Alte und neue Federn

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Frischling
Beiträge: 1701
Registriert: 02.10.2017 20:11

Alte und neue Federn

Beitrag von Frischling »

Da ich den MB-Thread nicht noch mehr mit OT belasten möchte, dachte ich mir ich antworte Hanshürgen lieber in einem eigenen Thread, in der dafür hoffentlich richtigen Rubrik:
pelikanjog hat geschrieben:
29.08.2018 16:00
Hallo Christa,

alles schon diskutiert. Es geht den Firmen nicht um Beglückung von (einigen, wenigen) Kunden. Sondern um Umsatz / Gewinn.

Bei Pelikan jedenfalls argumentiert man knallhart betriebswirtschaftlich: Nachfrage - und zwar die massenhafte, nicht die elitäre. Auch Pelikan ist ja - soweit ich weiß - in fernöstlicher Kapitalhand.
Und ehrlich: Wenn ich Unternehmer wäre ....

Es gibt wohl diese Nischenprodukte bei Eversharp (750 € oder $ ???), bei Aurora, Omas (extra flessible). Aber was ich probiert habe (Aurora bei Schimpf) hat mich enttäuscht.

Hansjürgen
Ich glaube nicht, dass softe, elasitsche Federn ein Nischenprodukt sind. Es nehmen immer mehr Firmen Flex-Federn ins Probgramm, das tun sie nicht um ein paar Irre zu beglücken, sondern weil es sich rechnet.
Gerade Montblanc pflegt sein "wir produzieren Edles wie es der Kunde liebt"-Image, da wäre eine "jetzt haben sie noch größere Auswahl" sicher kein Wettbewerbsnachteil. Detto bei Pelikan, auch wenn die weniger elitär sind.

Die Aurora mit Flex-Feder habe ich und ich mag sie, auch wenn sie mit alten Federn vermutlich nicht vergleichbar ist, für eine Aurora ist sie butterweich ;-)
Lieber mag ich aber die Pineider La Grande Bellezza EF, das Schreibgefühl ist einfach traumhaft, wie auf Wolken, zum Flexen bin ich aber zu ungeübt, dazu ist sie aber mW auch nicht gemacht.

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
Benutzeravatar
pelikanjog
Beiträge: 885
Registriert: 19.10.2017 11:42
Wohnort: östl. Raum von Stuttgart

Re: Alte und neue Federn

Beitrag von pelikanjog »

Hallo Christa,

ich widersprechen dir nicht, ich habe andere Informationen.
Im Gegenteil, ich wünschte, es wäre wie du schreibst und ich hätte voll unrecht.
Man wird sehen.

Was den Aurora angeht: Wenn du zufrieden bist - wunderschön.
Ich war es nicht und da hilft mir auch nicht, dass er für Aurora eine "butterweiche" Feder hat. Mir war sie (bei Schimpf - extra hingefahren) zu hart und zu nass - du siehst ich habe anderer Ansprüche, Vorlieben und Erfahrungen.
Das ist mir nicht neu. Es ist mir bei M 800 und M 1000, die ich um der Vollständigkeit der Sammlung gekauft habe, nicht anders gegangen. Die Feder des M 1000 ist bemerkenswert (für eine moderne Feder) - interessanter als viele Federn in Füllern der gleich Preisklasse von anderen Firmen, aber mich reisst sie nicht vom Hocker - anders als die Federn vom Waterman Patrician von 1930 oder Waterman 55 (noch älter).
Aber das sagt eben nicht nur etwas über die Federn, sondern auch was über mich und meine Bedürfnisse.

Von daher sind meine Urteile und Aussagen bestimmt - und die stehen halt neben und nicht gegen andere.
Und hier tauschen wir uns ja aus ohne eigenen Absolutheitsanspruch. Das finde ich gut.

Grüße
Hansjürgen

PS sagst du mir was über den Pineider ... ?
Frischling
Beiträge: 1701
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Alte und neue Federn

Beitrag von Frischling »

Hansjürgen,

Ich wage mal zu behaupten, dass jeder von uns andere Vorstellungen hat und was dem einen ein "WOW" entlockt, ist bei dem anderen gerade mal ein "geht so" und manches Mal ein sogar ein "iiihhh, grotten schlecht/hässlich". Und bei unserem Austausch geht es mM immer nur um Erfahrungsaustausch und um nix anderes und schon garnicht um ein Gegeneinander. :)

Zur Pineider *'seufz* ich bin nicht gut im Beschreiben und beschäftige mich noch nicht lange genug mit Füllfedern, damit ich ein halbwegs faires Urteil abgeben kann, bin noch zu sehr in der wow-Phase ;) aber ich versuch es.

Ich habe die Pineider La Grande Bellezza - Gemstones Lapis Blue, mit EF Feder. Die Füllfeder ist relativ schwer und fühlt sich angenehm in meiner Hand an, obwohl ich eigentlich lieber leichtere Füllfedern mag. Die Feder federt beim Schreiben angenehm und die Tinte fließt mM sehr gut. Ich find es auch keinen Nachteil, dass sie einen Konverter hat, damit ist das Reinigen (finde ich) einfacher.
Aktuell habe ich sie mit Rober Oster Tranquility befüllt, das dürfte aber nicht die beste Kombination sein, denn die Tinte zieht kurze Fäden von einem Strich zum nächsten. Sieht nicht besonders hübsch aus, könnte aber auch an der Tintenprobe liegen, die liegt nämlich schon eine Weile hier herum :roll: . Werde sich sicherheitshalber entsorgen und die Füllfeder gründlich reinigen.

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
Thom

Re: Alte und neue Federn

Beitrag von Thom »

Frischling hat geschrieben:
29.08.2018 21:29
Zur Pineider *'seufz* ich bin nicht gut im Beschreiben und beschäftige mich noch nicht lange genug mit Füllfedern, damit ich ein halbwegs faires Urteil abgeben kann, bin noch zu sehr in der wow-Phase ;) aber ich versuch es.
Gut, also meine Preisklasse ist das nicht, aber das ist schon mit das Interessanteste, was gegenwärtig in der Füllerszene passiert.
Das ist Dante del Vecchio. Bei Pineider weht gewissermaßen gerade der heilige Geist von Visconti.

V.G.
Thomas
Frischling
Beiträge: 1701
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Alte und neue Federn

Beitrag von Frischling »

Gekauft habe ich die Pineider in Rom, wollte eine Aurora Optima Flex, die war aber nicht lagernd. Da hier so oft von Dreamtouch-Federn geschrieben wurde, wollte ich die ausprobieren, Vorher wurde mir aber die Pineider in die Hand gedrückt und es war Liebe auf den ersten Strich :mrgreen: Die Visconti hatte es danach schwer :roll: vermutlich wird aber irgendwann doch eine bei mir einziehen.

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
Frischling
Beiträge: 1701
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Alte und neue Federn

Beitrag von Frischling »

alex1515 hat geschrieben:
03.10.2018 14:40
Pineider sind auch meine (Werbung entfernt) Liebe auf dem ersten Blick :P
schreibst du eine Bachelorarbeit über Pineider? Oder habe ich wieder einen Schreibfehler auf den du mich subtil hinweisen willst und ich steh (schon wieder) auf der Leitung

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
Antworten

Zurück zu „Rund um die Feder / Regarding nibs“