Flexfeder - Handhaltung/Tinten

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Benutzeravatar
Krazy Kat
Beiträge: 422
Registriert: 02.09.2014 20:49
Wohnort: Schlummerland

Re: Flexfeder - Handhaltung/Tinten

Beitrag von Krazy Kat »

Blue_Monk hat geschrieben:Eine 90 Jahre alte Feder wird man kaum so schnell ruinieren können, oder?
Die hast Du in unter einer Minute ruiniert wenn Du die Fleder überflext :P
Thou art so like a fountain penne my love; Mine eyes gaze rapt upon thy flexy tines. Thy nibbe is smoother far than silk'n glove. And naught may match the boldeness of thy lynes.
W.S.
Thom

Re: Flexfeder - Handhaltung/Tinten

Beitrag von Thom »

Blue Monk, es geht in dem Thread auch darum, die Federbacken möglichst gleichmäßig zu belasten.

V.G.
Thomas
Blue_Monk
Beiträge: 206
Registriert: 21.02.2017 22:59

Re: Flexfeder - Handhaltung/Tinten

Beitrag von Blue_Monk »

Was empfehlt ihr mir mit dem Waterman zu machen?
Thom

Re: Flexfeder - Handhaltung/Tinten

Beitrag von Thom »

Schaue Dir mal das Foto an.

Bild

Siehst Du an der Feder rechts diese dunkle Stelle? So saß die Feder mal auf dem Tintenleiter. Setze die mittig und dann probiere mal mit mäßigem Schwellzug und gleichmäßiger Belastung der Federbacken.
Blue_Monk
Beiträge: 206
Registriert: 21.02.2017 22:59

Re: Flexfeder - Handhaltung/Tinten

Beitrag von Blue_Monk »

Das kann ich sogar mit dem Finger wieder gerade rücken, aber die Feder wandert nach kurzer Zeit wieder zur Seite. Und im Moment kommt die Tinte aus dem Sack nicht bei der Feder an.
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3850
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Flexfeder - Handhaltung/Tinten

Beitrag von TomSch »

Hi,
Zwischenablage01.jpg
Zwischenablage01.jpg (194.55 KiB) 3992 mal betrachtet
Thom meint die markierten Stellen. Dort sollte der Tintenleiter sitzen. :wink:

Winterliche Grüße, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Blue_Monk
Beiträge: 206
Registriert: 21.02.2017 22:59

Re: Flexfeder - Handhaltung/Tinten

Beitrag von Blue_Monk »

Danke. jetzt habe ich es verstanden :mrgreen:

Fortsetzung folgt ...
Thom

Re: Flexfeder - Handhaltung/Tinten

Beitrag von Thom »

Du kannst den Tintenleiter zur Feder soweit nach vorne setzen, dass der gerade so an den Seiten der Feder nicht übersteht. Und dann
bugsiere die Feder/Tintenleiter-Kombination wieder in den Füller.
Blue_Monk
Beiträge: 206
Registriert: 21.02.2017 22:59

Re: Flexfeder - Handhaltung/Tinten

Beitrag von Blue_Monk »

Zur Info ein Bild des Verkäufers, deshalb ist bei mir der Groschen erst spät gefallen.
s-l1605.jpg
s-l1605.jpg (87 KiB) 3947 mal betrachtet
Blue_Monk
Beiträge: 206
Registriert: 21.02.2017 22:59

Re: Flexfeder - Handhaltung/Tinten

Beitrag von Blue_Monk »

w5.JPG
w5.JPG (129.15 KiB) 3918 mal betrachtet
So, im sechsten oder siebten Anlauf hat es funktioniert, den Leiter samt Feder so einzustecken, dass der Leiter nicht tiefer reingedrückt wird als die Feder und alles fest sitzt.
Der Tintenfluss ist auf jeden Fall besser als vorher, der Füller schreibt sehr weich und die Feder ist so, wie sie sein sollte.
Dann kann ich mich jetzt an's Üben machen, die ersten Blätter mit Copperplate-Übungen sind schon ausgedruckt.
Ich bin sehr froh, dass ich eure Hilfe hatte und bei dem Waterman's doch nicht reingefallen bin und auch nichts ruiniert habe. :D
Herzliche Grüße,
Peter
Blue_Monk
Beiträge: 206
Registriert: 21.02.2017 22:59

