Italic Feder von Fritz Schimpf

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Neryz
Beiträge: 268
Registriert: 21.01.2018 7:59

Italic Feder von Fritz Schimpf

Beitrag von Neryz »

Ihr Lieben,
Ich habe heute ganz ungeplant und etwas „aus dem Bauch heraus“ eine IB-Feder bei Fritz Schimpf bestellt (für einen Pelikan M205). Ich hatte eine ganz tolle und personalisierte Beratung (am Telephon), und habe mich dann für die IB-Feder entschieden, auf die ich mich schon sehr freue.
Meine Frage: hat hier jemand eine solche Feder von Schimpf? Was könnt Ihr mir dazu sagen? Ich bin sehr gespannt!
Lieben Dank für Eure Erfahrungen,
Susanne
Benutzeravatar
70er-Fan
Beiträge: 808
Registriert: 14.01.2018 19:41

Re: Italic Feder von Fritz Schimpf

Beitrag von 70er-Fan »

Ich frag jetzt in meiner ganzen Unerfahrenheit einfach mal blöd nach, weil ich auf der Seite von Fritz Schimpf nichts finden konnte: Gibt es extra angefertigte Federn von Fritz Schimpf?
Ansonsten könnte ich nur beitragen, dass ich einen Pelikan Schildpatt braun mit Italic Broad-Feder dort gekauft habe, die einfach ein Traum ist. Aber das erscheint mir zu einfach, den hätte ich ja überall sonst bkaufen können :o
Gruß Claudia

Wenn du mich fragst, wer Meister wird, dann sage ich zu dir: Das können nur die Preußen sein, die Jungs vom SCP :!:
Neryz
Beiträge: 268
Registriert: 21.01.2018 7:59

Re: Italic Feder von Fritz Schimpf

Beitrag von Neryz »

Danke für deine Antwort!
Also ich habe eine IB von Schimpf, nicht von Pelikan... die Garantie läuft nur über Schimpf zB.
Man sagte mir, die Italic-Federn seien nach ihren Vorgaben von einem Federmeister geschliffen. Wie gesagt: ich bin total gespannt.
Bist du sicher, dass man die Italic-Federn überall bekommt...? Ich habe die noch nirgends gesehen bisher (bin aber da auch sehr unerfahren mit).
PS: meine wird auch eine Italic Broad -ich freue mich sehr darauf :-)
Benutzeravatar
70er-Fan
Beiträge: 808
Registriert: 14.01.2018 19:41

Re: Italic Feder von Fritz Schimpf

Beitrag von 70er-Fan »

Also was ich meinte, ich hätte sie überall bekommen können, allerdings ist Fritz Schimpf wohl der Einzige, der den Pelikan Souverän M400 Schildpatt Braun mit IB noch liefern kann.
Finde es aber interessant, dass Fritz Schimpf eigene Federn macht. Muss ich wohl mal nachfragen.
Gruß Claudia

Wenn du mich fragst, wer Meister wird, dann sage ich zu dir: Das können nur die Preußen sein, die Jungs vom SCP :!:
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Italic Feder von Fritz Schimpf

Beitrag von agathon »

Meines Wissens ist das keine Spezialanferigung von oder für Schimpf, sondern eine von Pelikan für diesen Füller produzierte Feder. So verstehe ich auch den folgenden Satz auf der Homepage von Schimpf: „Als Besonderheit bietet Pelikan beim Kolbenfüllhalter neben den vier Standardfederbreiten auch eine Italic Broad Feder an.“

Eine Sonderanfertigung für Schimpf ist freilich die MB-Feder. Vielleicht ist das ja der Grund für die Irritation.

Grüße

agathon
Neryz
Beiträge: 268
Registriert: 21.01.2018 7:59

Re: Italic Feder von Fritz Schimpf

Beitrag von Neryz »

Ich werde einfach noch mal dort nachfragen. Man sagte mir, die Feder sei ausschließlich von Schimpf garantiert, nicht von Pelikan (dh Austausch, Reparatur oä kann nur über Schimpf, nicht über Pelikan laufen). Daraus hab ich geschlossen, dass es sich um eine Schimpf-Feder handelt.
Neryz
Beiträge: 268
Registriert: 21.01.2018 7:59

Re: Italic Feder von Fritz Schimpf

Beitrag von Neryz »

PS: jedenfalls werde ich sie Euch natürlich zeigen, wenn sie da ist :-)
DioSanto
Beiträge: 598
Registriert: 21.09.2015 10:59

Re: Italic Feder von Fritz Schimpf

Beitrag von DioSanto »

