Feder ohne Iridium-Korn ?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Minzi
Beiträge: 58
Registriert: 08.03.2019 21:22

Re: Feder ohne Iridium-Korn ?

Beitrag von Minzi »

vanni52 hat geschrieben:
17.01.2021 10:12

Die Aspekte historisch und hübsch lösen bei mir nun einmal diese Neugierde aus.🙂
Das kann ich nur zu gut verstehen :D

Aber aufpassen: ich habe nur geschrieben, dass mein Füllhalter hübsch ist (i. e. dass ich ihn hübsch finde), das historisch bezog sich nur auf die Suchergebnisse zur Dauerfeder.

Ein Stück Füllhaltergeschichte ist aber aus meiner Sicht tatsächlich dran, aber dazu mehr, wenn ich nachher ein Foto gemacht habe. Soll ja für dich spannend bleiben ;)
Minzi
Beiträge: 58
Registriert: 08.03.2019 21:22

Re: Feder ohne Iridium-Korn ?

Beitrag von Minzi »

Huch, hab ich mich gerade erschreckt, ich bin sonst nicht über den PC im Forum. Meine Bilder sehen ja plötzlich riesig aus! Und schärfer werden sie in Vergrößerung auch nicht gerade. Ich habe ja extra vergrößert, damit der entscheidende Ausschnitt auf meinem Display noch gut zu erkennen ist.

Ich komme mal auf das Anliegen von Vanni zurück und liefere die versprochene Gesamtansicht nach (das ist hoffentlich ein guter Grund, etwas off topic zu posten?). Ich hoffe, du bist nach so langer Neugier nicht enttäuscht :lol:

Tadaaa! Füller mit Rollfeder bzw. passend zum Titel des Fadens mit ohne Iridiumkorn:
20210117_123821.jpg
20210117_123821.jpg (739.25 KiB) 1569 mal betrachtet
20210117_124431.jpg
20210117_124431.jpg (789.35 KiB) 1569 mal betrachtet
20210117_123854.jpg
20210117_123854.jpg (776.36 KiB) 1569 mal betrachtet
20210117_124030.jpg
20210117_124030.jpg (680.45 KiB) 1569 mal betrachtet
Es handelt sich um einen namenlosen Kolbenfüllhalter aus Zelluloid. Nur die Kappe ist leider etwas vergilbt (oder schöner gesagt: nachgedunkelt), aber es hält sich noch im Rahmen. In Realität leider stärker als auf den Fotos. Die Farbe (Hellperl / Black and Pearl) war wohl sehr beliebt, als Zelluloid noch häufig für Füllhalter verwendet wurde. Das und die Rollfeder haben zu meiner Vermutung geführt, dass der Füller wohl eher bis 1950 oder ggf. 1960 hergestellt wurde, aber ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, wie lange das Material auch für günstige Füllhalter noch üblich war und verwendet wurde.

Deswegen auch meine bislang erfolglose Frage hier, wie lange Rollfedern in günstigen Fabrikaten üblich waren. Denn in auch nur mittelpreisigen Fabrikaten gab es doch schon wesentlich länger keine Rollfedern mehr denke ich.

Das Material hat es mir ziemlich angetan, aber soweit ich mich mal kurz umgeschaut habe, findet man aktuelle Zelluloid-Füllhalter entweder bei Manufakturen, die sehr exklusive und dementsprechend hochpreisige Exemplare herstellen, oder neuerdings sehr günstig vom asiatiscchen Markt - ob das aber wirklich Zelluloid ist und nicht Celluloseacetat o. ä. kann ich nicht beurteilen und bin daher sehr skeptisch.

Der Füllhalter wird trotz Rollfeder fast täglich genutzt - ich überlege aber manchmal doch, eine mit Schreibkorn rein zu machen, damit ich mit ihm gerne mehr schreibe.

Viele Grüße

Minzi
pokpok
Beiträge: 679
Registriert: 23.07.2020 12:43

Re: Feder ohne Iridium-Korn ?

Beitrag von pokpok »

Ein ausgesprochen hübscher Füller. Schade, dass die Kappe so stark nachgedunkelt ist - die Spitze ist schon ganz schwarz ...
Liebe Grüße von
Matthias
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6124
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Feder ohne Iridium-Korn ?

Beitrag von vanni52 »

Zunächst einmal sorry dafür, dass ich ( auch noch am „Ruhetag“) so anmaßend bin, über Deine Zeit zu verfügen.
War wohl Intuition o.ä., dass es sich lohnen würde.
Und es lohnt sich definitiv, was für ein schöner Füller.
Was die Historie betrifft, kann ich als Anfänger auf diesem Feld leider nur sehr wenig beitragen, lediglich die
Duofold-inspirierte Gestalt fällt mir da auf.
Ganz lieben Dank.
LG
Heinrich
Minzi
Beiträge: 58
Registriert: 08.03.2019 21:22

Re: Feder ohne Iridium-Korn ?

Beitrag von Minzi »

vanni52 hat geschrieben:
17.01.2021 17:47
Zunächst einmal sorry dafür, dass ich ( auch noch am „Ruhetag“) so anmaßend bin, über Deine Zeit zu verfügen.
Immer gerne, ich bin ja froh, wenn ich auch mal eine Nachfrage beantworten kann :)

Wenn ich heute nicht zufällig Zeit gehabt hätte, hättest du dich halt ein oder zwei Wochen gedulden müssen - mach dir also keine Gedanken.

Freut mich, dass mein Füller hier trotz Namenslosigkeit so gewürdigt wird. Ich war von ihm ganz hingerissen und bin es immernoch.

Viele Grüße

Minzi
Minzi
Beiträge: 58
Registriert: 08.03.2019 21:22

Re: Feder ohne Iridium-Korn ?

Beitrag von Minzi »

pokpok hat geschrieben:
17.01.2021 17:38
Ein ausgesprochen hübscher Füller. Schade, dass die Kappe so stark nachgedunkelt ist - die Spitze ist schon ganz schwarz ...
:lol:

Soweit da neben Humor noch etwas Ironie mitschwang: Die Kappe ist leider tatsächlich wohl durch chemische Prozesse (und nicht UV) etwas gelblich verfärbt, was man auf den Bildern fast nicht sehen kann. Aber es ist nicht sehr stark und tut dem schönen Stück in der Tat keinen Abbruch.

Viele Grüße

Minzi
pokpok
Beiträge: 679
Registriert: 23.07.2020 12:43

Re: Feder ohne Iridium-Korn ?

Beitrag von pokpok »

Minzi hat geschrieben:
17.01.2021 19:01
pokpok hat geschrieben:
17.01.2021 17:38
Ein ausgesprochen hübscher Füller. Schade, dass die Kappe so stark nachgedunkelt ist - die Spitze ist schon ganz schwarz ...
:lol:

Soweit da neben Humor noch etwas Ironie mitschwang: Die Kappe ist leider tatsächlich wohl durch chemische Prozesse (und nicht UV) etwas gelblich verfärbt, was man auf den Bildern fast nicht sehen kann. Aber es ist nicht sehr stark und tut dem schönen Stück in der Tat keinen Abbruch.

Viele Grüße

Minzi
Neinein, keine Ironie. Du hast ja eh schon geschrieben gehabt, dass die Verfärbung schlecht zu sehen ist.
Guten Abend noch!
Antworten

Zurück zu „Rund um die Feder / Regarding nibs“