Federbreiten bei unterschiedlichen Herstellern

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
esp
Beiträge: 698
Registriert: 02.11.2003 12:37
Wohnort: Purkersdorf

Federbreiten bei unterschiedlichen Herstellern

Beitrag von esp »

Hallo Ihr :wink:

Zum Schreiben bevorzugte ich bisher immer Pelikan M400-Füllfedern mit F-Federn.

Je mehr Füllfedern in meiner Lade liegen, desto weniger achte ich darauf, dass sie mit diesen schmalschreibenden Federn bestückt sind. D.h. ich probiere mich quer durchs Sortiment ...

Gestern bekam ich eine Rotring-Füllfeder mit einer BB-Feder. Diese ist auch weiters ungewöhnlich, weil sie keine Iridium-Spitze hat, sondern wie abgschnitten wirkt (Ist das vielleicht eine Italic-Feder?). Der vordere Teil - die "Spitze" - ist gut zwei Millimeter breit.

Erste Schreibversuche waren ernüchternd, denn es gelang mir nicht, Tinte aufs Papier zu bringen. Ich habe sogar den Verkäufer angeschrieben und nachgefragt, ob die Feder in Ordnung sei (Er konnte mir gar keine Antwort geben, denn er hat nie damit geschrieben).

Da die schwierigsten Kinder die liebsten sind, habe ich probiert und probiert, bis ich herausfand, wie man mit dieser Feder zu schreiben hat. Und ich bin begeistert von der schönen Schrift :lol: Sicher, es ist keine Feder zum Vielschreiben, aber wenn man sich Zeit nimmt, ergibt es ein wunderschönes Schriftbild - ja, ich bin hellauf begeistert :P

Jetzt aber zu meinem eigentlichen Thema lt. Titel:

Ich habe nur eine weitere BB-Feder: Eine OBB von Pelikan. Diese ist allerdings wesentlich schmäler - höchstens ein Drittel der Strichstärke der Rotring-BB.

Auch ist mir schon aufgefallen, dass die M-Federn mancher Hersteller feiner schreiben als die F-Federn der Pelikane.

Worauf kann ich mich jetzt noch verlassen, wenn in einer Auktion eine Federstärke angegeben wird? Gibt es irgendwo eine Übersicht in der die Strichbreiten der wichtigsten Marken in Millimeter angegeben werden? Alles, was ich bisher gefunden habe, ist http://www.nibs.com/Tipping%20Sizes%20page.htm. Aber auf dieser Seite gibt es nur Informationen über Pilot, Omas, Pelikan und Sailor ...
Auf Wiederlesen ...
Edi
frank
Beiträge: 38
Registriert: 15.12.2003 13:10
Wohnort: Wien

Beitrag von frank »

Nochmals Hallo Edi,
die Federstärken sind natürlich nur relativ, innerhalb eines Herstellers vergleichbar. Und das auch nicht immer. Kommt auf das Alter an. Leider. Ich habe auch noch keine "Vergleichsliste" im Internet entdecken können, was bei der Vielzahl von Herstellern und Modellen wahrscheinlich auch kein Wunder ist. Vielleicht sollte man so etwas anfangen, messen, katalogisieren... Ist aber glaub ich eher ein Lebenswerk :wink:
Zu dem Rotring Füller, dürfte sich um so etwas wie eine so genannte STUB-Feder Handeln. Bekannt sind solche Federn heute von den diversen "Schönschreibfüllern" wie z.B. Rotring Art Pen, Lamy Joy, etc.
Die OBB von Pelikan ist ja etwas Anderes, sie soll nur eine Fehlhaltung ausgleichen, wenn man den Füller besonders steil oder verkantet hält.
Ich verwende diese "Schönschreibfüller" um in kurrent zu schreiben. Sieht genial schön aus.

Grüsse,
Frank
Benutzeravatar
esp
Beiträge: 698
Registriert: 02.11.2003 12:37
Wohnort: Purkersdorf

Beitrag von esp »

Hallo Frank (bequemer wär's an einem Stammtisch :wink: aber da könnten vielleicht andere Interessierte nicht teilhaben ...)!

Dass eine OBB-Feder von Pelikan mit der BB-Feder von Rotring nicht unbedingt vergleichbar ist, dachte ich mir schon. Allein wegen der Form der Rotring-Feder. Aber, nachdem beide die Bezeichnung BB führen, dachte ich, dass die Strichstärken zumindest ungefähr zusammenstimmen sollten ...

Und ja, ich muss mich wiederholen: Das Schriftbild der Rotring-Feder ist einfach super. Ich bin richtig verliebt in diese Feder :P
Auf Wiederlesen ...
Edi
Antworten

Zurück zu „Rund um die Feder / Regarding nibs“