade, weil ich in nächster Zeit eigentlich mit Herrn Schilling über ein paar Dinge reden und seine Hilfe in Anspruch nehmen wollte - auch ein Liason wäre mit von der Partie gewesen. Außerdem würde er mir leid tun, weil er letztes Jahr erst seinen Fundus mit viel Arbeit durchgearbeitet hatte. Außerdem würden die beiden Damen und er mir leid tun, weil sie ja in Hamburg und nicht in Frankreich wohnen und die anderen Untergruppen wie Rotring und Parker sicherlich keine weiteren Leute brauchen...
Ich werde mal anrufen, wenn es passt.
Viele Grüße
Dieter
Danke nochmal an Euch beide für die Tipps. Sowohl den ebay-Händler als auch sanford habe ich kontaktiert und bei Sanford hatte ich - nach viermaligem "durchstellen" einen netten Herrn aus der Reparaturabteilung am Apparat, der sofort wusste, um welchen Füller es sich handelt und dass noch einige Federn vorrätig seien. Er würde mir für 5 Euro (!) eine F-Feder zuschicken (M sei leider nicht mehr vorhanden), obwohl die Federn nicht mehr im Programm oder im Katalog seien. Er hat dort wohl nur noch ein paar Restbestände oder sowas. Mal schauen, wie weit sich damit dann schreiben lässt...
....und da ist die Feder auch schon da. Hat ganze fünf Euro gekostet und jetzt schreibt das schöne Stück wieder... ich bin da gerade mal sehr angetan vom Sanford-Service. Da es übrigens diskutiert wurde: Nach allem, was ich mitbekommen habe, saß der freundliche Herr, mit dem ich gesprochen habe, in der Reparaturwerkstatt...
Renaissance-Feder bei welchem Mitarbeiter in der Reparatur?
Hallo Daniel, Dieter und Peter!
Unlängst habe ich ein neues (!) Exemplar des Renaissance-Kolben-Füllers erwerben können. Endlich ein Ersatz für meinen alten, verschlissenen.
Dummerweise verfügt dieser neue "nur" über eine B-Feder ohne Iridium-Korn; die "M" von meinem alten ist nicht mehr einsatzfähig.
Ich las in diesem thread, dass anscheinend ein bestimmter Mitarbeiter in der Reparatur-Abteilung bei Sanford für die Ersatzteile zuständig ist.
Kann mir jemand von euch freundlicherweise den Namen und die Durchwahl geben, sodass ich mir das mehrfache Durchstellen von dir, Daniel, ersparen kann?
Viele Grüße an alle, die die Renaissance lieben
Thomas
Unlängst habe ich ein neues (!) Exemplar des Renaissance-Kolben-Füllers erwerben können. Endlich ein Ersatz für meinen alten, verschlissenen.
Dummerweise verfügt dieser neue "nur" über eine B-Feder ohne Iridium-Korn; die "M" von meinem alten ist nicht mehr einsatzfähig.
Ich las in diesem thread, dass anscheinend ein bestimmter Mitarbeiter in der Reparatur-Abteilung bei Sanford für die Ersatzteile zuständig ist.
Kann mir jemand von euch freundlicherweise den Namen und die Durchwahl geben, sodass ich mir das mehrfache Durchstellen von dir, Daniel, ersparen kann?
Viele Grüße an alle, die die Renaissance lieben
Thomas
Hallo TomSch,
An den Namen erinnere ich mich leider nicht mehr und ich meine, man hätte mich von der Firmenzentrale zu ihm durchgestellt. Ich glaube die Rechnung, die mit der Feder mitkam, habe ich nicht mehr (es war ein lächerlicher Betrag, 5,95 Euro (5 Euro plus Mehrwertsteuer), deswegen dachte ich nicht, dass es sich lohnt, das Dingen aufzuheben aber versuch es sonst doch einfach mal über die zentrale Rufnummer bei Rotring bzw. Sanford in Hamburg.
Als man mir den Preis für die Feder nannte (eben 5 Euro), habe ich nochmal nachgefragt, ob es wirklich 5 Euro seien. Und der mann antwortete in seinem herrlichen Hamburger Slang "Ja, das müssen Sie verstehen - das ist ja sozusagen ne Antiquität". Ich hatte aber nachgefragt weil mir der Preis so niedrig erschien...
An den Namen erinnere ich mich leider nicht mehr und ich meine, man hätte mich von der Firmenzentrale zu ihm durchgestellt. Ich glaube die Rechnung, die mit der Feder mitkam, habe ich nicht mehr (es war ein lächerlicher Betrag, 5,95 Euro (5 Euro plus Mehrwertsteuer), deswegen dachte ich nicht, dass es sich lohnt, das Dingen aufzuheben aber versuch es sonst doch einfach mal über die zentrale Rufnummer bei Rotring bzw. Sanford in Hamburg.
Als man mir den Preis für die Feder nannte (eben 5 Euro), habe ich nochmal nachgefragt, ob es wirklich 5 Euro seien. Und der mann antwortete in seinem herrlichen Hamburger Slang "Ja, das müssen Sie verstehen - das ist ja sozusagen ne Antiquität". Ich hatte aber nachgefragt weil mir der Preis so niedrig erschien...
Hallo zusammen!
@ Dieter:
Danke für die Antwort und den Tipp mit dem "Ein-Personen-Reparatur-Abteilchen", das es oft ist. Ich muss gestehen, dass ich in der letzten Zeit leider nicht dazu gekommen bin, mich weiter um die Sache zu kümmern
@ Daniel:
Sobald ich dazu komme, werde ich den Tipp beherzigen; vielleicht sollte ich - bei _DEM_ Preis - sicherheitshalber sofort 2 Federn bestellen?! Mal sehen, ob ich noch welche ergattern kann
Einstweilen euch beiden vielen Dank. Maile noch einmal durch, wenn's geklappt hat!
Noch einen schönen Sonntag wünsche ich,
Thomas
@ Dieter:
Danke für die Antwort und den Tipp mit dem "Ein-Personen-Reparatur-Abteilchen", das es oft ist. Ich muss gestehen, dass ich in der letzten Zeit leider nicht dazu gekommen bin, mich weiter um die Sache zu kümmern
@ Daniel:
Sobald ich dazu komme, werde ich den Tipp beherzigen; vielleicht sollte ich - bei _DEM_ Preis - sicherheitshalber sofort 2 Federn bestellen?! Mal sehen, ob ich noch welche ergattern kann
Einstweilen euch beiden vielen Dank. Maile noch einmal durch, wenn's geklappt hat!
Noch einen schönen Sonntag wünsche ich,
Thomas