Welche/was für eine Feder hab ich denn?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
wilmes
Beiträge: 28
Registriert: 16.04.2018 17:50

Welche/was für eine Feder hab ich denn?

Beitrag von wilmes »

Hallo,

welche/was für eine Feder hab ich denn?

ich fange gerade wieder (lange nach Schulzeit..) an, etwas und vielleicht demnächst etwas mehr mit dem Füller zu schreiben. Und finde speziell gut, dass ein Füller problemlos erlaubt, schnell zu schreiben (und dabei natürlich besser aussieht als ein Kuli..)

Gerade bin ich mit etwas Glück auf einen wie ich finde schönen alten Lamy CP1 gestoßen. Und der macht sogar ein toll schmale Linie - sehr schmal scheinbar. (Prima, dass ich damit auch recht klein schreiben kann.)

Interessehalber wüßte ich jetzt gerne, wie die Bezeichnung für die Feder heisst - vielleicht will ich ja bei Gelegenheit noch einen weiteren Füller...

Also Lamy ist klar, die Feder ist eine Goldfeder und nur als solche markiert ("585"). Die Linien sind typisch 0,4 mm breit (auf einfachem Drucker-/Kopierpapier o.ä.). Falls ich etwas stärker aufdrücke und vor allem sehr langsam schreibe auch mal 0,5 mm.

Ich lese sonst im Internet, dass eine übliche Feder in extra fein noch 0,7 mm macht. Da scheine ich ja noch deutlich drunter zu liegen?

Kennt Ihr diese Feder? (Ist das vielleicht irgendwie was besonderes/angepasst?)

Freue mich auf Kommentare..

Gruß
Willi

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Welche/was für eine Feder hab ich denn?

Beitrag von Tenryu »

0,7mm ist breit.
Als Faustregel kann man folgendes annehmen:
0,2mm = EF
0,3mm = F
0,5mm = M
0,7mm = B
0,9mm = BB
>1mm = Stub
wilmes
Beiträge: 28
Registriert: 16.04.2018 17:50

Re: Welche/was für eine Feder hab ich denn?

Beitrag von wilmes »

Tse - Hatte zwischenzeitlich auch woanders im Netz bei einem hersteller Angebote von Feders gefunden, deren Bezeichnungen und angegebene Strichstärken deutlich von meiner ersten Fundstelle abwichen: Hier steht was ganz anderes: http://www.scriptura.cc/gut_zu_wissen.php?detail=13

Aber dann kann ich ja bei meinen 0,4 mm davon ausgehen, dass das eher höchstens eine F ist..

Danke und Gruß
Willi
Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1859
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: Welche/was für eine Feder hab ich denn?

Beitrag von Füchschen »

Es kommt ja darauf an ob es Goldfedern oder Stahlfedern sind. Zudem kann ein und dieselbe Federstärke unterschiedlich schreiben.
Schau mal hier ist auch ein Guide:https://www.jetpens.com/blog/guide-to-f ... nib/pt/760 und hier steht auch noch was dazu :https://www.thewritingdesk.co.uk/reference.php?id=5

Ich würde sagen du hast da eine EF oder F.
Tintige Grüße von Vanny
wilmes
Beiträge: 28
Registriert: 16.04.2018 17:50

Re: Welche/was für eine Feder hab ich denn?

Beitrag von wilmes »

Danke, Füchschen! Nette Übersicht..

Ok, nach den beiden Links wäre das dann sicherlich doch Lamy EF bei mir..

Aber - und das habe ich mittlerweile noch in weiteren Artikeln gelesen - scheint die Größenbezeichnung des Herstellers immer nur eine erste Orientierung zu sein, und man muß offenbar bei jedem für sich neuen Typ auch mit Abweichungen rechnen... (Bzw. praktisch: Ausprobieren...)
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Welche/was für eine Feder hab ich denn?

Beitrag von agathon »

wilmes hat geschrieben:
17.04.2018 20:13
Aber - und das habe ich mittlerweile noch in weiteren Artikeln gelesen - scheint die Größenbezeichnung des Herstellers immer nur eine erste Orientierung zu sein, und man muß offenbar bei jedem für sich neuen Typ auch mit Abweichungen rechnen... (Bzw. praktisch: Ausprobieren...)
Genau so ist es. Tinte und Papier haben einen zusätzlichen Einfluss. Deswegen kann man nur mit ungefähren Richtwerten arbeiten. Und man muss ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren...


Grüße

agathon
Antworten

Zurück zu „Rund um die Feder / Regarding nibs“