Frage zur Brauchbarkeit von Sketch Pens 5,6 mm

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Benutzeravatar
Pen-Tagon
Beiträge: 602
Registriert: 09.05.2021 7:46
Wohnort: Niederrhein

Re: Frage zur Brauchbarkeit von Sketch Pens 5,6 mm

Beitrag von Pen-Tagon »

Sorry, dass ich diesen Thread aus der Versenkung hole. Ich habe mir mal den Koh-I-Noor 5340 bestellt. Der müsste übermorgen angekommen.

Die Frage des Thread war ja, was man alles mit diesen dicken Dingern anstellen kann. Relativ aktuell hat das auch der Gentleman Stationer beleuchtet. Erstaunlich vielseitig die Dinger. Er benutzt diese Stifte sogar als Federhalter. :o

https://www.gentlemanstationer.com/blog ... eco-sketch

Ich werde den Koh-I-Noor als (Trocken-) Textmarker verwenden. Bin gespannt ob das was taugt. Günstige Minen gibts z.B. hier

https://www.memolife.de/6-ersatzminen-f ... gelb-s1913
Gruß
Knut
rubicon
Beiträge: 1556
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Frage zur Brauchbarkeit von Sketch Pens 5,6 mm

Beitrag von rubicon »

Zum sammeln eignen die sich auch :D Bei mir haben sich mittlerweile einige KIN angesammelt.

Die Kakimori Brass Nib habe ich damit auch schon verwendet - allerdings verwende ich wieder den Tachikawa Nib Holder. Beim Spülen der Kakimori ist mir immer zuviel Wasser in den Stift gelangt. Er läßt sich durch die Klemme nicht so gut trocknen.

Für Zeichner/innen und Sketchende kann ich noch folgende Minen von KIN empfehlen:

Gemischtes Set mit weißer und verschiedenen braunen Minen:
https://filz-papeterie.de/graphit-fallm ... tmine.html

Magic Minen (mehrereFarben in einer Mine):
https://filz-papeterie.de/4376-5340-fal ... -4380.html

Kreide:
https://filz-papeterie.de/fallmine-fall ... chalk.html

Metallic Minen:
https://filz-papeterie.de/fallmine-fall ... -4380.html

Und es gibt die Textmarker-Minen auch im dreifarbigen Set: neonpink, neongrün, neongelb
https://www.lafueliki.de/textmarker-min ... -5-mm.html
LG
Andrea
Benutzeravatar
Pen-Tagon
Beiträge: 602
Registriert: 09.05.2021 7:46
Wohnort: Niederrhein

Re: Frage zur Brauchbarkeit von Sketch Pens 5,6 mm

Beitrag von Pen-Tagon »

Moin Andrea,
rubicon hat geschrieben:
01.01.2024 9:10
Zum sammeln eignen die sich auch :D Bei mir haben sich mittlerweile einige KIN angesammelt.
Das kann man natürlich auch machen. :D

Das mit der Kreide ist ja mal cool. Was die Textmarkerminen betrifft, habe ich mich für das oben von mir verlinkte Angebot entschieden. Ich benutze zum Textmarkern nur gelb, kann also die anderen Farben nicht gebrauchen. Diese Dreierkombi gibt's ja auch von Kaweco. Zum Preis, den die da (pro Mine) haben wollen, sag ich jetzt mal nix. :o

Ich hoffe, dass die gelben Textmarkerminen halten, die sind einen Hauch dünner (5,5 statt 5,6mm).
Gruß
Knut
rubicon
Beiträge: 1556
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Frage zur Brauchbarkeit von Sketch Pens 5,6 mm

Beitrag von rubicon »

Pen-Tagon hat geschrieben:
01.01.2024 9:41
Ich hoffe, dass die gelben Textmarkerminen halten, die sind einen Hauch dünner (5,5 statt 5,6mm).
Moin Knut,

das sollte passen. Die Klemme vorn ist recht kräftig. Ich habe einen auch zum Radiergummi umbestückt - der ist lediglich 5mm im Durchmesser und hält. Dünner sollte es allerdings nicht werden.
LG
Andrea
Benutzeravatar
Pen-Tagon
Beiträge: 602
Registriert: 09.05.2021 7:46
Wohnort: Niederrhein

Re: Frage zur Brauchbarkeit von Sketch Pens 5,6 mm

Beitrag von Pen-Tagon »

Danke, das macht Hoffnung. Ich werde berichten.
Gruß
Knut
Benutzeravatar
Pen-Tagon
Beiträge: 602
Registriert: 09.05.2021 7:46
Wohnort: Niederrhein

Re: Frage zur Brauchbarkeit von Sketch Pens 5,6 mm

Beitrag von Pen-Tagon »

Heute kamen dann auch die Minen an. Den Anspitzer gab's übrigens auch im obigen Link für 3 Euro Fuffzich.
IMG_20240105_120429.jpg
IMG_20240105_120429.jpg (648.13 KiB) 598 mal betrachtet
Folgender Test zeigt die Wirkung des Trockenmarkierens. Hier wurde Diamine Majestic Blue über einen satt schreibenden Pelikan M805 Stresemann zu Papier gebracht und nach Trocknung gemarkert. Ich bin zufrieden, mit einem herkömmlichen nassen Marker wäre das jetzt deutlich mehr verschmiert.
IMG_20240105_132019.jpg
IMG_20240105_132019.jpg (649.36 KiB) 598 mal betrachtet
Gruß
Knut
Antworten

Zurück zu „Rund um die Feder / Regarding nibs“