Kolbenfüller mit Oblique Feder

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

JanCM
Beiträge: 14
Registriert: 11.10.2018 19:42

Kolbenfüller mit Oblique Feder

Beitrag von JanCM » 11.10.2018 19:57

Hallo zusammen.

Ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir einen Kolbenfüller zu kaufen. Bis jetzt hatte ich einen mit Konverter, womit ich mich aber einfach nicht richtig anfreunden kann..

Bei der Suche nach einem geeigneten Kolbenfüller bin ich aber auf ein kleines Problem gestoßen. Ich hätte nämlich eigentlich gerne eine Oblique Feder. Ich finde den Pelikan Souverän wirklich sehr schön, aber leider stellt Pelikan keine Oblique Federn her. Den Le Grand von Montblanc gibt es mit Oblique Feder - aber mehr als 300 € kann ich zur Zeit nicht investieren. Der Lamy 2000 gefällt mir leider so gar nicht.

Bei anderen Herstellern kenne ich mich überhaupt nicht aus. Ich habe einiges im Internet recherchiert, bin aber immer nur auf Füller mit Oblique Federn gestoßen, die man nur mit Patronen oder Konverter nutzen kann.

Vielleicht habt ihr ja ein paar Empfehlungen für mich und könnt mir bei der Suche etwas helfen.

Viele Grüße,
Jan

Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2722
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Kolbenfüller mit Oblique Feder

Beitrag von Pelle13 » 11.10.2018 21:07

Hallo Jan,

es stimmt schon, Pelikan stellt keine Oblique-Federn mehr her, hat es aber früher durchaus getan. Mit etwas Suchen findet man also auch heute noch ältere Pelikanmodelle mit solchen Federn. Ich habe z.B. auf der PenPort in Hamburg eine OM und eine OB Feder gekauft, die allerdings aus Edelstahl sind und in M200 Modellen (Old Style) stecken - sie schreiben wunderschön und würden sich (wenn man das denn wollte) auch in ladenneue Pelikane selber Größe verbauen lassen.
Wenn Du also ein wenig Geduld hast, und hier in der Tauschbörse oder im Netz guckst, sollten sich auch noch etliche Pelikan Kolbenfüller mit Oblique-Federn in Gold oder Edelstahl auftreiben lassen.

Liebe Grüße und viel Erfolg bei Deiner Suche,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)

Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2776
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Kolbenfüller mit Oblique Feder

Beitrag von Strombomboli » 11.10.2018 21:50

Ich würde auch dazu raten, einen gebrauchten Füller zu finden. Allerdings gibt es auf Ebay viele Verkäufer, die überfordert sind, wenn man sie fragt, ob die Feder oblique ist, wie man nach dem Foto schließen könnte. Der letzte, den ich das fragte, antwortete, die Feder sei nicht abgenutzt!

Wenn du aber lieber einen neuen Füller willst, dann kannst du dir die Feder schleifen lassen. Es gibt bei Pelikan die Wünsch-dir-was-Feder, die vor Ort angefertigt wird. Es gibt in Spanien https://www.fpnibs.com/, wo Federn für kleines Geld geschliffen werden. Pablo hat mir eine Feder oblique geschliffen, mit der ebin ich zufrieden.

Ich würde mich, wenn's eine Goldfeder ist und wenn das der eine Füller sein soll, mit dem alles geschrieben wird, aber eher an John Sorowka in England (j.f.sorowka@googlemail.com) oder an Michael Masuyama in Kalifornien (http://www.mikeitwork.com/) wenden. Sie arbeiten beide gut. Von den von Herrn Masuyama bearbeiteten Federn bin ich begeistert. Es dauert allerdings einige Zeit, bis sie asu Kalifornien zurückkommen, er hat viel zu tun.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.

Thom

Re: Kolbenfüller mit Oblique Feder

Beitrag von Thom » 12.10.2018 18:24

JanCM hat geschrieben:
11.10.2018 19:57
Ich hätte nämlich eigentlich gerne eine Oblique Feder.
Hallo Jan,

warum?

V.G.
Thomas

Tintenklex

Re: Kolbenfüller mit Oblique Feder

Beitrag von Tintenklex » 12.10.2018 19:10

Strombomboli hat geschrieben:
11.10.2018 21:50
Allerdings gibt es auf Ebay viele Verkäufer, die überfordert sind, wenn man sie fragt, ob die Feder oblique ist, wie man nach dem Foto schließen könnte.
Auf Ebay tauchen aber immer wieder einzelne ungebrauchte/neue Pelikan-Federeinheiten mit Obliquefedern für M200/400 in Stahl (oder seltener in Gold) auf, die man ganz einfach selber wechseln kann. Wird aber mit der Zeit immer seltener - und teurer.

Ruhig mal alles an einzelnen Pelikan-Federn ohne Angabe der Breite anklicken, meisst haben die Händler dann auf der Produktseite ein Ausklappmenue mit den verfügbaren Typen. Manchmal sind da die Oblique versteckt. Mühsam, aber so hab ich nach und nach insgesamt vier M2xx/M1xx mit OB ausgestattet.

Thom

Re: Kolbenfüller mit Oblique Feder

Beitrag von Thom » 12.10.2018 19:24

Pelikan hat die Federn vor einigen Jahren wegen zu geringer Nachfrage eingestellt. Es interessiert mich aber schonmal, warum Jan eine Oblique-Feder sucht.

