Neue Full Flex und Soft Fine Federn aus Gold - Fountain Pen Revolution

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
bwandert
Beiträge: 110
Registriert: 13.02.2012 11:27
Wohnort: Köln

Neue Full Flex und Soft Fine Federn aus Gold - Fountain Pen Revolution

Beitrag von bwandert »

Hallo zusammen und allen ein frohes neues Jahr.

Gestern wurde ich durch einen Post von Foutain Pen Revolution (FPR) bei Facebook darauf aufmerksam gemacht, dass sie aktuell mit einem Hersteller Goldfedern testen. Das allein wäre für mich kein Grund gespannt in die Zukunft zu blicken. Aber die Ankündigung, dass es sich um eine Soft-Fine-Feder und - Achtung - eine FULL-FLEX-Feder handeln soll lässt mein Herz doch etwas höher schlagen.

Jetzt hoffe ich doch, dass sie es schaffen, dass die Full Flex auch eine solche sein wird und ein Stück weit flexibler als deren (semi)-flexible Stallfedern (ähnlich der Noodlers). Und wenn diese dann auch noch eine Size 6-Feder wäre - ein Traum. Laut FPR soll der Preis übrigens unter $ 100 liegen.

Da ich nicht auf Facebook verlinken möchte, habe ich das Bild mal kopiert und mit einem Urheber-Hinweis versehen. Liebe Moderatoren, sollte das gegen die Regeln verstoßen, dann löscht es bitte.
fpr_sf_flex.jpg
fpr_sf_flex.jpg (130.72 KiB) 3725 mal betrachtet
(Dieses Bild wurde von Foutain Pen Revolution erstellt und in deren Facebookaccount gepostet)

Gruß
Ronny
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Neue Full Flex und Soft Fine Federn aus Gold - Fountain Pen Revolution

Beitrag von NicolausPiscator »

Das hört sich tatsächlich interessant und spannend an! ... da muss ich mal direkt nachlesen.
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3848
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Neue Full Flex und Soft Fine Federn aus Gold - Fountain Pen Revolution

Beitrag von TomSch »

Tach zusammen.

Schon die flexende Stahlfeder ist - für sich genommen und allein auf den Prozess des Schreibens bezogen - eine Wuchtbrumme. Von daher ist diese Neuigkeit eine durchaus interessante und verlockende.
Nach meinen negativen Erfahrungen mit den Füllern und ihrer Qualität käme für mich allerdings lediglich die Bestellung einer solchen Solo-Goldfeder in Betracht.

Tüsskess, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Neue Full Flex und Soft Fine Federn aus Gold - Fountain Pen Revolution

Beitrag von agathon »

Ich könnte mir die Feder in einem der Gamas, die haben ja auch einen Ebonit-Leiter, ganz gut vorstellen. Ich habe lange Zeit mit diesen Füllern geschrieben und war durchaus zufrieden. Die Feder sollte, wenn sie dann mal da ist, von einem von uns ausgiebig getestet werden. Bestimmt kann man dann mehr sagen.

Grüße

agathon
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Neue Full Flex und Soft Fine Federn aus Gold - Fountain Pen Revolution

Beitrag von NicolausPiscator »

TomSch hat geschrieben:die flexende Stahlfeder
Hast Du dazu vielleicht ein paar Infos? Das würde mich doch sehr interessieren!
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3848
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Neue Full Flex und Soft Fine Federn aus Gold - Fountain Pen Revolution

Beitrag von TomSch »

Hi,

hatte ich oben verlinkt. :wink:

Tüsskess, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Neue Full Flex und Soft Fine Federn aus Gold - Fountain Pen Revolution

Beitrag von NicolausPiscator »

Danke! Das war mich entgangen, wie der verlinkte Beitrag auch!
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2779
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Neue Full Flex und Soft Fine Federn aus Gold - Fountain Pen Revolution

Beitrag von Strombomboli »

Ich habe gerade so eine flexende Stahlfeder im Anflug und bin nun wirklich gespannt -- allerdings auch darauf, ob sie in das Füllerchen paßt, dessen alte Flexfeder neulich zerbrochen ist.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
bwandert
Beiträge: 110
Registriert: 13.02.2012 11:27
Wohnort: Köln

Re: Neue Full Flex und Soft Fine Federn aus Gold - Fountain Pen Revolution

Beitrag von bwandert »

Hallo,

ich nutze auch seit längerem die 6er Stahl-Flex-Federn von FPR. Sie bieten eine guten Flex, sind aber Welten von den alt ehrwürdigen flexiblen Federn enfernt. Qualitativ sind sie den 6er Noodlers-Federn gleich. (evt. derselbe Hersteller).

Aktuell habe ich einen FPR Himalaya mit Flex-Feder. Den gab es im November mal als Aktion für knappe 11 Dollar. Ansonsten habe ich eine in einem indischen Eyedropper (den ich wegen der Kleckserei nicht sonderlich mag, obwohl es ein schöner Halter ist).

Habe die Flex-Feder auch mal in einen 750er Jinhao eingebaut:

viewtopic.php?f=6&t=15919&p=167777#p167777

Gruß
Ronny
Antworten

Zurück zu „Rund um die Feder / Regarding nibs“