Schlanker Kolbenfüller?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

feklee
Beiträge: 17
Registriert: 26.08.2016 9:41

Schlanker Kolbenfüller?

Beitrag von feklee »

Für meine Schreibbox, die innen 12 mm hoch ist, suche ich einen schlanken Kolbenfüller. Um Platz zu sparen würde ich den Clip, sofern vorhanden, gerne entfernen (lassen).

Hat jemand eine Empfehlung?
Schreibbox.jpg
Schreibbox.jpg (306.06 KiB) 4975 mal betrachtet
Benutzeravatar
Mahlekolben
Beiträge: 763
Registriert: 29.01.2017 23:19
Kontaktdaten:

Re: Schlanker Kolbenfüller?

Beitrag von Mahlekolben »

Mein Reform hat an der Kappe 11,35mm:

20181122_123637-kl.jpg
20181122_123637-kl.jpg (140.46 KiB) 4946 mal betrachtet

Das ist jetzt sicherlich kein Premium-Füllhalter, aber schreiben tut er trotzdem.

Den Clips brauchst Du auch nicht abkneifen: abschrauben geht auch. Vielleicht muss dann eine kleine Scheibe untergelegt werden - aber das sieht man dann.

Bin gespannt, was sonst noch kommt.
Viele Grüße

Michael
Benutzeravatar
eisbaer-kiel
Beiträge: 922
Registriert: 11.04.2006 14:27
Wohnort: Lübeck

Re: Schlanker Kolbenfüller?

Beitrag von eisbaer-kiel »

Der schlankeste Kolbenfüller, der mir gerade einfällt, ist der Montblanc Rouge er Noir (lt. Website Fritz Schimpf 10 mm). Da würde ich den Clip aber niemals nicht abmontieren...
VG
Manfred
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2732
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Schlanker Kolbenfüller?

Beitrag von Pelle13 »

Noch etwas schlanker als der Rouge et Noir ist vermutlich der Pelikan M3X0, allerdings würde ich auch bei ihm niemals den Clip abmontieren lassen! (Geht für mich optisch gar nicht, obwohl ich Kawecos immer ohne Clip benutze.)
Zu bedenken bleibt auch, dass sowohl der Rouge et Noir als auch der Pelikan nicht gerade im preiswertesten Segment zu finden sind ... und zumindest ich würde solche Füller eher nach "sieht toll aus" und "liegt gut in der Hand" kaufen und nicht nach "passt in meine Schreibbox".

Viel Erfolg bei Deiner Suche, ich bin gespannt, welche Vorschläge noch so kommen,
Dagmar

PS: Wenn es auch ein Patronenfüller sein darf, wird die Auswahl gleich größer
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
miel
Beiträge: 1622
Registriert: 16.04.2015 11:43

Re: Schlanker Kolbenfüller?

Beitrag von miel »

Caran d'Ache 849 oder Ecridor?
(Wobei ich nicht weiss, ob man die Clips entfernen kann ...)
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Schlanker Kolbenfüller?

Beitrag von Tenryu »

Ich würde auch eher zu einem Patronenfüller mit Konverter raten. Da gibt es einige extrem dünne Kandidaten. (Der Pilot Cavalier etwa.)
Tintenklex

Re: Schlanker Kolbenfüller?

Beitrag von Tintenklex »

miel hat geschrieben:
22.11.2018 15:02
Caran d'Ache 849 oder Ecridor?
Kolbenfüller?
Huly
Beiträge: 139
Registriert: 20.01.2018 23:27

Re: Schlanker Kolbenfüller?

Beitrag von Huly »

Noodler’s Nib Creaper hat, wenn mich meine Messungen nicht trügen, eine maximale Breite (ohne Clip) von 12mm. Da den Clip abzubauen dürfte einfacher sein, als bei den anderen Füllern.

Er kann aber mit den oben genannten in der Verarbeitung nicht konkurrieren, ist dafür aber preisgünstiger.


Edit: https://www.kalligraphie-shop.com/epage ... ducts/312T

der Laden von Thom hier aus dem Forum. Da hab ich meinen Nib Creaper gekauft.


Der Nib Creaper ist aber mit einer "Flex"-Feder ausgestattet, die ein wenig Linienvarianz zulässt, die ich aber auch als etwas pingelig in Bezug auf den Schreibwinkel kennengelernt habe. Der Clip dreht sich Konstruktionsbedingt um 360°, was mich etwas stört.
Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 886
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Schlanker Kolbenfüller?

