Pelikan oder Lamy - M oder OM?!?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

hockeyguy
Beiträge: 3
Registriert: 15.01.2018 20:04

Pelikan oder Lamy - M oder OM?!?

Beitrag von hockeyguy » 15.01.2018 20:10

Liebe Forumsmitglieder,

ich möchte mich mit einem Füller belohnen, bin aber bei zwei Dingen sehr unsicher. Deshalb hätte ich gern euren Rat:

Bei der Auswahl des Füllers tendiere ich zwischen einem Pelikan M805 und einem Lamy 2000 (Modell 01). Letzteren gibt es neben den häufigen Federbreiten auch in den oblique-Federn. Warum und wann sollte ich bei meiner Wahl auf eine oblique setzen? Ich tendiere zu einer OM, weil ich mich dunkel erinnere, dass mir das mal empfohlen wurde.

Bisher schreibe ich mit einem Lamy, der mit einer M-Feder ausgestattet ist.

Abseits der Federwahl: Welche Wahl würdet ihr treffen, wenn der Preis zwischen Pelikan M805 und Lamy 2000 keine Rolle spielt? Zwar schätze ich das schlichte Lamy-Design, kann mich aber auch mit dem klassischen Pelikan Design anfreunden. Kurz: Ich möchte mir jetzt einen Kolben-Füllhalter kaufen und dann (idealerweise) nie wieder. Welcher würde eher dieses Kriterium erfüllen? Ich bin auf eure Hinweise und Meinungen gespannt und danke euch schon jetzt.

Frischling
Beiträge: 1699
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Pelikan oder Lamy - M oder OM?!?

Beitrag von Frischling » 15.01.2018 22:47

Hallo und herzlich Willkommen hockeyguy :D

zur Entscheidung Lamy oder Pelikan kann ich nicht beitragen, da ich mich noch nicht lange mit Füllfedern beschäftige, aber zur "oblique"-Frage habe ich vor nicht allzulanger Zeit hier Hilfe bekommen: viewtopic.php?f=22&t=19524&p=207242#p206989

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten

Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2722
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Pelikan oder Lamy - M oder OM?!?

Beitrag von Pelle13 » 16.01.2018 0:49

Moin und willkommen im Forum!

Wenn Du mich nach meiner Meinung fragst, würde ich allemal Pelikan antworten ... das liegt aber daran, dass ich persönlich die Pelikan-Kolbenfüller liebe, sie sehr gut schreiben, mir perfekt in der Hand liegen und für meinen Geschmack einfach toll aussehen.

Soweit meine Meinung, doch auf die kommt es hier gar nicht an, denn der Füller soll ja Dir gut gefallen und perfekt in Deiner Hand liegen! Wenn Du also "einen Füller fürs Leben" suchst, solltest Du alle infrage kommenden Füller in einem Schreibwarengeschäft ausgiebig testen und vergleichen und Dich am Ende für den für Dich perfekten Kolbenfüller entscheiden.

Qualitativ gesehen sind sowohl der Lamy 2000, als auch der Pelikan M805 hochwertige, gut verarbeitet Schreibgeräte, mit denen Du nicht viel falsch machen kannst.

Viel Spaß beim Auswählen wünscht
Pelle13
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)

Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2492
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Pelikan oder Lamy - M oder OM?!?

Beitrag von Edelweissine » 16.01.2018 7:03

Moin,

der Lamy 2000 ist leichter als der Pelikan M 805. Den Lamy bist Du gewohnt, wenn er für Dich perfekt ist, würde ich dabei bleiben. Eine Oblique-Feder musst Du vorher probeschreiben, sie kann gut passen, könnte aber ungewohnt sein. "Weil mir das mal empfohlen wurde" ist kein Argument, Du musst das unbedingt ausprobieren. Hast Du denn eine einwärts gedrehte Handhaltung?

Der Pelikan ist schwerer, hat eine Mechanik aus Messing, und Du könntest die Federsektion bequem herausschrauben und ggf. austauschen.

Ohne Probeschreiben würde ich da nichts entscheiden!
Aber Lamy 2000 und Pelikan M 805 entspricht dem berühmten Apfel-Birnen-Vergleich, und zwar nicht nur in preislicher Hinsicht.

