Baby Bottom bei Pelikan Goldfedern?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

GinTonic
Beiträge: 1011
Registriert: 18.07.2016 21:02

Baby Bottom bei Pelikan Goldfedern?

Beitrag von GinTonic »

Kann es sein, dass Pelikan Goldfedern ein wenig zu Baby Bottom neigen? Bei meinen bisherigen Vögeln nicht so ausgeprägt, dass es stören würde, vermutlich durch den reichlichen Tintenfluss weitgehend kompensiert. Also nur gelegentliches Skipping an Wortanfängen.
Mein neuer M400 hat eine F-Feder, die wirklich super weich schreibt. Nun habe ich zunächst mit einer Standard-Königsblau befüllt (R+K). Gerade auf dem relativ glatten Oxford Papier hatte ich öfter Aussetzer an Wortanfängen mit dem mir besonders glatt erscheinenden Abwärtsstrich. Wenn man stärker aufdrückt, kann man das vermeiden, aber das will ich nicht. Also es nervt schon ein wenig. Andererseits ist die Feder so wunderbar weich, dass es Spaß macht und ich nicht unmittelbar scharf auf einen Federtausch bin.
Der Tintenfluss ist ordentlich, das kann nicht das Problem sein. Nachdem ich an sowas wie Baby Bottom gedacht habe, habe ich als nächstes eine besser benetzende Tinte eingefüllt, Diamine Asa Blue. Ohne jetzt gemessen zu haben, scheint die eine niedrigere Oberflächenspannung zu haben als die R+K Königsblau. Damit scheint das Problem nicht aufzutreten, was mich in der Diagnose BB bestärkt.
Also habe ich offenbar einen “Fix“ gefunden, aber mittelfristig soll der Füller schon mit allen Tinten und Papieren klarkommen.
Daher die Frage, ob sich ein (vermutlich) nur leicht ausgeprägter BB durchs Einschreiben in endlicher Zeit von selber korrigiert. Dann würde ich nämlich einfach nichts weiter machen, also nicht einschicken. Selber mit Micromesh rumhantieren kommt eh nicht in Frage. Das mache ich meinetwegen bei billigen Lamy-Stahlfedern, aber nicht bei einer nagelneuen Pelikan Goldfeder.
Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3189
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Baby Bottom bei Pelikan Goldfedern?

Beitrag von desas »

Hast Du mal mit der Lupe kontrolliert?

Ich (!) würde den Vogel wohl einschicken, wenn er nagelneu schon zickt.
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
josi
Beiträge: 601
Registriert: 14.02.2013 22:01
Wohnort: Berlin

Re: Baby Bottom bei Pelikan Goldfedern?

Beitrag von josi »

Ich hatte bei einigen meiner Pelikane am Anfang auch leichte Anschreibschwächen, die - wieso auch immer - irgendwann dann völlig verschwunden waren.
Gruß, Martin
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3248
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Baby Bottom bei Pelikan Goldfedern?

Beitrag von Linceo »

Bei leichten Aussetzen habe ich neue Vögel immer mit einigen Achtern auf der Unterseite eines tönernen Blumentopfes kuriert.

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5418
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Baby Bottom bei Pelikan Goldfedern?

Beitrag von JulieParadise »

Bei meiner neulich erstandenen sehr flach+breit ausfallenden B-Feder für den M3x0 hatte ich die gleichen Anschreibprobleme bzw. -lücken in der Mitte des Striches. Für mich persönlich finde ich es nicht schlimm, da einige Achten auf eine Polierfeile zu malen. Auch bei anderen Pelikanen v.a. mit breiteren Goldfedern kann ich solche Baby's Bottom-Anfangsmacken bestätigen, komme auf 6 (7?) Federn, die das hatten.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
GinTonic
Beiträge: 1011
Registriert: 18.07.2016 21:02

Re: Baby Bottom bei Pelikan Goldfedern?

Beitrag von GinTonic »

Danke für die Rückmeldungen. Ok, also das legt sich dann wahrscheinlich von selbst, wenn man genug schreibt. Das würde ich unter Einschreiben verbuchen. Denn ansonsten mag ich die Feder echt gerne. Es ist auch nicht so ausgeprägt, das hatte ich schon schlimmer bei einem Parker Sonnett.
usagi
Beiträge: 34
Registriert: 03.11.2015 9:44

Re: Baby Bottom bei Pelikan Goldfedern?