V.G
Thomas

JanCM
Beiträge: 14
Registriert: 11.10.2018 19:42

Re: Kolbenfüller mit Oblique Feder

Beitrag von JanCM » 12.10.2018 19:54

Thom hat geschrieben:
12.10.2018 18:24
JanCM hat geschrieben:
11.10.2018 19:57
Ich hätte nämlich eigentlich gerne eine Oblique Feder.
Hallo Jan,

warum?

V.G.
Thomas
Weil ich den Füller eher für Kalligraphie nutze und nicht so sehr im Alltag, schon gar nicht in der Uni. Und ich es einfach schöner finde, wenn man da eine Varianz in der Strichstärke hat.

Thom

Re: Kolbenfüller mit Oblique Feder

Beitrag von Thom » 12.10.2018 19:59

Jan, danke! Schaue mal diesen Thread: viewtopic.php?f=6&t=20941&hilit=reverse+oblique#p218290

V.G.
Thomas

Tintenklex

Re: Kolbenfüller mit Oblique Feder

Beitrag von Tintenklex » 12.10.2018 20:04

JanCM hat geschrieben:
12.10.2018 19:54
Weil ich den Füller eher für Kalligraphie nutze und nicht so sehr im Alltag, schon gar nicht in der Uni. Und ich es einfach schöner finde, wenn man da eine Varianz in der Strichstärke hat.
Dann besorg Dir besser eine schmale Italic. Und eine Polierfeile, wenn sie out-of-the-box zu kratzig ist.
TWSBI hat da was ;-)

Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 866
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Kolbenfüller mit Oblique Feder

Beitrag von Querkopf » 13.10.2018 14:46

Tintenklex hat geschrieben:
12.10.2018 20:04
JanCM hat geschrieben:
12.10.2018 19:54
Weil ich den Füller eher für Kalligraphie nutze und nicht so sehr im Alltag, schon gar nicht in der Uni. Und ich es einfach schöner finde, wenn man da eine Varianz in der Strichstärke hat.

Dann besorg Dir besser eine schmale Italic. Und eine Polierfeile, wenn sie out-of-the-box zu kratzig ist.
TWSBI hat da was ;-)
Noch ein Tipp: Fritz Schimpf hat da auch was, für M20X-Pelikane. Nur mit Füller dran zu haben, bei den M20Xern macht einen das aber nicht bankrott :) .
Das Angebot steht, wie im Thread nachzulesen, nicht auf der Website - einfach anrufen oder anmailen, Fragen fragen, man kriegt nett und kompetent Antwort.
Sind Stahlfedern, die sind bei Pelikan nach meinen Beobachtungen schmaler als die Goldfedern (meine Erfahrungsgrundlage ist allerdings begrenzt - wenn Erfahrenere das anders sehen, bitte ich um Korrektur!). Bei Pelikan-Goldfedern ist EF meine bevorzugte Stärke - hier benutze ich IM für Notizen, IB für Sachen, wo's schwungvoller sein soll. Beide Federn mag ich sehr. IBB gibt es auch, die kenne ich aber nicht.
Schöne Grüße
Doris

Tintenklex

Re: Kolbenfüller mit Oblique Feder

Beitrag von Tintenklex » 13.10.2018 16:03

Wenn man Wert auf die Strichvarianz legt, sollte die Feder imho nicht zu schmal sein. Es sei denn, man hat eine winzig kleine Schrift, wo sonst alles zulaufen würde.

agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Kolbenfüller mit Oblique Feder

Beitrag von agathon » 13.10.2018 16:13

Mit einer feinen und gleichzeitig hochflexiblen Feder geht es am besten.

Grüße

agathon
Zuletzt geändert von agathon am 13.10.2018 16:58, insgesamt 1-mal geändert.

Tintenklex

Re: Kolbenfüller mit Oblique Feder

Beitrag von Tintenklex » 13.10.2018 16:44

Manche sagen so, andere sagen so.

Die von Schimpf angebotenen Federn oder die Bock (oder JoWo?) für den TWSBI werden sich nicht im Hinblick auf die Flexibilität nicht signifikant unterscheiden. Die feinen Striche kommen von der Materialdicke, die bei allen Strichbreiten nahezu gleich ist - die breiten Striche hängen von der Breite der Feder ab. Mit einer breiten Feder habe ich somit eine grössere Varianz (Differenz schmal - breit).

agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Kolbenfüller mit Oblique Feder

Beitrag von agathon » 13.10.2018 18:14

Tintenklex hat geschrieben:
13.10.2018 16:44
Manche sagen so, andere sagen so.
Und manchmal ist das ein oder andere sogar objektivierbar.

Grüße

agathon

Thom

Re: Kolbenfüller mit Oblique Feder

Beitrag von Thom » 13.10.2018 20:18

Aus Pakistan gibt's sowas schon für ein paar Dollar, allerdings unterliegt die Ausschussrate der Quantenmechanik
(man weiß einfach nicht wie). https://www.ebay.co.uk/itm/3pcs-DOLLAR- ... rk:19:pf:0

V.G.
Thomas

Antworten

Zurück zu „Rund um die Feder / Regarding nibs“