Welche Federn passen auf den Leiter des Pelikan 140?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Welche Federn passen auf den Leiter des Pelikan 140?

Beitrag von agathon »

Liebe Foristen,

weiß jemand, ob man auf den Leiter des Pelikan 140 die Federn des Pelikan 100 bzw. 100n bzw. die Federn aus der aktuellen Produktion montieren kann, um die neue Einheit dann in einen M 400 zu montieren? Auch würde mich interessieren, ob diese Einheit in einen modernen M 600 passen würde.

Über Aufklärung würde ich mich sehr freuen.

Grüße

agathon
Benutzeravatar
Wolle_F
Beiträge: 327
Registriert: 22.03.2017 18:50

Re: Welche Federn passen auf den Leiter des Pelikan 140?

Beitrag von Wolle_F »

Ich habe eine sehr schöne ältere 140er B-Feder erst zum angenehmen Schreiben bringen können, als ich sie auf einen modernen 100er/150er Tintenleiter gesetzt hatte. Auf mehreren alten 140er Tintenleitern hatte ich das zuvor nur frustran versucht. Umgekehrt habe ich das noch nicht getestet, aber ich denke, dass das auch ohne Schaden für die Feder gehen sollte. Probiere es also einfach aus und wenn es nicht geht, wechselst Du eben weder.

Sowohl die alten 140er als auch die modernen 150er Tintenleiter lassen sich problemlos in die 200er und 400er Pelikane schrauben. Die kurze Feder ist aber ein gewöhnungsbedürfiger Anblick. Im 600er müsste das auch gehen, allerdings fehlt mir da die eigene Erfahrung.

Glückauf
Wolfgang
Just because you’re paranoid don’t mean they’re not out to get you.
(Joe Jackson)
Antworten

Zurück zu „Rund um die Feder / Regarding nibs“