Reinigung (Tintenfenster)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
ralph
Beiträge: 630
Registriert: 26.01.2008 20:22
Wohnort: Köln

Reinigung (Tintenfenster)

Beitrag von ralph »

Hallo,

ich habe mal eine Frage, ich habe einen MB 146er, diesen befülle ich stests mit MB Blue permanent, vor dem nachfüllen, Reinigung im Ultraschallbad und Wasser aufziehen, bis hellers Wasser heraus kommt.

Schreibverhalten und Tintenfluss ist top.

Nur wenn ich den Halter gegen das Licht halte ist quasi kein Tintenfenster mehr zu sehen oder nur ganz schwach, ich vermute mal es kommt von der Tinte, ist mir jetzt erstmals aufgefallen, der Halter ist aus 2010 mit einer B-Feder und ist vom Schreibverhalten tadellos.

Sollte man mal Wasser aufziehen mit irgend einem Zusatz (wenn ja was denn) und dann mal ein paar Stunden ruhen lassen, ich würde ihn ungern "nur" wegen des Tintenfensters nach MB senden und dann die Pauschale zahlen müssen, notfalls bleibt er so, denn er schreibt ja gut.

Freue mich auf Eure Antworten - jetzt schon besten Dank!

Gruß
Ralph
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Reinigung (Tintenfenster)

Beitrag von agathon »

Hallo Ralph,

schau doch mal in diesen Faden rein:

viewtopic.php?f=48&t=8012&start=30


Grüße

agathon
Thom

Re: Reinigung (Tintenfenster)

Beitrag von Thom »

Wir kürzen's mal ein bisschen ab. Es würde mich aber auch nicht wundern, wenn unter bestimmten Bedingungen Nanopartikel in Kunststoff einwandern könnten.

Bild

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Reinigung (Tintenfenster)

Beitrag von Tenryu »

Verdünnte Chlorbleiche hat bei mir den Blauschleier der Baystate Blue weg gemacht. Vielleicht hilft das auch in deinem Fall.
Thom

Re: Reinigung (Tintenfenster)

Beitrag von Thom »

Die Mb Blue permanent ist DIN-zertifiziert, die ist beständig gegen Bleichmittel.
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Reinigung (Tintenfenster)

Beitrag von Tenryu »

Macht das nicht einen Unterschied, ob die Tinte auf dem Papier ist oder am Kunststoff klebt?
Nach meiner Erfahrung haften Tinten, die auf dem Papier überhaupt nicht wasserfest sind, erstaunlich gut an meinen Fingern, und lassen sich auch von Seife und Bürste nicht beeindrucken. :roll:
Thom

Re: Reinigung (Tintenfenster)

Beitrag von Thom »

Man kann's mal mit Chlorbleiche probieren, die zerstört aber den Farbstoff. Die Mb Permanent ist dafür gemacht, unzerstörbar zu sein. Deshalb ist sie eine Dokumententinte (im Unterschied zur Baystate Blue).
GinTonic
Beiträge: 1011
Registriert: 18.07.2016 21:02

Re: Reinigung (Tintenfenster)

Beitrag von GinTonic »

Ich sehe auch nicht, was Chlorbleiche gegen Pigment ausrichten sollte. Gegen Pigment hilft Tensid (Redispergierung), Abrasion (bei einem Kunststofffüller nicht empfehlenswert) und viel Wasser. Die Baystate ist keine Pigmenttinte.
Also das von Thom gezeigte Mittel ist einen Versuch wert.
Antworten

Zurück zu „Rund um die Feder / Regarding nibs“