Kolbenfüller mit Oblique Feder

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2779
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Kolbenfüller mit Oblique Feder

Beitrag von Strombomboli »

JanCM hat geschrieben:
17.10.2018 13:03
Ich werde mich wohl erstmal auf den Weg in ein paar Schreibwarengeschäfte machen und ein paar Oblique und auch andere Federn ausprobieren.
Falls du ein Schreibwarengeschäft findest, in dem es Oblique-Federn gibt, dann veröffentliche bitte sofort die Adresse hier! Da würden dann viele hingehen wollen.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Thom

Re: Kolbenfüller mit Oblique Feder

Beitrag von Thom »

Eine Stub/Italic ohne Schreibkorn kannst Du zur Not auch nachträglich selbst "oblique" schleifen,
so schwierig ist das auch wieder nicht. viewtopic.php?f=17&t=20248&hilit=kalam#p209236
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Kolbenfüller mit Oblique Feder

Beitrag von agathon »

Strombomboli hat geschrieben:
17.10.2018 14:06
JanCM hat geschrieben:
17.10.2018 13:03
Ich werde mich wohl erstmal auf den Weg in ein paar Schreibwarengeschäfte machen und ein paar Oblique und auch andere Federn ausprobieren.
Falls du ein Schreibwarengeschäft findest, in dem es Oblique-Federn gibt, dann veröffentliche bitte sofort die Adresse hier! Da würden dann viele hingehen wollen.

Bitte schön:

https://shop.kallipos.de/de/produkte/linkshaenderfedern


Grüße

agathon
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2779
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Kolbenfüller mit Oblique Feder

Beitrag von Strombomboli »

agathon hat geschrieben:
17.10.2018 16:25
Bitte schön:

https://shop.kallipos.de/de/produkte/linkshaenderfedern
Der gilt nicht, das ist ein Online-Shop. Und die Federn sind nicht für Füller, sondern für Federhalter. Und für Linkshänder.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Tintenklex

Re: Kolbenfüller mit Oblique Feder

Beitrag von Tintenklex »

Mehr Missverständnis geht fast nicht :mrgreen:
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Kolbenfüller mit Oblique Feder

Beitrag von patta »

Tintenklex hat geschrieben:
17.10.2018 18:35
Mehr Missverständnis geht fast nicht :mrgreen:
O doch: Manche verwechseln linksoblique mit rechtsoblique :o
Naja, eigentlich mehr als nur "manche" ;)

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2779
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Kolbenfüller mit Oblique Feder

Beitrag von Strombomboli »

Ich gebe zu, daß ich nur die Überschrift "Linkshänderfedern" gelesen hatte, nicht, daß sie left oblique sind. Allerdings würde ich bei einem Federhändler, der left oblique für eine Linkshänderfeder hält, ganz bestimmt nicht einkaufen wollen. So daß es wieder drei Gründe gegen diesen Laden gibt. Bingo!
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Kolbenfüller mit Oblique Feder

Beitrag von agathon »

Strombomboli hat geschrieben:
17.10.2018 18:55
Ich gebe zu, daß ich nur die Überschrift "Linkshänderfedern" gelesen hatte, nicht, daß sie left oblique sind. Allerdings würde ich bei einem Federhändler, der left oblique für eine Linkshänderfeder hält, ganz bestimmt nicht einkaufen wollen. So daß es wieder drei Gründe gegen diesen Laden gibt. Bingo!
Tut er dich gar nicht, der gute Matthias Gröschke:

https://kallipos.de/linkshaender.htm

Grüße

agathon
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2779
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Kolbenfüller mit Oblique Feder

Beitrag von Strombomboli »

agathon hat geschrieben:
17.10.2018 18:59
Tut er doch gar nicht, der gute Matthias Gröschke:

https://kallipos.de/linkshaender.htm
Okay, ich nehm's zurück, der scheint überviel Ahnung zu haben, und ich kenne mich in der Linkshänderwelt nun gar nicht aus.

