Pelikan oder Lamy - M oder OM?!?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Larswars
Beiträge: 60
Registriert: 11.06.2016 18:37

Re: Pelikan oder Lamy - M oder OM?!?

Beitrag von Larswars »

hockeyguy hat geschrieben:Hallo Frischling,

@Larswars: Danke für die gebrochene Lanze, tatsächlich schlägt mein Herz eher in diese Richtung. Warum hast du dich für die OM-Feder entschieden? Wegen der Handhaltung? Wegen des Schriftbildes? Verrätst du mir mehr?
Nach einigen Federn in klassischen Strichstärken flatterte mir irgendwann eine OB-Feder (auch Lamy) zu. Fantastisch! Sowohl vom Schriftbild als auch vom Schreiben, wie ich finde. Nach und nach probierte ich weitere O-Federn aus (auch Pelikan, die alten Versionen) und bin begeistert. Aber die Lamys schreiben sich am Besten von den O-Federn. Butterweich, toller Tintenfluss.
Und ich finde Lamys überhaupt nicht kantig, wohl aber modern. Er ist einzigartig in der Formsprache, die sich auch noch ergonomisch an die Hand anpasst. Und ich mag die Steckkappe. Gerade im Büro finde ich das auf- und abschrauben lästig, wenn es schnell gehen muss. auch hier punkten die Lamy mit einem sehr gutem Schließsystem.

Aber: auch andere Hersteller haben ihre Vorzüge, wenngleich ich mich nicht für die modernen Pelikane erwärmen kann. Da finde ich die Federn (hatte 400, 600, 800) sehr steif. Montblanc hingegen begeistert mich ebenfalls bei einigen Modellen bzgl. der Schreibeigenschaften. Mein Herritage ist wahnsinnig sanft und federt nur so vor sich hin. Aber immer Kappe abdrehen, Feder rausschrauben... Im Alltag leider nicht nützlich, aber zum Schreiben von Briefen gern genommen ;-)

Viele Grüße
Larswars
Christof
Beiträge: 54
Registriert: 08.02.2011 17:42
Wohnort: Feldkirch

Re: Pelikan oder Lamy - M oder OM?!?

Beitrag von Christof »

Hallo Hockeyguy,

ich habe einen Lamy 2000 mit OM Feder und einen 800-er mit satt schreibender F-Feder und nutze beide sehr gerne.
Der Lamy 2000 wurde allerdings von Lamy 1x nachgebessert bis er perfekt schrieb.

Die Griffhaltung ergibt sich fast von selbst, weil der Lamy im Griffbereich 2 sehr kleine Noppen hat die eigentlich zur Fixierung der Kappe dienen, sich aber hervorragend als eine Art Fingerführung eignen. Ich jedenfalls mag diese kleinen ca. 0,2mm überstehenden Noppen.

Bei der Frage welcher mir lieber ist muss ich passen, es sind beides hervorragende Schreibgeräte die ich seit etwa 5 Jahren in Gebrauch habe.
Für eher wichtige Besprechungen kommt sicher öfters der Pelikan zum Einsatz, bei Kundenterminen darf meist der Lamy mit.
Gefühlt hat der Pelikan das etwas größere Tintenreservoir, habe das allerdings nie ausprobiert.

Meine Empfehlung, kauf dir beide und wenn du dich nach einiger Zeit dann doch von einem der beiden trennen willst findest du hier sicher einen Käufer.

Servus, Christoph
Neryz
Beiträge: 268
Registriert: 21.01.2018 7:59

Re: Pelikan oder Lamy - M oder OM?!?

Beitrag von Neryz »

Christof hat geschrieben:
Meine Empfehlung, kauf dir beide und wenn du dich nach einiger Zeit dann doch von einem der beiden trennen willst findest du hier sicher einen Käufer.

Servus, Christoph
Dieser Empfehlung schliesse ich mich an :-) wobei ich allerdings vermute, dass du keinen der beiden Hübschen je wieder wirst abgeben wollen ;-)
thobie
Beiträge: 898
Registriert: 30.10.2005 13:21
Wohnort: Detmold

Re: Pelikan oder Lamy - M oder OM?!?