Und einen Kolbenfüllhalter kaufen und dann nie wieder, das kannst Du hier nicht machen :wink:!
Gruß,
Heike

hockeyguy
Beiträge: 3
Registriert: 15.01.2018 20:04

Re: Pelikan oder Lamy - M oder OM?!?

Beitrag von hockeyguy » 16.01.2018 11:51

Vielen Dank für die Hinweise und Hilfe.

@Frischling: Danke für den Link, den habe ich so nicht gefunden.

@Pelle13: Tatsächlich kommt es mir schon auf die Meinung von dir an. Welchen Grund hattest/hast du, dich für oder gegen eines der beiden Modelle zu entscheiden? :wink:

@Edelweissine: Danke für den Hinweis zur OM-Feder. Wie gesagt, die Empfehlung ist sieben Jahre alt und mit meinem Lamy schreibe ich komfortabel und bequem mit einer M-Feder. Nur aus "Mode" möchte ich nicht umstellen (müssen).

Mich interessiert noch dein Hinweis auf den "Apfel Birnen Vergleich", inwiefern vergleiche ich denn hier Äpfel und Birnen? Mir geht es nämlich um etwas Wichtiges, bei meiner Frage: Ich möchte mir einen (hoch-)wertigen Kolbenfüller kaufen und damit Briefe schreiben und einfach das Handschreiben genießen. Als Arbeitstier habe ich einen Lamy, auf den ich nicht verzichten will. Es ist also ein reiner Lustkauf.
Ich muss nicht unbedingt einen Montblanc besitzen, hier gefällt mir lediglich die Writers Edition "Mark Twain". Ich kaufe gern Dinge nur einmal, die ich dann benutzen möchte, bis sie überhaupt nicht mehr reparabel sind. Ich lege auch keinen Wert darauf, Erbstücke zu kaufen, die ich meinen Kindern übergebe. Wer weiß, ob die sich einestages für solche Schreibgeräte interessieren!? Daher mein Wunsch, einmal und (idealerwiese) nie wieder. :D

Bin gespannt auf deine Meinung!

Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2492
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Pelikan oder Lamy - M oder OM?!?

Beitrag von Edelweissine » 16.01.2018 12:06

Hallo Hockeyguy,

der Lamy 2000 ist ein moderner Klassiker aus Makralon, eher zeitlos-nüchtern, und kostet weniger als die Hälfte eines M 805. Wenn Du Anjas Angebot liest, ist er noch preiswerter. Du hattest vor, den Preis außer acht zu lassen, aber im Hinterkopf bleibt er wohl doch.
Die Feder ist verdeckt, aus Gold und platiniert.

Der Pelikan ist das teurere, wohl auch repräsentativer Schreibgerät, in einigen Varianten erhältlich, zeigt eine schönem große Feder offen. Das Design ist ebenfalls ein Klassiker, doch eher nostalgischer Art.

Beide Füller arbeiten mit Kolben und schreiben mit Tinte, gehören somit zum "Obst" :wink: .
Gruß,
Heike

Frischling
Beiträge: 1699
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Pelikan oder Lamy - M oder OM?!?

Beitrag von Frischling » 16.01.2018 12:34

Edelweissine hat geschrieben: Beide Füller arbeiten mit Kolben und schreiben mit Tinte, gehören somit zum "Obst" :wink: .
Soweit ich das "Problem" verstanden habe, versucht Hockeyguy herauszufinden ob er lieber Äpfel oder Birnen mag und holt sich dafür Rat bei Leuten die schon beides gekostet haben :mrgreen: Find ich gut und spart sicher die eine oder andere Entäuschung.

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten

Larswars
Beiträge: 60
Registriert: 11.06.2016 18:37

Re: Pelikan oder Lamy - M oder OM?!?

