Aufpreis für Pelikan EF-Federn

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

MCA
Beiträge: 532
Registriert: 22.10.2014 13:24
Wohnort: Tübingen

Re: Aufpreis für Pelikan EF-Federn

Beitrag von MCA »

Das mag stimmen, aber ich hatte auch das Gefühl dass es vielen um die Preiserhöhung im Generellen ging. Also nicht nur wonach bemessen, sondern auch dass es überhaupt eine geben soll...
Grüße,
Manuel
fountainpen.de
Beiträge: 2035
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: Aufpreis für Pelikan EF-Federn

Beitrag von fountainpen.de »

Hatte ich zumindest so nicht verstanden ... mir ging's schon immer darum, dass die Art der Preiserhöhung einfach nicht "logisch" ist und deshalb praktisch aus meiner Sicht nicht umsetzbar.

Preiserhöhungen im Allgemeinen sind ja für Sammler ganz normal ... und da hält sich Pelikan im Vergleich zu anderen Herstellern auch eher zurück. Bei Montblanc sind die Preiserhöhungen viel dramatischer.

Aber das Beispiel mit den Felgen ist super und bringt das Problem sehr gut auf den Punkt!
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Aufpreis für Pelikan EF-Federn

Beitrag von agathon »

Jedenfalls ist deutlich geworden, dass sinnvollerweise die Bezugsgröße für die Berechnung des Aufpreises die UVP der Feder sein müsste und nicht der tatsächliche Preis der Feder oder gar des Füllers, bei dem die UVP als Berechnungsgrundlage auch zu den bereits beschriebenen Kuriositäten führen würde. Aber warum sich den Kopf für oder Pelikan zerbrechen? Die werden tun, was sie tun werden.

Grüße

agathon
Antworten

Zurück zu „Rund um die Feder / Regarding nibs“