Re: Flexfeder - Handhaltung/Tinten

Beitrag von Blue_Monk »

Jetzt stellt sich beim Schreiben ein anderes Problem ein: Es kommt jetzt so viel Tinte, dass zwischen Aufstrich ohne Druck und Abstrich mit Druck sehr viel Tinte kommt und die beiden Linien nahezu gleich groß sind. Heißt das, Tintenleiter wieder weiter rein?

@Thom: Der Noodler ist heute gekommen und das Schreiben macht Spaß, zwischendurch habe ich auch eine Tintenfeder meines Sohnes mit Pelikan Schwarz 4001 zum Leben erweckt, das gefällt mir auch besser als erwartet.

Gibt es eigentlich einen Youtube-Clip, auf dem man Körper- und Handhaltung bei der Verwendung einer Flex-Feder gut sehen kann? Ich habe nur welche entdeckt, die entweder mit einem Oblique-Federhalter oder im o.g. Sinne mit einer falschen Handhaltung schreiben.

Viele Grüße, Peter
Thom

Re: Flexfeder - Handhaltung/Tinten

Beitrag von Thom »

Oder Feder weiter raus, passe aber auf, dass sie nicht an der zugeschraubten Kappe anstößt.
Bei der PINK labeled hier kannst Du die gleichmäßige Belastung der Federbacken sehen. Du kannst auch das Schreibblatt drehen und dann halt nicht mehr parallel zur Tischkante schreiben.

https://www.youtube.com/watch?v=jYDcakBPMp4

V.G.
Thomas
pejole
Beiträge: 1746
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Flexfeder - Handhaltung/Tinten

Beitrag von pejole »

Blue_Monk hat geschrieben:
Gibt es eigentlich einen Youtube-Clip, auf dem man Körper- und Handhaltung bei der Verwendung einer Flex-Feder gut sehen kann? Ich habe nur welche entdeckt, die entweder mit einem Oblique-Federhalter oder im o.g. Sinne mit einer falschen Handhaltung schreiben.

Viele Grüße, Peter
Hallo Peter,

also ein Video wo einer mit einem Füller Schwellzüge schreibt kenne ich jetzt auch nicht, allerdings in dem beigefügten Link kannst du im Video mal sehen wie man die Lage des Papiers der Schräge der Schrift anpasst. Hier wird zwar auch mit einem Oblique Holder geschrieben, aber um diese Position der Feder eines Füllers zu erreichen kommst du nicht umhin das Handgelenk zu drehen um den Füller in diese oder fast diese Lage zu bringen. Mit der Zeit wird das allerdings anstrengend fürs Handgelenk.

Ich schreibe gelegentlich auch mit einem Noodler Creaper und drehe das Handgelenk mehr oder weniger um die Feder der Schräge der Schrift anzupassen, meist eher zu wenig, aber der Creaper verträgt was und hat mir das bisher noch nie übel genommen.

Ich weiß nicht wie du schreibst und was du schreibst und wie schräg du schreibst, vielleicht hilft dir das Video in deinen Bemühungen mit einer flexiblen Feder zu schreiben doch etwas weiter, zumindest was die Lage des Papieres betrifft.

https://www.iampeth.com/video/engrosser ... -and-paper

Gruß, Martin
pejole
Beiträge: 1746
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Flexfeder - Handhaltung/Tinten

Beitrag von pejole »

Habe gerade noch etwas gefunden, sehr interessant aber leider alles in englisch, aber die Fotos helfen bestimmt auch weiter.

http://www.vintagepen.net/how-to-use-flex-nibs.html

Gruß, Martin
Blue_Monk
Beiträge: 206
Registriert: 21.02.2017 22:59

Re: Flexfeder - Handhaltung/Tinten

Beitrag von Blue_Monk »

Danke für die vielen Anregungen, ich werde mich am Wochenende damit befassen. :D
Antworten

Zurück zu „Rund um die Feder / Regarding nibs“