Italic Feder von Fritz Schimpf

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Benutzeravatar
Griffelo
Beiträge: 379
Registriert: 18.11.2015 11:57
Wohnort: Elbflorenz

Re: Italic Feder von Fritz Schimpf

Beitrag von Griffelo »

Querkopf hat geschrieben:
24.03.2018 11:47
Fritz Schimpf hat für die M2xx-Füller übrigens auch Italic-Federn in IM-Breite schleifen lassen. Teste ich grad. Erster Eindruck: seeehr positiv. Und überraschend schmal, was mir besonders gut gefällt :) .
Gibt es die noch zu kaufen? Konnte auf die Schnelle bei Fritz Schimpf online nichts finden.
Ciao, Kay

Mein heiliger Gral: Pelikan M1005 Demonstrator
Neryz
Beiträge: 268
Registriert: 21.01.2018 7:59

Re: Italic Feder von Fritz Schimpf

Beitrag von Neryz »

Auf dem website stehen die nicht. Schreib einfach eine Mail, dann sagen sie dir, was es kostet und wie du sie bekommst ;-)
Ich glaub es läuft als Sonderanfertigung.
buchfan
Beiträge: 2267
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: Italic Feder von Fritz Schimpf

Beitrag von buchfan »

Die Feder gibt es nur zusammen mit einem Füller, glaube ich.
Ja, am besten anrufen.
lg
mecki
Benutzeravatar
Griffelo
Beiträge: 379
Registriert: 18.11.2015 11:57
Wohnort: Elbflorenz

Re: Italic Feder von Fritz Schimpf

Beitrag von Griffelo »

Besten Dank für die Info. Dann werde ich mal nachfragen.
Ciao, Kay

Mein heiliger Gral: Pelikan M1005 Demonstrator
Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 891
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Italic Feder von Fritz Schimpf

Beitrag von Querkopf »

Neryz hat geschrieben:
24.03.2018 14:59
... Stell doch mal ein Schriftbild ein, wenn du magst :-)
Done :) : hier und hier.
Schöne Grüße
Doris
Tintenklex

Re: Italic Feder von Fritz Schimpf

Beitrag von Tintenklex »

Etwas entäuschend, finde ich. Schriftbild sieht eher aus wie bei meinen Oblique-Federn, nicht wie bei meinen Italic.
Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 891
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Italic Feder von Fritz Schimpf

Beitrag von Querkopf »

Tintenklex hat geschrieben:
29.03.2018 16:57
...Schriftbild sieht eher aus wie bei meinen Oblique-Federn, nicht wie bei meinen Italic.
Maybe. Es handelt sich ja auch nicht um eine "crisp italic"-Feder, bei der es um maximale Strichvarianz geht, sondern um eine weichere Schliff-Variante. Die hat sicherlich etwas weniger Strichvarianz, sie fordert aber keine "exakte" Handhaltung - und dadurch ist sie absolut alltagstauglich.
Das ist für meine Zwecke ideal.
Und das Schriftbild ist allemal lebendiger als mit einer "Normalo"-Feder :).
Schöne Grüße
Doris
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5426
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Italic Feder von Fritz Schimpf

Beitrag von JulieParadise »

Tintenklex hat geschrieben:
29.03.2018 16:57
Etwas enttäuschend, finde ich. Schriftbild sieht eher aus wie bei meinen Oblique-Federn, nicht wie bei meinen Italic.
Das kann aber sowohl an der Feder als auch an der Handhaltung liegen, wobei es da natürlich kein Richtig oder Falsch gibt. Ich habe schon öfter gesehen, dass manche Nutzer bei solchen Italic-Federn Feder und Papier in einem Winkel zusammenbringen, der jegliche Unterschiede zwischen seitlichen und abwärts gerichteten Strichen nivelliert.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Tintenklex

Re: Italic Feder von Fritz Schimpf

Beitrag von Tintenklex »

