Schlanker Kolbenfüller?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

feklee
Beiträge: 17
Registriert: 26.08.2016 9:41

Re: Schlanker Kolbenfüller?

Beitrag von feklee »

Danke noch einmal für alle Vorschläge!

Ich muss sagen, dass mir die Zylinder-Form einiger off-topic (!) vorgeschlager Patronenfüller deutlich besser passt als die Form aller soweit vorgeschlagenen Kolbenfüller. Es kann also sein, dass ich das Lager wechsle.
MobyDick

Re: Schlanker Kolbenfüller?

Beitrag von MobyDick »

Wenn Dir der Hastil gefällt, dann kannst Du Dir natürlich auch die Lamy st und cp1 anschauen. Die haben beide 9 mm Durchmesser (ohne Clip). Der Clip des Lamy st ist obendrein flach ausgeführt. Die Ur-cp1 hatten sogar noch einen geringeren Durchmesser als die heutigen - ca. 8,5 mm.
karlk
Beiträge: 119
Registriert: 07.03.2018 18:19
Wohnort: Südbahngegend

Re: Schlanker Kolbenfüller?

Beitrag von karlk »

Ja, die Lamy cp1 und st1 (glaub ich) - sehr schlank und angenehm. das schöne Gegenstück zu den schönen klassischen Pelikanen und auch mit Goldfeder ausstattbar.
Dann:
Caran d' Ache Madison, sehr elegant (Version 1 besser als 2)
und die Cross Century (classic, die Century 2 sind weit dicker).

Trotz ihrer Minimalität und Eleganz auch Schreibwunder!

Liebe Grüße,
Karl
Benutzeravatar
ddss
Beiträge: 388
Registriert: 14.08.2016 15:28

Re: Schlanker Kolbenfüller?

Beitrag von ddss »

Hallo feklee,

wenn Du inzwischen einen Patronen-/Konverter-Füller in Erwägung ziehst, kann ich - neben den bereits gemachten - noch zwei Empfehlungen abgeben:

Montblanc VIP2/noblesse 1 (nur gebraucht erhältlich, seit über 30 Jahren nicht mehr im Handel, nach meiner Meinung aber mit der besten Feder unter allen schlanken Füllern, Standard-Pelikan-Konverter),

Porsche SlimLine P3125 (wohl 2016 aus dem Programm genommen, aber gelegentlich noch neu für einen extrem (!) moderaten Preis zu bekommen, der Clip braucht nicht abgenommen zu werden: Er ist im Grunde unbrauchbar und eher eine "Rollbremse", was mit der Konstruktion der zur Serie gehörenden Kulis und Drehbleistifte zusammenhängt, bei denen sich der Clip in Schreibposition ins Gehäuse zurückzieht, sehr gute Feder, Standard-Pelikan-Konverter).

Einen brauchbaren schlanken Kolbenfüller zu finden, ist sehr schwierig: Er hat entweder nur eine Tintenkapazität, die knapp über einem Konverter (0,75 ml) liegt und ist daher eher die Kombination der Nachteile der beiden Konstruktionsweisen (Kolbenfüller einerseits, Patronen-/Konverter-Füller andererseits) oder so empfindlich und damit alltagsuntauglich, dass ich ihn guten Gewissens nicht empfehlen möchte (MB "Kardinalshüte" und Ableger, Geha-Goldschwingen [725 und 726 mit Abwandlungen], Lamy 27 etc.).

VG
Michael
Antworten

Zurück zu „Rund um die Feder / Regarding nibs“