Neuste Feder-Zugänge

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Horsa

Neuste Feder-Zugänge

Beitrag von Horsa »

Für "nur" neue Federn fand ich keinen Faden und vielleicht können wir ja auch für diese Neuzugänge gut einen solchen brauchen.

Ich bestellte mir Mittwoch bei Missing Pen eine Pelikan IB für 200/400er Pelikane. Eben kam sie an.
Es ist meine erste "moderne", also jüngere, Italic Feder und ich bin begeistert.
Auf den ersten Versuch war sie ein wenig kratzig, als hätte sie kleine Drahtborsten unter dem Kiel.
Ich zog sie mit nur zwei Achten über ein mit Politur bestrichenes und getrocknetes Papier und die zu garstige Borstigkeit war hinweg.
So glatt wie die Federn mit mehr als 50 Dienstjahren (30 davon bei mir) ist sie natürlich nicht. Das wird aber noch kommen.
Ich habe sie ersteinmal auf meinen blauen 200er gezogen. Den habe ich im Etui in der Tasche oder um den Hals jeden Tag, immer und überall dabei...
Ich freu mich mal wieder wie Bolle ...
Die Feder macht Spaß und gefällt mir sehr!
Das wird auch ein Fest für die Diamine Shimmering Tinten.
Compressed_0738.jpg

Liebe Grüße

Horsa
Benutzeravatar
Rokebyrose
Beiträge: 1100
Registriert: 01.12.2016 19:04
Wohnort: Berlin

Re: Neuste Feder-Zugänge

Beitrag von Rokebyrose »

Just am Freitag kam meine neue Stubfeder für den Pilot Capless und ich habe mich gefragt, ob ich den jetzt unter "Füllerzugänge" posten soll? Nein, Horsa schafft ungefragt Abhilfe... :D So muss das sein. Danke Dir.

Jedenfalls: die Stubfeder für den Capless ist etwas gewöhnungsbedürftig, denn der sweet spot ist klein. Angenehm ist die Feder, wenn die Front ganz gerade auf das Papier aufgesetzt wird. Dann funktioniert sie gut, bei Rotation hat sie ihre Schwierigkeiten, mehr noch als meine anderen Stubs. Ich musste sie zudem ein bisschen glätten und den Tintenfluss etwas beschleunigen.

Insgesamt bin ich zufrieden mit der Anschaffung, zumal sie mit 20% Rabatt bei La Couronne du Comte bestellbar war. Aber das ist keine "Out-of-the-Box"-Wohlfühlfeder, wie man auch schon aus Berichten im FPN entnehmen konnte.

Das Schriftbild ist nett:
VP_Stub.jpg
VP_Stub.jpg (347.6 KiB) 6128 mal betrachtet
"Everybody's got something to hide except me and my monkey"
Benutzeravatar
Mario Be
Beiträge: 475
Registriert: 20.01.2019 8:27
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Re: Neuste Feder-Zugänge

Beitrag von Mario Be »

Ich habe mir jetzt auch mal etwas für ein bissel mehr Geld gegönnt.
Nachdem ich mit den Kaweco Classic Sport mit EF Feder so zufrieden war wollte ich gerne auch einen aus den hochwertigeren Reihen.
Der AC in Grün hatte es mir gleich angetan.
Mit der Feder bin ich absolut zufrieden, wie auch bei den anderen EFs von Kaweco gibt der Füller auf guten Papier ein leichtes Feedback, ist mir aber noch nicht zu kratzig (Meiner Frau gefällt die Feder gar nicht, die ist aber auch M oder B Feder Nutzerin).