JulieParadise hat geschrieben:
29.03.2018 17:18
Das kann aber sowohl an der Feder als auch an der Handhaltung liegen, wobei es da natürlich kein Richtig oder Falsch gibt. Ich habe schon öfter gesehen, dass manche Nutzer bei solchen Italic-Federn Feder und Papier in einem Winkel zusammenbringen, der jegliche Unterschiede zwischen seitlichen und abwärts gerichteten Strichen nivelliert.
In dem Fall erschliesst sich mir der Sinn einer Italic nicht wirklich...
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5426
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Italic Feder von Fritz Schimpf

Beitrag von JulieParadise »

Naja, was heißt 'Sinn' ... die Feder ist, wie sie ist, und der Nutzer schreibt, wie er schreibt. Das wird bei jedem anders aussehen. Solange das Gefühl beim Schreiben stimmt und das Ergebnis gefällt, ist doch alles gut. Querkopf ist zufrieden, das allein zählt.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Neryz
Beiträge: 268
Registriert: 21.01.2018 7:59

Re: Italic Feder von Fritz Schimpf

Beitrag von Neryz »

Ich finde das Schriftbild sehr schön - vor allem sehr « natürlich », nicht so kalligraphisch-künstlich. Eine ganz normale, schöne Handschrift : gefällt mir sehr!
buchfan
Beiträge: 2267
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: Italic Feder von Fritz Schimpf

Beitrag von buchfan »

Ich komme mit der Feder sehr gut zurecht, sie verändert meine Schrift auf eine angenehme Weise. Stubfedern sind mir oft zu 'stark', mit ihnen kann ich nicht lange schreiben. Und OB-Federn, davon habe ich jetzt einige ausprobiert, liegen mir nicht, sie fühlen sich für mich zu 'kantig' an, ich kann es nicht anders sagen. Für mich ist meine IB-Feder genau richtig. Und ich kann auch länger mit ihr schreiben. Und einige Tinten können mit der IB-Feder ihr Shading sehr gut zeigen.
lg
mecki
Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 891
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Italic Feder von Fritz Schimpf

Beitrag von Querkopf »

buchfan hat geschrieben:
29.03.2018 21:51
Ich komme mit der Feder sehr gut zurecht, sie verändert meine Schrift auf eine angenehme Weise. ...
Danke für die Formulierung, mecki! Genauso empfinde ich's auch.
Um es zu präzisieren: Schnelles Schreiben (für mich teils Job-Notwendigkeit, teils Gewohnheit) mit feinen Federn (passen am besten zur Schriftgröße) führt mitunter zu einem "kritzeligen" Schriftbild, das ich nicht mag. Mit der IM-Feder kann ich schnell schreiben, ohne dass sich besagte "Kritzeligkeit" einstellt.
buchfan hat geschrieben:
29.03.2018 21:51
... Für mich ist meine IB-Feder genau richtig. Und ich kann auch länger mit ihr schreiben. ...
Jep, kann ich für meine IM-Feder ebenso sagen.
buchfan hat geschrieben:
29.03.2018 21:51
...einige Tinten können mit der IB-Feder ihr Shading sehr gut zeigen. ...
Das dürfte mit IB besser funktionieren als mit IM. Klappt mit IM aber auf jeden Fall besser als mit EF- oder mit japanischen "Soft Fine"-Federn.

@Susanne: Danke für die Blümchen :) . "Schön" liegt bei Handschriften natürlich immer im Auge des Betrachters...
Schöne Grüße
Doris
Tintenklex

Re: Italic Feder von Fritz Schimpf

Beitrag von Tintenklex »

buchfan hat geschrieben:
29.03.2018 21:51
Für mich ist meine IB-Feder genau richtig. Und ich kann auch länger mit ihr schreiben.
OK, das ist ein Argument.
Ich kann zwar auch vergleichsweise gut mit meinen Italics schreiben, aber nicht so lange. Damit wirds bei mir schneller unsauber als mit OB Federn, obwohl mir mein Schriftbild mit Italic noch besser gefällt.
Antworten

Zurück zu „Rund um die Feder / Regarding nibs“