Federbreite und Papier - Dilemma!

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Neryz
Beiträge: 268
Registriert: 21.01.2018 7:59

Re: Federbreite und Papier - Dilemma!

Beitrag von Neryz »

Hallo :-)
also ich habe den Rat befolgt und mit der Pelikan Königsblau getestet... das Schriftbild ist damit auch so breit wie mit dem Lamy türkis.
Nun habe ich meinen schönen 2000er doch wieder eingepackt und werde ihn wohl versenden, zum Federtausch.

Wenn ich danach dann hier rumheule "Feder ist zu dünn!", dann hoffe ich natürlich trotzdem auf Euren Zuspruch :mrgreen:

Na ja, noch kann ich mich umentscheiden... :oops:
Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Federbreite und Papier - Dilemma!

Beitrag von HeKe2 »

Schildere den Damen und Herren von Lamy Dein Problem mit Federbreite und/oder Tintenfluss. Ich bin sicher, dass man entweder den Tintenfluss etwas anpassen kann, oder die Feder etwas schmaler wählt. Beides ist eine Option.

Die Königsblaue ist übrigens nicht besonders trocken laufend, sie ist guter Durchschnitt. Deshalb die zum Testen. Die kennt hier in Deutschland fast jeder und weiß, wie die aussehen muss. Ausserdem neigt sie nicht so sehr zum ausfransen.

Good luck!
Beste Grüße
Hermann
Thom

Re: Federbreite und Papier - Dilemma!

Beitrag von Thom »

Ich nannte aber auch nicht grundlos die Lamy Blau und nicht die Pelikan, würde allerdings keine für mich ungeeignete Feder
(wenn's so ist) behalten und dann nach ungünstigem Papier suchen.

V.G.
Thomas
GinTonic
Beiträge: 1011
Registriert: 18.07.2016 21:02

Re: Federbreite und Papier - Dilemma!

Beitrag von GinTonic »

Neryz hat geschrieben:
29.04.2018 20:59
keine Ahnung was das für ein Papier ist: ziemlich hart und rauh, saugt aber nicht auf. Mit anderen Füllern kaum zu « beschreiben »... aber mit diesem einfach toll.

(...)

Welches Papier würdet Ihr mir raten ?
Ich hab ja noch andere Füller, so dass ich eigentlich fast schon entschlossen bin, die etwas zu breite Feder für « widerspenstiges » Papier zu behalten... nur wo findet man solches und welches wäre das?
Also bei der Beschreibung des Papiers fällt mir spontan Clairmail 60 g/qm von Clairefontaine ein. Es ist sehr tintenfest, hart, nimmt Tinte nicht so gut an. Der Tintenstrich fällt dünner aus als auf anderen Papieren. Es ist sehr dünn, eben als Briefpapier gedacht (für Drucker) und rauh. Kannst ja mal probieren.
Neryz
Beiträge: 268
Registriert: 21.01.2018 7:59

Re: Federbreite und Papier - Dilemma!

Beitrag von Neryz »

Vielen lieben Dank! Ich gucke mal nach dem Papier :-)
Neryz
Beiträge: 268
Registriert: 21.01.2018 7:59

Re: Federbreite und Papier - Dilemma!

Beitrag von Neryz »

So, auch hier ein Update :-)
Ich habe meinen 2000er verpackt und bringe ihn am Dienstag zur Post. Nachdem ich noch diverse Papiere versucht habe, aber immer wieder feststellen musstr, dass die Schrift einfach sehr -zu- breit wurde, habe ich mich schweren Herzens entschlossen, doch einen Federwechsel zu wagen. Also von OB zu OM. Die OB Feder schrieb göttlich, ganz weich und fast wie von allein - nur einfach für meine Schrift zu breit.
Ich bin sehr gespannt und werde weiter berichten!
Neryz
Beiträge: 268
Registriert: 21.01.2018 7:59

Re: Federbreite und Papier - Dilemma!

Beitrag von Neryz »

So, ein neuer Bericht!
Mein 2000er hat nun eine OM-Feder und die ist PERFEKT.
Meine Schrift ist genau richtig damit, Breite perfekt, Tintenfluss perfekt, Schreibgefühl perfekt... ich schreibe nur noch mit diesem Füller im Moment :-) könnte nicht glücklicher sein damit!
Dann hat man mir noch einen alten Füller repariert, da lief die Tinte nicht gut, und auch dieser ist nun wie neu :-D
Lamy ist wirklich klasse, das kann man nicht anders sagen :-)
Benutzeravatar
ebbyashia
Beiträge: 388
Registriert: 19.04.2018 12:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Federbreite und Papier - Dilemma!

Beitrag von ebbyashia »

Wie schön, das freut mich sehr für dich :) Dann hat sich der Aufwand ja richtig gelohnt.

Ich habe selbst einen Lamy 2000 und bin auch sehr zufrieden mit ihm. Wünsche dir jetzt auf jeden Fall ganz viel Spaß mit dem Füller.
Gruß, Alina

Earth without Art is just "Eh" ♥ | Instagram
Neryz
Beiträge: 268
Registriert: 21.01.2018 7:59

Re: Federbreite und Papier - Dilemma!

Beitrag von Neryz »

Danke Dir :-)
GinTonic
Beiträge: 1011
Registriert: 18.07.2016 21:02

Re: Federbreite und Papier - Dilemma!

Beitrag von GinTonic »

Herzlichen Glückwunsch! Ich habe auch einen Lamy 2000 OM, hier im Forum gebraucht gekauft, und ich liebe ihn!
Neryz
Beiträge: 268
Registriert: 21.01.2018 7:59

Re: Federbreite und Papier - Dilemma!

Beitrag von Neryz »

Huhu! Mal ein kurzes Update! Mein kleiner Lamy und ich sind vollkommen unzertrennlich geworden. Ich schleppe ihn im Büro immer mit mir herum und schreibe nur noch mit ihm. Die anderen Füller sind wohl schon eifersüchtig geworden ...
Ich beschreibe auch mal ein paar Blätter mit den anderen Füllern, aber bin immer wieder ganz schnell zurück beim Lamy. Obwohl die anderen auch prima schreiben!
Er ist einfach ein ganz besonderer Füller.
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Federbreite und Papier - Dilemma!

Beitrag von hoppenstedt »

Schöner Thread, erst jetzt entdeckt...

Als alter Freund des Lamy 2000 weiß auch ich mittlerweile auch den Service zu schätzen, den diese Firma anbietet.
Ich nenne bereits seit vor der Wende (1987) einen ganz schlichten 2000 noch mit "W. Germany"-Markierung - übrigens in OM, von Anfang an :) - mein Eigen, in Makrolon, natürlich, denn lange gab es ja nichts Anderes, und das war auch gut so. ;)
Mein Problem war der Tintenfluss nach gut 30 Jahren, und Lamy hat das für unfassbare 7,50€ perfekt gelöst!
Top!
Dieser Hersteller wird irgendwie unterschätzt, finde ich. Preise und Leistungen stimmen super im Verhältnis.

Auch ich kenne übrigens dieses Thema der schwierigen Paarungen Papier und Füller/Feder.
Jegliche Aufregung lohnt nicht.
Einfach einen neuen Füller kaufen, am besten auch neue Tinte, und gut ist :P

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Antworten

Zurück zu „Rund um die Feder / Regarding nibs“