Fehlt aber immer noch ein Geschäft, in das man gehen könnte, um Füllfederhalter mit Oblique-Federn auszuprobieren.

Ich nehme an, daß es unter den Geschäften mit modernem Sortiment kein solches gibt, weil es ja keine Hersteller für diese Federn mehr gibt. (MrPen mit seinem Italix scheint mir der einzige zu sein, aber dessen Füller gibt es ja, zumindest hierzulande, auch nur online.)
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Kolbenfüller mit Oblique Feder

Beitrag von patta »

Strombomboli hat geschrieben:
17.10.2018 19:12
Fehlt aber immer noch ein Geschäft, in das man gehen könnte, um Füllfederhalter mit Oblique-Federn auszuprobieren.
Doch, das gibt es. Aber nicht an jedem Tag: Sammlertreffen bei Fritz Schimpf 2018. Ich freu mich schon drauf ;)
Strombomboli hat geschrieben:
17.10.2018 19:12
MrPen mit seinem Italix scheint mir der einzige zu sein, aber dessen Füller gibt es ja, zumindest hierzulande, auch nur online.
MrPen ist auch in UK nur online vertreten.

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2779
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Kolbenfüller mit Oblique Feder

Beitrag von Strombomboli »

Fritz Schimpf hat geschrieben:
05.09.2018 12:18
Liebe Forenmitglieder,
[...] alle sechzehn von Aurora angebotenen Federbreiten [...]. Die von Aurora angebotenen Federbreiten sind: [...]
OF (Oblique Fein)
OFR (Oblique Fein Reverse, für Linkshänder)
[...]
OM (Oblique Mittel)
OMR (Oblique Mittel Reverse, für Linkshänder)
[...]
OB (Oblique Breit)
OBR (Oblique Breit Reverse, für Linkshänder)
[...]
OBB (Oblique Doppelt Breit)
OBBR (Oblique Doppelt Breit Reverse, für Linkshänder)
[...]
Oh, da muß ich mich schon wieder korrigieren. Die rosenfingrige Aurora, die uns die schönste aller schwarzen Tinten braut, deren Füller nie Anschreibschwierigkeiten haben, sie allein hat uns von Oblique-Federn abhängigen Füllerschreiber nicht vergessen! Ach, es ist nicht alles schlecht in Italien ... (@ patta: Das ist ein Sche-herz!)
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Kolbenfüller mit Oblique Feder

Beitrag von patta »

patta weiß wie man verzeiht.

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Thom

Re: Kolbenfüller mit Oblique Feder

Beitrag von Thom »

Man könnte auch mit einer Oblique-Feder in's Kaufland gehen und die dort ausprobieren. Aber ich sag's nochmal, Konkretisierung des Ziels, was will ich machen, ist die Prämisse. Alles andere ist "Männer im Baumarkt".

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 881
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Kolbenfüller mit Oblique Feder

Beitrag von Querkopf »

Thom hat geschrieben:
18.10.2018 2:48
...Konkretisierung des Ziels, was will ich machen, ist die Prämisse. Alles andere ist "Männer im Baumarkt".
"Männer im Baumarkt" - der war gut ;) ;) .
Schöne Grüße
Doris
NBECK
Beiträge: 53
Registriert: 13.02.2018 16:58

Re: Kolbenfüller mit Oblique Feder

Beitrag von NBECK »

Guten Tag,
Akutell stell Lamy noch Oblique-Federn in den Größen OM, OB, OBB, beim Lamy 2000 mit Kolbenfüllssytem, aber auch die andren modelle haben die Option Oblique. Und wenn man sucht findet man bei Faber-Castell Oblique-Federn. Um mal Kalliigrafie zu testen reicht auch z.b. der Lamy Joy oder der Artpen von Rotring. die unterschiedliche "Italic"-Federn zu einem "Taschengeld" anbieten.

MFG
Norbert Beck
Antworten

Zurück zu „Rund um die Feder / Regarding nibs“