Beitrag von Querkopf »

Extrem schlanke Füller kenne ich etliche, aber diese Leptosomen sind allesamt keine Kolben-, sondern Patronenfüller. Dafür so schmal, dass sie selbst mit Clip nicht oder kaum über 12mm Durchmesser kommen (und alldieweil der Clip perfekt ins Design integriert ist, wär's eh ein Verbrechen, ihn abzubauen), zum Beispiel:
- Lamy cp1
- Lamy unic
und das Urbild, die Ikone, heute noch unverändert im Handel:
- Aurora Hastil.
Letzterer ist selbst mit Clip grad mal 10mm schmächtig :).
Schöne Grüße
Doris
Frischling
Beiträge: 1701
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Schlanker Kolbenfüller?

Beitrag von Frischling »

Hallo,

Aurora 98 ist schlank und es gibt sie als Patronen- und Kolbenfüllfeder.

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
feklee
Beiträge: 17
Registriert: 26.08.2016 9:41

Re: Schlanker Kolbenfüller?

Beitrag von feklee »

Danke für die zahlreichen Antworten! Da könnte was passendes dabei sein.
Querkopf hat geschrieben:
23.11.2018 21:03
- Aurora Hastil.
Da werde ich schwach. Doch Patronenfüller sind eigentlich OT in diesem Thread. ;)

(Ich hatte Mitte der 90er einen sechseckigen Rotring primär als Schulfüller, mit Patronen. Der würde auch passen, aber ich habe ihn irgendwann verschenkt, nicht wissend, dass er mal zum Sammlerstück wird. Die heutigen Rotring-Produkte sind Müll. Bei vielen Kopien, auch bei den sechseckigen Caran d’Ache, sind die Kappen drehbar: unschön)
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3850
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Schlanker Kolbenfüller?

Beitrag von TomSch »

Hallo.

Spontan einfallen würden mir folgende Verdächtigen - wobei die Liste sicherlich noch problemlos erweiterbar ist -:
Pelikan MK 10-30,
diverse Pelikan Silvexa Kolbenmodelle,
Geha Goldschwinge haben auch z.T. einen Kolbenmechanismus,
LAMY 27/99/ratio.

Da gibt's bestimmt auch hier im Forum genügend, die ein Zweit- bis Fünftmodell "zuviel" haben und abtreten könnten. :P

Tschüss, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Nitschewo
Beiträge: 677
Registriert: 24.08.2008 15:05
Wohnort: Münsterland

Re: Schlanker Kolbenfüller?

Beitrag von Nitschewo »

Dann erweitere ich die Liste mal um Kaweco V11, V11 Sport, V11N Sport.🙂 Beim V11 lässt sich die Endkappe problemlos abschrauben und der Clip durch irgendein Ringlein ersetzen, dann ist auch der 12 mm breit.

Generell tendierte der Zeitgeist der 60er zur schlanken Silhouette. Vermutlich lag's an Twiggy.

Schnell mit dem Tablet geknipst:

Bild

Gruß,
Bianka
Viele Grüße

Bianka

"Blessed are the cheesemakers!" Monty Python
Benutzeravatar
fismoll
Beiträge: 448
Registriert: 02.06.2016 15:32
Wohnort: HH

Re: Schlanker Kolbenfüller?

Beitrag von fismoll »

Den Clip vom Nibcreaper kann man durch Lösen des "Deckels" entfernen, danach den "Deckel" wieder aufschrauben. Sehr schlank, satt schreibende Feder, deren Flex zumindest ich provozieren muss - wenn ich schreibe wie immer, flext da nicht viel. Aber der Füller hat auch nach einem Jahr seinen merkwürdigen Eigengeruch nicht völlig verloren, und in ihm verdunstet Tinte recht schnell, wenigstens bei mir. Das ist egal, wenn er ständig in Betrieb ist und nachgefüllt wird, aber wenn er nur dann und wann zum Einsatz kommt, kann das lästig sein. Dafür lässt er sich total einfach zerlegen und säubern, problemloses und robustes Handling.
Beste Grüße - André

Ganz ohne Musik geht's selbst im Jazz nicht ...
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Schlanker Kolbenfüller?

Beitrag von stefan-w- »

guten morgen,

einfallen würde mir der cleo skribent classic. das ist ein leichter und relativ schmaler kolbenfüller...ich hatte ihn mal in der hand, kann aber leider zu den exakten maßen nichts sagen, da ich selbst keinen besitze.

vielleicht hilft dir das ja trotzdem weiter. :)
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Antworten

Zurück zu „Rund um die Feder / Regarding nibs“