Leider werden die Bilder dem guten Stück nicht gerecht, da Situationsbedingt nur mit der recht schlechten Handykamera aufgenommen.
Dateianhänge
IMG_20190217_165954.jpg
IMG_20190217_165954.jpg (25.77 KiB) 6035 mal betrachtet
IMG_20190217_165912.jpg
IMG_20190217_165912.jpg (29.65 KiB) 6035 mal betrachtet
Benutzeravatar
Skotty
Beiträge: 281
Registriert: 22.09.2018 11:38
Wohnort: OWL

Re: Neuste Feder-Zugänge

Beitrag von Skotty »

Hallo,

das ist ja eine tolle Farbe! Sehr schön.
Viel Spaß damit.

Gruß
Stephan
Benutzeravatar
Mario Be
Beiträge: 475
Registriert: 20.01.2019 8:27
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Re: Neuste Feder-Zugänge

Beitrag von Mario Be »

Danke, hoffe den werde ich haben.
Aktuell ist er noch mit Saddlebrown betankt, soll aber noch grüne Tinte rein. Hab aber leider "meine" noch nicht gefunden. Bei EF Federn ist das so eine Sache finde ich.
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Neuste Feder-Zugänge

Beitrag von SpurAufPapier »

Poste bitte eine Schriftprobe, wenn Du Deine Tinte gefunden hast. Ich habe einen Al-Sport mit M-Feder, und die finde ich recht fein im Vergleich zu Lamy oder Pelikan. Ein Schriftbild der EF würde mich sehr interessieren.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Benutzeravatar
sommer
Beiträge: 693
Registriert: 23.09.2017 14:58

Re: Neuste Feder-Zugänge

Beitrag von sommer »

Mario Be hat geschrieben:
17.02.2019 19:46
Bei EF Federn ist das so eine Sache finde ich.
EF-Federn können sich aber durchaus auch positiv auswirken, finde ich. Colorverse Photon zum Beispiel, in Kombination mit breiteren Federn finde ich die zu schrill, mit einer EF hingegen genial (und aktuell auf der Arbeit in Benutzung).
Axel
Benutzeravatar
Mario Be
Beiträge: 475
Registriert: 20.01.2019 8:27
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Re: Neuste Feder-Zugänge

Beitrag von Mario Be »

EF Federn scheinen aber auch nicht so häufig zu sein, zumindest bei Kaweco. Jeden Füller den ich mit EF von Kaweco bestellt habe braucht ewig bis ich ihn habe.
Benutzeravatar
Mario Be
Beiträge: 475
Registriert: 20.01.2019 8:27
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Re: Neuste Feder-Zugänge

Beitrag von Mario Be »

Weil das Forum wohl aktuell keine neuen Fotos aufnehmen kann leider ohne Bilder.

Heute war ich in Dortmund und bei Müller hatten sie einige Füller von Online im Angebot.
Da hatte ich einen der "Schönschreibfüller" mit 0.8er Feder für 5€ entdeckt.
Das Design ist wohl eher was für kleine Mädchen, aber das war mir egal, da er eh nur zum opfern gekauft wurde.

Die Feder steckt jetzt in meinen TWSBI Eco T Blue und schreibt wunderbar.
Benutzeravatar
Reformator
Beiträge: 631
Registriert: 31.03.2013 22:11

Re: Neuste Feder-Zugänge

Beitrag von Reformator »

Hallo,

eigentlich ist ein ganzer Füller eingetroffen, aber nur die Feder ist von Relevanz. Es handelt sich um eine 14K-Feder von Degussa, zu der ich zwei Fragen habe.
degu1.jpg
degu1.jpg (21.89 KiB) 2406 mal betrachtet
Welchem Zweck dient dieser Schwanz am Federende? Habe ich noch nie gesehen. (Oder inzwischen vergessen.)
eoinnen.jpg
eoinnen.jpg (64.23 KiB) 2406 mal betrachtet
Was bedeutet "EO" in der Feder? Oblique ist sie nicht.
Vielen Dank im Voraus.
Bis demnächst...
Helge
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3849
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Neuste Feder-Zugänge

Beitrag von TomSch »

