Goldfeder mit Greifvogel an einem Ero Füller

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Rainer
Beiträge: 183
Registriert: 20.03.2016 11:24

Goldfeder mit Greifvogel an einem Ero Füller

Beitrag von Rainer » 21.04.2018 16:54

Liebe Penthousiasten,

noch ein schwarzer Füller ist mit aus der Bucht zugeschwommen und zwar ein schwarzer Kolbenfüller Typ 50er Jahre. Am Füller gibt es nichts besonderes, scheint aber eine ordentliche Qualität zu sein. Kolben war noch dicht.
Erstaunt war ich über die Feder: Größe 6, Punze bestätigt 14 Karat und das Emblem auf der Feder zeigt einen Greifvogel, der zwischen seinen Beinen die Nummer 6 hat. Ich habe leider nur meine Handy-Kamera und bin kein Hobbyfotograf.

Meine Frage heute: Ist das Emblem des Greifvogels eine ERO-Feder oder hat man die dem Füller nachträglich spendiert. Was für eine Feder wäre es dann?

Danke für Eure Beiträge!
Gruß
Rainer
Dateianhänge
Greifvogel.png
Greifvogel.png (163.39 KiB) 2836 mal betrachtet

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3836
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Goldfeder mit Greifvogel an einem Ero Füller

Beitrag von TomSch » 21.04.2018 17:58

Hallo.

Auf deinem Foto kann men leider wirklich keine Details erkennen, und die wären bei einer Bestimmung wichtig.
Wenn es aber tatsächlich nicht nur irgendein Greifvogel, sondern DER "GREIF"-Vogel sein sollte, dann hast du eine Feder der ehemaligen Firma Greif aus Goslar (Harz) vor dir. ;)

Sonnengrüße, Thomas
Sei nicht so; sei anders.

Rainer
Beiträge: 183
Registriert: 20.03.2016 11:24

Re: Goldfeder mit Greifvogel an einem Ero Füller

Beitrag von Rainer » 21.04.2018 19:18

Danke Thomas,

das war der entscheidende Hinweis. Es ist eine Feder von Greif #6, oblique in 14. Kat.

Im Forum findet man das Emblem auf einer Greif #4 unter folgendem Link:
viewtopic.php?f=18&t=15848&p=153630&hil ... er#p153630

Super, jetzt weiß ich wo die Feder herkommt, nämlich von einem ehemaligen Greif Füller. Ich wusste noch nicht, dass es solche Füller mal gab. Der restliche Füller sieht nicht so aus wie die Greif-Füller, die man auf den Fotos sehen/bewundern kann.
Die Schwierigkeit bei der Suche: unter "Greif" und "Ero" wird man kaum fündig.

Ich kann nur berichten, dass die oben genannte Feder von fein bis gut einem Millimeter flext ohne Railroading. Damit hat sich der Fang aus der Bucht schon wegen der Feder gelohnt.

Nochmals Danke
Gruß
Rainer

Benutzeravatar
Grimbart
Beiträge: 1060
Registriert: 14.03.2016 18:50
Wohnort: Berlin

Re: Goldfeder mit Greifvogel an einem Ero Füller

Beitrag von Grimbart » 23.04.2018 19:06

Lieber Rainer,

einen ERO hatte ich auch mal (jetzt ist er in Erfurt). Ich war natürlich ebenfalls an Hintergrundinformationen zu diesem Kolbenfüller interessiert, fand beim Gurgeln aber nur das hier: http://muehltal-odenwald.de/geschich/nr ... eform.html
ERO ist wohl die Abkürzung des Namens des Firmeninhabers Ernst (?) Rodenhäuser. Der hatte das "Reform"-Werk in Nieder-Ramstadt übernommen und fertigte dort Schreibgeräte.

Gruß Gernot
Der Dachs hat Streifen im Gesicht.
Den argen Winter mag er nicht.
Im März schaut er aus seinem Loch
und grunzt: "Jetzt kommt der Frühling doch!"
Josef Guggenmos

Gruß von Gernot

Rainer
Beiträge: 183
Registriert: 20.03.2016 11:24

Re: Goldfeder mit Greifvogel an einem Ero Füller

Beitrag von Rainer » 25.04.2018 8:41

Vielen Dank lieber Gernot,

für diesen interessanten Link zur Firmengeschichte. Einige "Reform" aus der neueren Produktion habe ich auch aus der Bucht gefischt. Verlässliche Alltagsschreiber.

Beste Grüße
Rainer

Antworten

Zurück zu „Rund um die Feder / Regarding nibs“