Beitrag von Larswars » 16.01.2018 13:05

Ich möchte die Lanze für Lamy brechen. Zum einen hast du mit dem schon Erfahrungen. Zum anderen - meine Meinung - ist der Lamy 2000 ein toller Federhalter. Zwar ist die Feder verdeckt (was mir optisch nicht so zusagt), aber die Federn, die ich bislang in meinen Lamys hatte und habe, sind wunderbar. Weich mit Rückmeldung und einem ausgesprochen guten, unproblematischen Tintenfluss. Das Design ist nicht jedermanns Sache - aber im "Business" mag ich es dezent. Hier passt Lamy perfekt ins Jackett und auf den Schreibtisch bei Besprechungen. Der Lamy hat ein gutes Tintenvolumen für lange Schreibvorhaben und - für mich ein weiterer Pluspunkt, den ich hier bislang selten las - aufgrund seiner Form kann man ihn sehr gut fassen. Kleine Hände greifen weiter vorn, größere Hände etwas weiter hinten. Auch kann ich so bei viel Schreiberei mal bequem den Stift ein wenig in der Haltung variieren.
Pelikan - pardon - bot mir (!) diesen Komfort nicht. Und die neuen Federn (hatte M600 und M800) sind für mein Gefühl nicht so weich wie die unscheinbare Lamyfeder. (Ich hab noch einen sehr alten M400, der eine schöne, weiche Feder hat). Ich selbst bevorzuge übrigens die O-Federn von Lamy. Leichte Varianz im Strich, gute Unterstützung der Führung, einfach toll.
Müsste ich mich aktuell entscheiden, welcher Federhalter der einzige wäre, den ich behalten darf, wäre der Lamy 2000 OM oder ein MB Heritage 1912 M-Feder in der engsten Auswahl. ...und für Montblanc würde es eng werden :)
Beste Grüße
Larswars

Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2722
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Pelikan oder Lamy - M oder OM?!?

Beitrag von Pelle13 » 16.01.2018 13:24

hockeyguy hat geschrieben:Vielen Dank für die Hinweise und Hilfe.

@Pelle13: Tatsächlich kommt es mir schon auf die Meinung von dir an. Welchen Grund hattest/hast du, dich für oder gegen eines der beiden Modelle zu entscheiden? :wink:

Bin gespannt auf deine Meinung!
Hallo Hockeyguy,

abgesehen davon, dass mir die Pelikane wie angegossen in der Hand liegen und ich ihre klassische Form superschön finde (Lamy 2000 ist mir da zu "modern/kantig"), kommt noch hinzu, dass ich persönlich verdeckte Federn und Tintenleiter optisch nicht so gelungen finde (ich gucke mir tolle Federn gerne ganz an), dass ich Schraubkappen eindeutig lieber mag, als Steckkappen (die für mein Gefühl oftmals zu locker oder zu fest sitzen) und dass ich schöne große Tintensichtfenster bevorzuge, um den Tintenstand zu sehen und nicht nur zu erahnen.

Liebe Grüße,
Pelle13
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)

hockeyguy
Beiträge: 3
Registriert: 15.01.2018 20:04

Re: Pelikan oder Lamy - M oder OM?!?

Beitrag von hockeyguy » 16.01.2018 13:26

Hallo Frischling,

genau darum geht's mir! Im Müsli bevorzuge ich Birnen, beim Porridge esse ich lieber Äpfel. Die bleiben beim Erwärmen frischer. Zurück zur Materie: Tatsächlich möchte ich gern wissen, warum ihr welches "Obst" bevorzugt und ja, das darf - nein muss - eigene Meinung und absolut subjektiv sein.

@Larswars: Danke für die gebrochene Lanze, tatsächlich schlägt mein Herz eher in diese Richtung. Warum hast du dich für die OM-Feder entschieden? Wegen der Handhaltung? Wegen des Schriftbildes? Verrätst du mir mehr?

Und was MB angeht: Das Design ist für mich ähnlich dem vom Pelikan. Nicht moderner, nicht "besser" sondern eher gleich klassisch. Die Sondereditionen sind schön, aber oftmals eben keine zeitlosen Modelle wie ein M 80X oder eben der Lamy.

Matthias MUC
Beiträge: 1288
Registriert: 07.11.2017 11:07

Re: Pelikan oder Lamy - M oder OM?!?

Beitrag von Matthias MUC » 16.01.2018 13:38

Ich kann Dir auch nicht helfen... ich hab eigene (einfache) Pelikane ("nur" M100 old style) schon seit Studentenzeiten und neuerdings geerbt 8) eine sehr gute Handvoll einfachere alte MB, Brauses etc. im ebenfalls "klassischen" Design UND ich hab einen im gleichen Zuge geerbten Lamy 2000 mit F-Feder, man kann die vergleichen wie Äpfel und Birnen. Ich bin also ohne Probeschreiben bei einem ganzen Zoo oder eher "Obstkorb" gelandet und ich mag und nutze sie alle.