Beitrag von usagi »

Ein fröhliches "Guten Morgen" in die Runde,

ich habe Eure Beiträge mit Interesse gelesen, denn ich hatte ein Problem mit einer Bicolor-Goldfeder in OB für einen M 400.
War schon nahe dran, sie verkaufen zu wollen.
Sie hat zwar nicht gekratzt, aber irgendwie hat sie manchmal auch nicht flüssig geschrieben, ein sehr schwer zu beschreibendes Gefühl, so als würde sie sich am Papier "festkrallen".
Nach anfänglichem Zögern habe ich mit der besagten Feder mal ein paar "Achter" auf einer Nagelpolierfeile gemacht.
Und siehe da: plötzlich schreibt die OB Feder ganz weich und flüssig, ein völlig anderes Scheibverhalten als vorher.
Vielen Dank für die guten Tips.

Viele Grüße
Heike
Neryz
Beiträge: 268
Registriert: 21.01.2018 7:59

Re: Baby Bottom bei Pelikan Goldfedern?

Beitrag von Neryz »

Ihr Lieben,
Ich glaub, ich habe bei meinem Pelikan 205er auch das Problem mit den "Aussetzern". Es war mir zu Anfang nicht so aufgefallen, die Feder ist ansonsten wunderbar weich und ich mag sie sehr.
Vielleicht liegt es daran, dass ich in letzter Zeit sehr schnell notieren muss? Beim Anschreiben muss ich teils mehrmals ansetzen, oft fehlen die Anfänge am Wort...
Wenn es schnell gehen muss, fällt einem das einfach mehr auf.
Ich habe die Edelsteintinte in Sapphire, die trocknet nun nicht extrem schnell...
Woran kann das liegen? Hat mein kleiner Pelikan doch einen Baby Bottom ... :o
Wie macht man das mit dieser Polierfeile...? Würdet ihr mir dazu raten...? Habe das noch nie gemacht... Und wenn ja, wie geht das genau?
Lieben Dank schon mal!
Horsa

Re: Baby Bottom bei Pelikan Goldfedern?

Beitrag von Horsa »

Kann das bei ganz neuen Füllhaltern auch am "Neuwagenwachs" liegen?
Ich meine, die Federn würden zum Anlaufschutz mit einer dünnen Wachsschicht versehen.
Bei meinem letzten Montblanc Rouge et Noir und meinem kleinen 400er Pelikan war das an den ersten Tagen auch auffällig.
Ich wischte die Federn mit einem Brillenputztuch und einem Tempo einmal ab und das Thema war fast vergessen.
Nach einer Woche schreiben dann auch ganz.

Liebe Grüße

Horsa
Neryz
Beiträge: 268
Registriert: 21.01.2018 7:59

Re: Baby Bottom bei Pelikan Goldfedern?

Beitrag von Neryz »

Hm, das weiss ich leider nicht.
Aber bei meinem 205er ist keine Wachsschicht drauf, das kann ich ausschließen... (Ich hab ihn schon länger).
Mir ist das mit den Aussetzern bisher nie so aufgefallen.
thobie
Beiträge: 898
Registriert: 30.10.2005 13:21
Wohnort: Detmold

Re: Baby Bottom bei Pelikan Goldfedern?

Beitrag von thobie »

Naja, Neuwagenwachs gibt es bei den Federn eher nicht.

Allerdings werden die Federn, genauer die Körner, ja geschliffen. Und es kann passieren, das Rückstände aus dieser Produktion nicht ganz aus dem Tintenleiter gespült wurde. Deswegen sollte man einen etwas unwilligen neuen Halter zunächst erst einmal gründlich spülen. In dem Wasser darf gern ein Tropfen Spülmittel eingebracht sein. Nicht vergessen, danach ein paar Mal mit klarem Wasser nachspülen, sonst ist der Halter inkontinent.

Viele Grüße
Thomas
Neryz
Beiträge: 268
Registriert: 21.01.2018 7:59

Re: Baby Bottom bei Pelikan Goldfedern?

