Welche Federgröße ist das?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
Axel63
Beiträge: 870
Registriert: 31.08.2014 12:47
Wohnort: Frankfurt am Main

Welche Federgröße ist das?

Beitrag von Axel63 »

Hallo zusammen,

ich habe von einem Chinafüller die verbogene Feder abgezogen und möchte diese gegen eine gute Feder (gerne aus deutscher Produktion) austauschen, da mir der Füller an sich immer noch gut gefällt.

Jetzt habe ich 2 Probleme:

1. Wer kann mir sagen, um was für eine Federgröße es sich hier handelt?

Nachfolgend ein Bild der Feder mit Angabe zur Länge und Breite am Fußende sowie an der breitesten Stelle
IMG_20180626_154146_2000x2000_300KB.jpg
IMG_20180626_154146_2000x2000_300KB.jpg (237 KiB) 3333 mal betrachtet

2. Wo kann ich eine gute Feder (Edelstahl genügt, kann aber auch gerne vergoldet sein) in der entsprechenden Größe bestellen?

Ich dachte da zunächst an die Firma Bock, bin aber auch offen für andere Empfehlungen.
Es sollte eine M-Feder sein, die gut übers Papier gleitet und nicht zu hart ist.

Vielen Dank vorab

Axel
"Die Qualität bleibt, wenn der Preis längst vergessen ist." Henry Royce
Matthias MUC
Beiträge: 1295
Registriert: 07.11.2017 11:07

Re: Welche Federgröße ist das?

Beitrag von Matthias MUC »

Irgendwie müßtest Du den Krümmungsradius auch messen bzw. besser das entsprechende Gegenstück, den Durchmesser des Tintenleiters im Füller. Das dürfte fast eines der wichtigsten Maße sein.
Benutzeravatar
Axel63
Beiträge: 870
Registriert: 31.08.2014 12:47
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Welche Federgröße ist das?

Beitrag von Axel63 »

ok, kommt nach
"Die Qualität bleibt, wenn der Preis längst vergessen ist." Henry Royce
Benutzeravatar
Axel63
Beiträge: 870
Registriert: 31.08.2014 12:47
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Welche Federgröße ist das?

Beitrag von Axel63 »

Der Tintenleiter hat einen Durchmesser von 5 mm .
"Die Qualität bleibt, wenn der Preis längst vergessen ist." Henry Royce
Benutzeravatar
Axel63
Beiträge: 870
Registriert: 31.08.2014 12:47
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Welche Federgröße ist das?

Beitrag von Axel63 »

Tante Google hat schon was ergeben:

Es müsste eine Bock Feder TYP 250 MONO passgleich sein
"Die Qualität bleibt, wenn der Preis längst vergessen ist." Henry Royce
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Welche Federgröße ist das?

Beitrag von MarkIV »

Nee, ich glaub nicht. Das 180er Triple vielleicht. Das 250er Triple hat 6mm Tintenleiter Durchmesser.
Das sieht nach einer der „Iridium Point“ Federn aus. Willst du die ersetzen?

Ruf doch mal bei Volker an, der hat bestimmt was passendes dazu.

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Matthias MUC
Beiträge: 1295
Registriert: 07.11.2017 11:07

Re: Welche Federgröße ist das?

Beitrag von Matthias MUC »

Und vielleicht die Chance, die verbogene Feder wieder zu richten? Solang die keine "Knicke" im Metall hat, wahrscheinlich kein Hexenwerk.
Benutzeravatar
Axel63
Beiträge: 870
Registriert: 31.08.2014 12:47
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Welche Federgröße ist das?

Beitrag von Axel63 »

Erst mal Danke für die Informationen.

Die alte Feder will ich nicht behalten, da zu hart und kratzig.

Die 250 Mono von Bock hat genau die Maße, die ich für den Tintenleiter 5mm und den Tintenleitertunnel 6mm benötige.

"Volker" sagt mir erstmal nix.
Evtl. mehr Infos hierzu und ggf. Telefon am Besten per PM.

Danke schön
Axel
"Die Qualität bleibt, wenn der Preis längst vergessen ist." Henry Royce
Benutzeravatar
Axel63
Beiträge: 870
Registriert: 31.08.2014 12:47
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Welche Federgröße ist das?

Beitrag von Axel63 »

Erst mal vielen Dank für die äußerst hilfreichen Antworten.
Nicht nur die Firma Bock sondern auch hier im Forum wurden mir passende Adressen mitgeteilt.

Aufs Geratewohl habe ich jetzt erst mal eine "Lindauer" Feder in Groß, vergoldet und in Stärke B bestellt.
Die müsste von den Angaben her genauso gut passen.
Über das Ergebnis wird berichtet.

Viele Grüße

Axel
"Die Qualität bleibt, wenn der Preis längst vergessen ist." Henry Royce
Benutzeravatar
Axel63
Beiträge: 870
Registriert: 31.08.2014 12:47
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Welche Federgröße ist das?

Beitrag von Axel63 »

Hier ist das versprochene Update:

Ich habe mich kurzerhand zwischen einer 250 Bock und einer großen Lindauer Feder entschieden.
Die Wahl fiel auf eine große Lindauer Feder vergoldet der Strichstärke "B" und ich bin begeistert.
Passt wie angegossen, Tintenfluß ist ausgezeichnet und die Feder gleitet sanft übers Papier.
Was man aus einem 5,- Euro Werbeartikel rausholen kann ist manchmal unglaublich.

Hier der Beweis:
IMG_20180629_191811_2000x2000_300KB.jpg
IMG_20180629_191811_2000x2000_300KB.jpg (298.05 KiB) 3117 mal betrachtet
"Die Qualität bleibt, wenn der Preis längst vergessen ist." Henry Royce
Antworten

Zurück zu „Rund um die Feder / Regarding nibs“