Also bei dem M400 handelt es sich ja um eine "Spezialversion" mit der IB Feder die es so schon über gab, aber auch sehr gefragt war.
Ich hatte meinen damals bei Regina gekauft.
Ob es für den M215 regulär noch Italic Federn gibt oder ob das selbst geschliffene Federn sind, weiß ich nicht.
Benutzeravatar
pelikanjog
Beiträge: 885
Registriert: 19.10.2017 11:42
Wohnort: östl. Raum von Stuttgart

Re: Italic Feder von Fritz Schimpf

Beitrag von pelikanjog »

Hallo,

ich habe kürzlich bei einem Besuch bei Schimpf in Tübingen eine IB Stahlfeder von einem sehr kundigen, zugewandten und freundlichen Mitarbeiter, empfohlen bekommen und gekauft.

Sie ist jetzt in einem M 100 und ich bin sehr zufrieden: Sie schreibt weich, wie eine "gerade Obliquefeder" mit Strichbreitenvarianz in Auf- und Abstrich.

Eine Konkurrenz wäre allenfalls eine B-Feder aus der Pelikan 100 Zeit, die auch weich, elastisch und mit shading schreibt - jedenfalls bei mir.
Aber die kriegt man - wenn überhaupt - normalerweise auch nicht unter 40 €.

Insofern ist die modifizierte Feder von Schimpf nicht zu teuer.

Hansjürgen
Neryz
Beiträge: 268
Registriert: 21.01.2018 7:59

Re: Italic Feder von Fritz Schimpf

Beitrag von Neryz »

Mein Schätzchen ist eben angekommen :D es ist wunderschön!
Die Feder macht ein tolles Schriftbild. Aber sie ist sehr gewöhnungsbedürftig für mich - ich hatte noch nie eine Italic. Gibt da einen Trick? Oder einfach Übung?
:-) bin glücklich mit meinem Pelikan :-)
Benutzeravatar
pelikanjog
Beiträge: 885
Registriert: 19.10.2017 11:42
Wohnort: östl. Raum von Stuttgart

Re: Italic Feder von Fritz Schimpf

Beitrag von pelikanjog »

Hallo,

ich weiß natürlich nicht wie du schreibst - das ist sehr individuell.

Aber vielleicht hilft es, wenn du die Feder wie einen Pinsel benutzst.

Und ... langsam schreiben, genussvoll, nicht hastig.

Ich betone den Abwärtsstrich und aufwärts lasse ich die Feder "ganz leicht werden".
Überhaupt wird die Schrift besser, "runder", wenn man entspannt und langsamer schreibt.

Ich bin gespannt, ob dir das hilft.

Hansjürgen
Neryz
Beiträge: 268
Registriert: 21.01.2018 7:59

Re: Italic Feder von Fritz Schimpf

Beitrag von Neryz »

Danke! Ich versuche es gleich mal :-)
Tintenklex

Re: Italic Feder von Fritz Schimpf

Beitrag von Tintenklex »

Ich nutze schon lange den Pelikan MC110 mit Italic-Federn, meisst der 1,0 - und schreibe heute mit Italic-Federn so flüssig wie mit allen anderen auch (kann aber nicht mehr sagen, ob das bei mir von Anfang an so war). Vielleicht liegt das aber auch an der Handhaltung beim Schreiben und kommt denen entgegen, die auch ansonsten besser mit Oblique-Federn zurecht kommen.
Benutzeravatar
pelikanjog
Beiträge: 885
Registriert: 19.10.2017 11:42
Wohnort: östl. Raum von Stuttgart

Re: Italic Feder von Fritz Schimpf

Beitrag von pelikanjog »

... das wird schon so sein. IB ist ja "nur" eine Art gerader OM oder OB. Ich habe früher gern und viel mit obliquen Federn geschrieben,
heute ziehe ich F-Federn und semiflexible vor - aber eher wegen der Strichbreite.
(Semi)flex und oblique Federn machen meine Schrift ruhiger, weil die Federn eine gute Auflage auf dem Papier haben. Damit wird die gelegentliche Schwäche durch eine unruhige Feinmotorik etwas kompensiert.

Hansjürgen
Neryz
Beiträge: 268
Registriert: 21.01.2018 7:59

Re: Italic Feder von Fritz Schimpf

Beitrag von Neryz »

Schräg halten darf ich die Feder gar nicht. Das ist der grosse Unterschied zu meiner Obliquefeder. Beim Schrägschreiben kommt gar keine Tinte.
Bin schon fleissig am Üben.
Antworten

Zurück zu „Rund um die Feder / Regarding nibs“