Hallo Helge,
wenn auf der Feder nun aber nicht nicht "EO" stehen täte, sondern "OF" (spiegelverkehrt), dann wäre es eine oblique F-Feder, und so erscheint sie mir auch. Wozu dat Schwänzken anne Feder gut gewesen sein sollte, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis. ;)

Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
Reformator
Beiträge: 631
Registriert: 31.03.2013 22:11

Re: Neuste Feder-Zugänge

Beitrag von Reformator »

Hallo Thomas,

ist ein E.
Bis demnächst...
Helge
Alles Apfel
Beiträge: 26
Registriert: 20.11.2022 3:48

Re: Neuste Feder-Zugänge

Beitrag von Alles Apfel »

Meine neueste Feder ist die wahrscheinlich am perfektesten schreibende Feder, die ich bislang benutzen durfte.

Am Samstag erhielt ich meinen neuen Sailor Cylint mit einer Broad-Feder.

Das Besondere an dieser Feder ist, dass sie 21kt aufweist, aber nur so groß ist, wie die sonst üblichen 14kt-Federn von Sailor.
Weicher, also flexibler, wie beworben, wird die Feder im Vergleich mit meinen anderen Sailor-Federn zwar nicht, dafür aber extrem smooth.

Es sei noch erwähnt, dass die B-Feder in der Strichstärke auch ein wirkliches B ist.

Vom Schreibgefühl übertrifft die Feder sogar meine bisherigen Favoriten (Sailor 14kt M-F, Monteverde (=JoWo) Steelnib B, Cross (=Pelikan) 18kt M). Ich bin gespannt, wie sich das innerhalb der nächsten Schreibkilometer so entwickelt.
Stifte derzeit in Gebrauch: Sailor Precious Woods Kabazaiku, Sailor Cylint, Monteverde INNOVA Formula M, TWSBI Diamond 580 IRIS, TWSBI VAC 700R IRIS, Cross Townsend, TRC Brass Pen, rOtring Rapid Pro, Apple Pencil 2 ;)
Benutzeravatar
Jan Mathijs Rijck
Beiträge: 302
Registriert: 15.04.2022 1:56
Wohnort: Niederrhein, links

Re: Neuste Feder-Zugänge

Beitrag von Jan Mathijs Rijck »

Reformator hat geschrieben:
15.10.2023 23:15
Welchem Zweck dient dieser Schwanz am Federende? Habe ich noch nie gesehen. (Oder inzwischen vergessen.)
Ich habe einige Federn (beim Reinigen der Schreiberlinge ziehe ich fast immer die Feder), die am "verborgenen" Ende eine Kerbe, ein "Schwänzchen" oder andere Ein- und Ausschnitte haben. Das dient immer der leichteren Ausrichtung / Montage auf den Tintenleiter, der dann eine entsprechende Aussparung besitzt.
Feder und Tintenleiter passen dann nur in einer ganz bestimmten Ausrichtung zusammen und die Feder verrutscht nicht so leicht auf dem Tintenleiter, wenn man sie wieder in das Griffstück oder die Triple-Hülse einsetzt.
Möge es Dir nie an einer sanften Feder, schönen Tinte, bestem Papier
und wunderbaren Gedanken zum Aufschreiben mangeln!
Benutzeravatar
Reformator
Beiträge: 631
Registriert: 31.03.2013 22:11

Re: Neuste Feder-Zugänge

Beitrag von Reformator »

Hallo,

möglich. Der "Schwanz" soll wohl genau auf dem Kanal des Tintenleiters aufliegen. Eventuell hat er den Sinn, den Tintenfluß zu erhöhen. Ich habe sie mal in meinen Kaha Brillant (siehe einen meiner Adventskalendereinträge) eingebaut. Mit Pelikan Königsblau lief es nicht so gut, aber bei Brillant Schwarz brauche ich fast einen eigenen Werksanschluß.
Bis demnächst...
Helge
Antworten

Zurück zu „Rund um die Feder / Regarding nibs“