Lamy Feder F oder EF zum Korrigieren?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
PPB
Beiträge: 465
Registriert: 19.10.2018 1:44

Lamy Feder F oder EF zum Korrigieren?

Beitrag von PPB » 17.11.2018 19:32

Gibt es hier Lehrer-Kollegen, die mit Federn von Lamy in der Stärke F oder EF korrigieren? Kann man mit EF noch flüssig Korrekturen an Schülertexten vornehmen?
Ich tendiere auf jeden Fall zu dünnen Federn, weiß aber nicht, ob EF auf Dafür für meine Zwecke wirklich geeignet ist.

Danke!
Liebe Grüße, Tina

agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Lamy Feder F oder EF zum Korrigieren?

Beitrag von agathon » 17.11.2018 19:33

Ich korrigiere ausschließlich seit Jahren mit ef, eef und eef. Es gibt nichts besseres!

Grüße

agathon

Huly
Beiträge: 139
Registriert: 20.01.2018 23:27

Re: Lamy Feder F oder EF zum Korrigieren?

Beitrag von Huly » 17.11.2018 23:08

Was genau meinst du mit „flüssig korrigieren“? Meinst du damit längere Texte schreiben, wie bei der Endbewertung einer Klassenarbeit?

Da kann ich mich Agathon nur anschließen: ich schreibe immer mit F/EF, größere Federn finde ich eher unangenehm, M ist schon groß (für Fließtexte).

Bei Lamy F- und EF-Federn muss man etwas Vorsicht walten lassen: die Stahlfedern schreiben nicht immer gleich breit. Das sollte man, wenn es um die genaue Größe geht, möglichst vor dem Kauf testen.

PPB
Beiträge: 465
Registriert: 19.10.2018 1:44

Re: Lamy Feder F oder EF zum Korrigieren?

Beitrag von PPB » 18.11.2018 0:32

Danke euch für eure Antworten!

Ich habe keine Möglichkeit vor Ort zu testen, kann Füllfedern über 20.- nur bestellen.
Neigen die Stahlfedern eher dazu, dicker oder dünner zu schreiben? Ich würde gerne innerhalb der Schülertexte meine Korrekturen auch mit Füllfeder schreiben. Die Schüler sollen dies gut lesen können und ich möchte keinen Krampf beim Schreiben bekommen, weil zu wenig Tinte bei einer zu dünnen Feder herauskommt.

Ich finde M-Federn auch zu breit, kann mich aber eben nicht entscheiden zwischen der Bestellung einer Füllfeder von Lamy mit einer F-Feder oder EF-Feder. Es geht konkret um das Model Studio.
Zuletzt geändert von PPB am 18.11.2018 1:02, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße, Tina

Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2776
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Lamy Feder F oder EF zum Korrigieren?

Beitrag von Strombomboli » 18.11.2018 1:02

Ob viel oder wenig Tinte aus der Feder kommt, liegt nicht daran, wie breit sie ist, sondern am Tintenleiter.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.

Pumukeline
Beiträge: 560
Registriert: 21.01.2016 18:13
Wohnort:
Kontaktdaten:

Re: Lamy Feder F oder EF zum Korrigieren?

Beitrag von Pumukeline » 18.11.2018 1:08

PPB hat geschrieben:
18.11.2018 0:32
Ich habe keine Möglichkeit vor Ort zu testen, kann Füllfedern über 20.- nur bestellen.
Neigen die Stahlfedern eher dazu dicker oder dünner zu schreiben? Ich würde innerhalb der Schülertexte meine Korrekturen auch mit Füllfeder schreiben. Die Schüler sollen dies gut lesen können und ich möchte keinen Krampf beim Schreiben bekommen, weil zu wenig Tinte bei einer zu dünnen Feder rauskommt.

Ich finde M-Federn auch zu breit, kann mich aber eben nicht entscheiden zwischen der Bestellung einer Füllfeder von Lamy mit einer F-Feder oder EF-Feder. Es geht konkret um das Model Studio.
Meiner Meinung nach wirfst du da ein paar Dinge durcheinander.

Ob genügend Tinte raus kommt, hängt nicht von der Feder, sondern vom Tintenfluss ab. Dieser kann bei allen Federbreiten vermindert sein. Es gibt Federn, die sehr nass schreiben und welche die trockener sind.
Goldfeder sind manchmal eine Nuance breiter. Eine Füllfeder mit EF und guten Tintenfluss, den die Lamys eigentlich haben, kommt für die Breite bezogen auch genügend Tinte raus.

Und weshalb du einen Krampf bekommen solltest, weil weniger Tinte raus kommt, verstehe ich nicht. Denkst du, du müsstest dann fester niederdrücken oder wie kommst du da drauf?

Wie groß schreibst du im Normalfall? Je kleiner die Schrift oder je weniger Platz du zum schreiben hast, desto schmäler sollte die Breite sein.

Schau mal - hier kannst du Federgrößen miteinander vergleichen:
Lamy Studio.jpg
Lamy Studio.jpg (65.54 KiB) 3617 mal betrachtet
LG Manuela / Pumukeline

PPB
Beiträge: 465
Registriert: 19.10.2018 1:44

Re: Lamy Feder F oder EF zum Korrigieren?

Beitrag von PPB » 18.11.2018 1:57

Vielen Dank euch allen!
Manuela, dein Link ist mir eine große Hilfe.

Dank euch habe ich einige Anfänger-Irrtümer aus dem Weg räumen können. Ich werde den Studio mit einer EF-Feder bestellen.
Liebe Grüße, Tina

lw7275
Beiträge: 183
Registriert: 16.01.2006 12:27

Re: Lamy Feder F oder EF zum Korrigieren?

Beitrag von lw7275 » 18.11.2018 18:05

Damit kannst Du m. E. nicht viel falsch machen!
Ich habe mit Lamy F gute Erfahrungen gemacht, EF sollte da auch funktionieren. Die Tintenleiter sind sehr zuverlässig.
Ich benutze diese Breiten sehr gerne, EF habe ich aber nur im Rotring ArtPen.
Da trocknet sie tatsächlich gerne mal ein, aber das kann der schwarzen Tinte zugeschrieben werden.

Stockender Tintenfluss kann auch am fehlenden Kontakt des Tintenleiters zur Feder liegen, in diesem Fall muss man die Federeinheit erwärmen und den Leiter gegen die Feder drücken. Bei einem neuen Füller sollte das aber nicht nötig sein, außer nach einem Ausbau der Feder.
Lars

Antworten

Zurück zu „Rund um die Feder / Regarding nibs“