Wie viel wiegt eine Feder

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
DioSanto
Beiträge: 599
Registriert: 21.09.2015 10:59

Wie viel wiegt eine Feder

Beitrag von DioSanto »

Ich habe öfters mal mit Gold zu tun, nicht nur bei meinen Füllern und stelle mir häufiger mal die Fragen was so eine Feder den wiegt.
Kann mir hier jemand was dazu sagen?
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5425
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wie viel wiegt eine Feder

Beitrag von JulieParadise »

Jedenfalls sehr wenig. Ich habe gerade mal drei-vier Federn wiegen wollen, aber selbst je 1 güldenfarbige und 1 silberfarbene Stahlfeder für die KaWeCo-Sport-Reihe + 1 Pilot-Feder (Prera, Plumix, Penmanship) + 1 Noodler's untipped flex wiegen zusammen so wenig, dass zumindest unsere malträtierte Küchenwaage nicht einmal ein müdes Gramm anzeigen möchte.

Da müssen also feinere Gerätschaften und schwerere (?) Goldfedern her.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Thom

Re: Wie viel wiegt eine Feder

Beitrag von Thom »

Da ist es ja gut, dass die Eisengallusgemeinde präzisere Technik verwendet. Die Feder in meinem Reisefederhalter wiegt 0,35 Gramm, daran klebt aber noch etwas Alttinte.

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
duckrider
Beiträge: 848
Registriert: 21.02.2014 11:51
Wohnort: nahe Wiesbaden

Re: Wie viel wiegt eine Feder

Beitrag von duckrider »

Gewicht (Masse) & Materialwert von Goldfedern werden-besonders bei Flohmärkten- maßlos überschätzt.
Hier eine klassiche Kaweco-Sport(?) und eine Lamy 585er Goldfeder im Vergleich:
DSCF6889.JPG
DSCF6889.JPG (83.18 KiB) 11192 mal betrachtet
DSCF6890.JPG
DSCF6890.JPG (75.67 KiB) 11192 mal betrachtet
0,38 g * 0,585 = 0,22g Reingold
35.-€/g * 0,22g = 7,78€ Materialwert für eine Lamy-Goldfeder....

Wo die horrenden Preisunterschiede heutzutage zwischen Stahl & Gold herkommen, es ist für mich ein miraculum.
Früher kamen die Preise aufgrunde der komplexeren Bearbeitung von Stahl im Groben fast gleich.

goldige Grße
Thomas
GinTonic
Beiträge: 1011
Registriert: 18.07.2016 21:02

Re: Wie viel wiegt eine Feder

Beitrag von GinTonic »

Woher die Preisunterschiede? Weil der Kunde es zahlt, ganz einfach.
Antworten

Zurück zu „Rund um die Feder / Regarding nibs“