Beitrag von thobie »

Ich habe sowohl einen M800 als auch einen Lamy 2000. Beide mit einer OBB-Feder. Die Feder des Lamys liegt mir ein wenig besser. Allerdings bin ich nicht ganz unbefangen. Der Lamy 2000 war meine erster richtig hochwertige Füllhalter mit Goldfeder.

Für den Lamy spricht, dass das Material sehr robust ist und nicht dazu neigt, Kratzer sichtbar werden zu lassen. Wer beruflich zudem viel mit Desinfektionsmittel rummanscht, ist mit dem Lamy besser bedient. Ich würde beide Halter auch wieder kaufen.

Wenn es um die Suche nach dem perfekten Halter geht, würde ich auch einmal den Pelikan M1000 ausprobieren. Die Feder ist absolute Sonderklasse. Ich kenne aus aktueller Prouduktion nichts Vergleichbares.
Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 891
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Pelikan oder Lamy - M oder OM?!?

Beitrag von Querkopf »

hockeyguy hat geschrieben:... Ich möchte mir jetzt einen Kolben-Füllhalter kaufen und dann (idealerweise) nie wieder. Welcher würde eher dieses Kriterium erfüllen? ...
Beide :mrgreen: .
Jetzt mal unter dem Aspekt der Dauerhaftigkeit:

- Vor ungefähr 40 Jahren habe ich mir einen Lamy 2000 zugelegt. Der war über Jahre Arbeitspferd, im richtig harten täglichen Einsatz. Er ist bis heute ansehnlich und - wichtiger - schreibt wie 'ne Eins. Im vorigen Jahr war er zur Schnellkur bei Lamy, weil die Kolbenmechanik klemmte (das haben die Heidelberger freundlicherweise gratis gerichtet). Zwei, drei Mal musste er im Lauf der Jahrzehnte wegen derselben Krankheit ins Werk, auch in diesen Fällen gab's die Kur kostenfrei. Andere Probleme hatte er nie.

- Vor schätzungsweise 50 Jahren bekam ich einen Pelikan 140 übereignet. Meine Mutter, die den Stift damals schon einige Zeit besaß, war der Ansicht, er nütze mir, der füllerschreibenden Schülerin, mehr als ihr (ich fühlte mich höchlichst geehrt :)...). Der Füller hat mich durch die Gymnasialzeit begleitet und ist mindestens so hart rangenommen worden wie später der Lamy. Auch der Pelikan sieht nach wie vor gut aus und schreibt ausgezeichnet. Auch beim Pelikan hat die Werkskur gegen Festsitzen der Kolbenmechanik nur ein paar Tage gedauert und nichts gekostet. Auch da: keine anderen Malessen, nie.

Langfrist-Funktionalität können die Macher aus Peine ebensogut wie die aus Heidelberg. Aber wenn's für dich nicht um "und" geht, sondern um "oder", dann bleibt dir - wie andere hier schon mehrfach geschrieben haben - nur das Testen. Was einem besser in der Hand liegt, ist absolut individuell.
Manchmal auch ein bisschen rätselhaft. Mir persönlich liegt der Lamy 2000 etwas weniger (keine Frage der Ästhetik, das Design mag ich sehr, sondern einfach des Taktilen). Lange dachte ich, der sei für mich Kleinpfötlerin einfach zu dick, und kaprizierte mich auf zierliche Stifte - bis ich den viel dickeren Pelikan M1000 in die Finger kriegte und staunend spürte, dass der für mich prima funktioniert. Größe, Form, Gewichtsverteilung etc.pp. spielen zusammen, wenn's ums Wohlgefühl beim Schreiben geht.

Ausprobieren ist das einzig Wahre.
Und: Warum nur Äpfel oder nur Birnen verspeisen, wenn man doch eigentlich beides mag :mrgreen: ?
Schöne Grüße
Doris
Antworten

Zurück zu „Rund um die Feder / Regarding nibs“