Strichbreite Montegrappas

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
Kate
Beiträge: 47
Registriert: 14.09.2017 9:35

Strichbreite Montegrappas

Beitrag von Kate »

Ihr Lieben,

da ich noch keine Italiener habe, ich aber gelesen habe, dass die Montegrappa Stahlfedern (Fortuna-Serie) ziemlich dünn sein sollen, würde ich gerne eure Erfahrungen dazu wissen (und natürlich würde ich mich über Bilder auch sehr freuen).
Ich schreibe tendenziell lieber mit feinen Federn, von meinen Kawecos ist mir das M schon fast zu breit, bei Pelikan mag ich bei den Edelstahlfedern F am liebsten, genau so wie bei Lamy.

Danke und schonmal ein geruhsames Wochenende,
Nina
Liebe Grüße,
Nina
fountainpen.de
Beiträge: 2035
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: Strichbreite Montegrappas

Beitrag von fountainpen.de »

Hallo Nina,

soweit ich weiß, nutzt Montegrappa Federn der Firma Bock, d.h. die sind vergleichbar mit Pelikan oder Montblanc.

Gruß
Michael
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
Nitschewo
Beiträge: 678
Registriert: 24.08.2008 15:05
Wohnort: Münsterland

Re: Strichbreite Montegrappas

Beitrag von Nitschewo »

Hallo Nina,

mit einem Fortuna kann ich leider nicht dienen, aber im Forum irrt noch ein Foto vom Schriftbild meines Parola (Federbreite: B) herum, gemeinsam auf einem Blatt mit einer Schriftprobe vom Pelikan 400 (Federbreite: M).

viewtopic.php?f=11&t=6140&start=5625#p201662

Im Verkaufsgespräch wurde mir auch gesagt, dass Montegrappa-Federn eher eine Nummer schmaler ausfallen als bspw. die von Pelikan; was den Parola betrifft, so hat sich das bestätigt. Den Fortuna habe ich ebenfalls probegeschrieben und fand dessen M-Feder doch sehr schmal. Falls du einen Montegrappa-Händler in erreichbarer Entfernung hast, würde ich dir ein Probeschreiben auf jeden Fall ans Herz legen. (Allerdings wirst du den Fortuna danach auch unbedingt haben wollen. Die Federn geben schon ein ganz eigenes Schreibgefühl. :wink: )

Edit: Es irren sogar zwei Fotos mit Schriftproben rum. Auf diesem Foto hatte ich schon an der Feder herum geschliffen, weil sie mir zu dünn schrieb.

viewtopic.php?f=8&t=20080

Ciao,
Bianka
Viele Grüße

Bianka

"Blessed are the cheesemakers!" Monty Python
Antworten

Zurück zu „Rund um die Feder / Regarding nibs“