War wieder keine Hilfe.... :lol:
lG Matthias

Benutzeravatar
duckrider
Beiträge: 847
Registriert: 21.02.2014 11:51
Wohnort: nahe Wiesbaden

Re: Pelikan oder Lamy - M oder OM?!?

Beitrag von duckrider » 07.02.2018 7:40

Dass man die Worte "nur einen" "Füllhalter kaufen" "dan nie wieder" in einem Satz kombinieren kann, das ist mir neu, hätt' ich nicht für möglich gehalten.

Ich bin hier noch recht frisch im Forum, erlaube mir aber den dringenden Hinweis -geh in ein Fachgeschäft! und lass Dir Zeit.

Angefangen hat das Fieber bei mir einem 140er Stresemann, der 400er im Set kam einige Jahre später dazu.

Ich bin jedoch von den großen 18Kt bi-color Federn einfach hin und weg, also musste ein 800er her. Ein fantastischer Füller, den ich nicht wieder hergeben will!
ABER: er ist mir fürs tägliche Nutzen zu groß, ich merke immer mehr, dass ich filigrane Dinge liebe.
Mein aktuelles Set sind Kawecos Sportler, andere Preisklasse und nur Patronenfüller, ich weiß.

Aber das ausführliche Test im Laden oder auf einer Börse lege ich Dir wärmstens ans Herz!

...und das "mit nur einem" überleg Dir noch mal
Thomas

meinauda
Beiträge: 4384
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Pelikan oder Lamy - M oder OM?!?

Beitrag von meinauda » 07.02.2018 13:57

Wenn Du wirklich nur noch einen Füllhalter kaufen willst, dann kann Dir niemand so richtig die Entscheidung erleichtern, da es dann um die wichtigste Frage geht: mit welchem der beiden Füllhalter schreibst Du am besten. Nimm Dein eigenesPapier mit in den Schreibwarenladen und schreibe in Ruhe mindestens eine 1/2 Seite im Fließtext und achte auf Aussetzer, Tintenfluss, Gewicht mit Kappe / ohne Kappe, Federbreite. Wenn Dir schon mal jemand auf Deine schreibende Hand geschaut hat und Dir dann eine OM empfohlen hat, könnte er vielleicht recht haben. Die OM verlangt eine besondere Schreibhaltung, sonst gibt es Aussetzer.
Ich habe viele Pelikane und mehrer Lamy 2000. Beide Modelle sind in meinem Füllerbestand von über 200 Haltern die wichtigsten alltagstauglichen Halter.
Ich könnte / wollte mich nicht entscheiden, weil ich gut zwei (und mehr) Füllhalter aktiv beschäftigen könnte / kann!
Das gute Schreibgefühl wäre mir bei der Entscheidung zu nur einem Füllhalter das Wichtigste.

Das ist nun wohl auch keine rechte Hilfe :?

Tintenklex

Re: Pelikan oder Lamy - M oder OM?!?

Beitrag von Tintenklex » 07.02.2018 15:44

Ich finde in praktischer Hinsicht den Unterschied zwischen Steck- und Schraubkappe auch nicht zu vernachlässigen:
Manchen stört das Gewinde einer Schraubkappe beim Schreiben,
andere die sich auch schon mal ungewollt (zB in Stiftschlaufen) abziehende Steckkappe.

Irgendwas ist ja immer...

Neryz
Beiträge: 268
Registriert: 21.01.2018 7:59

Re: Pelikan oder Lamy - M oder OM?!?

Beitrag von Neryz » 07.02.2018 16:12

Ich habe heute von Pelikan erfahren, dass sie keinerlei O-Federn mehr anbieten. Vielleicht wusstest du es schon. Aber für Pelikan stellt sich die Frage dann eh nicht mehr mit oblique-Feder.
Ich habe Pelikan (M405) und Lamy (Safari) und schreibe mit beiden ausserordentlich gern - würde aber weder auf den einen noch den anderen verzichten wollen ;-)

Antworten

Zurück zu „Rund um die Feder / Regarding nibs“