Beitrag von Neryz »

Danke Dir! Das werde ich nachher mal tun.
Was auch seltsam ist und was mir zu Anfang nicht aufgefallen ist: manchmal ist ein Strich mit dem Füller nicht „ein“ Strich, sondern es sind zwei dünne Striche nebeneinander. So als würde in der Mitte keine Tinte kommen.
Das hatte ich bisher noch nie bei einem Füller.
Er ist mir niemals runtergefallen oder so - und ich hab ihn bisher nur mit der Edelstein Sapphire betankt.
Könnt Ihr euch da einen Reim drauf machen?
Gestern habe ich mir die Feder mal unter der Lupe angeguckt; von vorn sieht es bisschen so aus, als stünde eine Hälfte nach unten etwas „über“, also so als wären die Hälften nicht ganz bündig. Aber das ist sehr schwer zu erkennen...
Liebe Grüsse und vielen Dank für eure tollen Tipps!
Susanne
Huly
Beiträge: 139
Registriert: 20.01.2018 23:27

Re: Baby Bottom bei Pelikan Goldfedern?

Beitrag von Huly »

Mein 205er hat das Anschreibeproblem auch manchmal. Bei ist eher das Problem, dass ich die Feder wie eine Oblique halte. Damit kommt der Füller beim anschreiben nicht zurecht.
maggutefueller
Beiträge: 599
Registriert: 30.11.2016 10:41
Wohnort: Thüringen

Re: Baby Bottom bei Pelikan Goldfedern?

Beitrag von maggutefueller »

Neryz hat geschrieben:
26.01.2019 9:06
Danke Dir! Das werde ich nachher mal tun.
Was auch seltsam ist und was mir zu Anfang nicht aufgefallen ist: manchmal ist ein Strich mit dem Füller nicht „ein“ Strich, sondern es sind zwei dünne Striche nebeneinander. So als würde in der Mitte keine Tinte kommen.
Das hatte ich bisher noch nie bei einem Füller.
Er ist mir niemals runtergefallen oder so - und ich hab ihn bisher nur mit der Edelstein Sapphire betankt.
Könnt Ihr euch da einen Reim drauf machen?
Gestern habe ich mir die Feder mal unter der Lupe angeguckt; von vorn sieht es bisschen so aus, als stünde eine Hälfte nach unten etwas „über“, also so als wären die Hälften nicht ganz bündig. Aber das ist sehr schwer zu erkennen...
Liebe Grüsse und vielen Dank für eure tollen Tipps!
Susanne

Bild vom Doppelstrich machen. Ab zum pelikanservice
Neryz
Beiträge: 268
Registriert: 21.01.2018 7:59

Re: Baby Bottom bei Pelikan Goldfedern?

Beitrag von Neryz »

maggutefueller hat geschrieben:
26.01.2019 11:47
Neryz hat geschrieben:
26.01.2019 9:06
Danke Dir! Das werde ich nachher mal tun.
Was auch seltsam ist und was mir zu Anfang nicht aufgefallen ist: manchmal ist ein Strich mit dem Füller nicht „ein“ Strich, sondern es sind zwei dünne Striche nebeneinander. So als würde in der Mitte keine Tinte kommen.
Das hatte ich bisher noch nie bei einem Füller.
Er ist mir niemals runtergefallen oder so - und ich hab ihn bisher nur mit der Edelstein Sapphire betankt.
Könnt Ihr euch da einen Reim drauf machen?
Gestern habe ich mir die Feder mal unter der Lupe angeguckt; von vorn sieht es bisschen so aus, als stünde eine Hälfte nach unten etwas „über“, also so als wären die Hälften nicht ganz bündig. Aber das ist sehr schwer zu erkennen...
Liebe Grüsse und vielen Dank für eure tollen Tipps!
Susanne

Bild vom Doppelstrich machen. Ab zum pelikanservice
Habe den Füller bei Fritz Schimpf gekauft. Ich werde da mal anrufen / hinmailen. Dann also lieber nix selbst dran rummachen / Polierfeile oder so, ok?
Antworten

Zurück zu „Rund um die Feder / Regarding nibs“