Pelikan EF Federn umarbeiten

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
hey_ho
Beiträge: 21
Registriert: 23.02.2019 19:08

Pelikan EF Federn umarbeiten

Beitrag von hey_ho » 06.03.2019 21:55

Hallo Zusammen,

ich besitze einige Kaweco, Sailor und einen Pelikan Füller. Der M200 gefällt mir unglaublich gut, allerdings finde ich die EF Feder im Vergleich zu meinen Sailor EF- bzw. F-Federn doch relativ "breit". Gibt es eine Möglichkeit die Strichbreite der Feder mehr zu verfeinern? Gibt es in D "Nibmeister" die die Feder entsprechend umschleifen können?

Danke für Euren Input.

Viele Grüße.
hey_ho

rhapsodic
Beiträge: 87
Registriert: 28.02.2019 6:50

Re: Pelikan EF Federn umarbeiten

Beitrag von rhapsodic » 10.03.2019 20:25

Hi,

schade, daß anscheinend niemand jemanden kennt.

Es gibt ja in Spanien fpnibs.com, die auch Pelikan-Federn anbieten. Die XEF ist allerdings dann eine japanische EF, d.h. schon ziemlich fein/kratzig, aber man kann das sicher entsprechend absprechen.

VG
rhapsodic

hey_ho
Beiträge: 21
Registriert: 23.02.2019 19:08

Re: Pelikan EF Federn umarbeiten

Beitrag von hey_ho » 10.03.2019 20:48

Hi rhapsodic,

da kann man nichts machen - ist ja auch eher einer außergewöhnliches Vorhaben. Danke Dir aber, für Deine Antwort.

Ich habe auch schon eine Anfrage bei Nibs.com gestellt - die sind mir bekannt und bieten diverse Umarbeitungen an (z.B. Architects Point - ist doch meiner Vermutung nach eine sehr feine Spitze, oder?).. Mal sehen was die dazu sagen, ansonsten probiere ich auch noch die genannte Adresse.

Das die Feder dadurch mehr "Papierfühlung" bekommt, ist für mich ok. Wichtiger ist an dieser Stelle, das sehr feine Schriftbild. Mich fasziniert es immer wieder, welche Unterschiede zwischen einer EF und einer EF liegen können. Zum Beispiel finde ich die Kaweco 060 Carbon EF auch sehr viel feiner als die Pelikan EF.

Schönen Abend noch.
hey_ho

agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Pelikan EF Federn umarbeiten

Beitrag von agathon » 10.03.2019 22:02

Probier es mal mit Pelikan-Federn aus den Jahren 1930 bis ca. 1950. Die fallen schmaler aus und mit en wenig Glück ergatterst du auch eine eef. Erfordert etwas Geduld bei der Suche, lohnt sich aber.

Grüße

agathon

hey_ho
Beiträge: 21
Registriert: 23.02.2019 19:08

Re: Pelikan EF Federn umarbeiten

Beitrag von hey_ho » 10.03.2019 22:07

Aber passen die denn in einen M200/M400?

agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Pelikan EF Federn umarbeiten

Beitrag von agathon » 10.03.2019 22:11

Die passen, wenn Du eine Hülse von einem alten 400er oder einem neuen M200/M400 nimmst und einen Leiter von einem 400er.

Grüße

agathon

hey_ho
Beiträge: 21
Registriert: 23.02.2019 19:08

Re: Pelikan EF Federn umarbeiten

Beitrag von hey_ho » 10.03.2019 22:19

Cool! Danke für den Tipp. Ich halte die Augen offen. ;-)

Benutzeravatar
Wolle_F
Beiträge: 327
Registriert: 22.03.2017 18:50

Re: Pelikan EF Federn umarbeiten

Beitrag von Wolle_F » 10.03.2019 22:52

Ich habe einen Pelikan 140 mit einer tollen alten (und flexiblen) EF-Feder - das ist die einzige (sehr) feine Feder, die ich regelmäßig benutze.
Also vielleicht den Blick auch auf alte 140er ausweiten. 140er Federn sind übrigens kleiner/kürzer, als die 200er/400er Federn. Komplett (mit Tintenleiter und Hülse) kann man die auch in einen 400er Pelikan schrauben. Wenn man nur die nackte Feder hat, passt die allerdings nicht auf den 200er/400er Tintenleiter.

Ich denke bei Deinem Nick gerade immerzu "Hey ho, let's go ..." und habe dabei einen netten Ramones-Ohrwurm ...

Glückauf
Wolfgang
Just because you’re paranoid don’t mean they’re not out to get you.
(Joe Jackson)

hey_ho
Beiträge: 21
Registriert: 23.02.2019 19:08

Re: Pelikan EF Federn umarbeiten

Beitrag von hey_ho » 10.03.2019 22:59

Hey Wolfgang,

genau das ist die Herkunft meines Nicks.. ;-) Danke für den Tipp mit der 140er Feder - erweitere damit meinen Suchradius. ;-)

Viele Grüße.
hey_ho

Benutzeravatar
Wolle_F
Beiträge: 327
Registriert: 22.03.2017 18:50

Re: Pelikan EF Federn umarbeiten

Beitrag von Wolle_F » 10.03.2019 23:06

Da muss mal sofort wieder die "It's Alive" rausholen :)

Ach ja, wenn Du eine nackte 140er Feder finden solltest, passen die auch auf die 100er/150er Tintenleiter.

Glückauf
Wolfgang
Just because you’re paranoid don’t mean they’re not out to get you.
(Joe Jackson)

agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Pelikan EF Federn umarbeiten

Beitrag von agathon » 10.03.2019 23:12

Zum Flexen würde ich dann aber doch die älteren Ebonit-Leiter nehmen.

Grüße

agathon

hey_ho
Beiträge: 21
Registriert: 23.02.2019 19:08

Re: Pelikan EF Federn umarbeiten

Beitrag von hey_ho » 11.03.2019 19:19

Hallo,

ich danke Euch für die ganzen Antworten.I ch merke schon, da gibt es noch einiges zu entdecken. :-)

Viele Grüße.
hey_ho

agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Pelikan EF Federn umarbeiten

Beitrag von agathon » 11.03.2019 19:27

Da hast du recht: Das ist ein spannendes Thema!

Grüße

agathon

Benutzeravatar
USSUS
Beiträge: 52
Registriert: 09.08.2018 8:50
Wohnort: Südende Starnberger See

Re: Pelikan EF Federn umarbeiten

Beitrag von USSUS » 18.03.2019 7:50

Hallo in die Runde,

es gibt natürlich auch innerhalb des (noch) EU-Raums fähige Nibmaster.
Mein Haus- und Hofschleifer ist "Oxonian", John Sorowka, aus England.
Allerdings ist es schon ein Weilchen her, wo er mir meine letzte Feder optimiert hat, deshalb weiß ich weder,
ob er noch aktiv ist, bzw. wie voll sein Auftragsbuch ist...vielleicht wollen jetzt alle Kontinentaleuropäer,
angesichts des Brexit-Fiaskos, noch auf die Schnelle alle Federn umgeschliffen haben.
In der Regel nimmt er zwischen 40 und 50GBP pro Feder.
Ob sich das für eine Stahlfeder lohnt ist fraglich, für alles andere ist John Sorowka, eine der ersten Adressen.

Gruß Günther
Ich denke niemals an die Zukunft. Sie kommt früh genug.
- Albert Einstein

Antworten

Zurück zu „Rund um die Feder / Regarding nibs“