Frage zur Brauchbarkeit von Sketch Pens 5,6 mm

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Frage zur Brauchbarkeit von Sketch Pens 5,6 mm

Beitrag von agathon »

Liebe Mitforisten,

nutzt jemand von euch einen Sketch Pen (z.B. von Kaweco) mit diesen ganz breiten 5,6mm-Minen? Mich würde gerne mal interessieren, ob man die auch zum Schreiben verwenden kann oder ob das nur etwas für Leute ist, die zeichnerisch unterwegs sind.

Grüße

agathon
Benutzeravatar
Mario Be
Beiträge: 475
Registriert: 20.01.2019 8:27
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Brauchbarbet von Sketch Pens 5,6 mm

Beitrag von Mario Be »

Naja, ich hatte den die Tage auch gesehen.
Die Miene ist ein 5B, Schreiben ... also normales Schreiben würde ich damit nicht probieren wollen. Da sind mir schon 2B zu weich. Ich glaube, die Teile sind eher zum Zeichnen/Skizzieren/Malen, vielleicht noch Handlattering.
Leider sind wohl alle schönen "Bleistifte" 5.6mm bei Kaweco.
meinauda
Beiträge: 4398
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Brauchbarbet von Sketch Pens 5,6 mm

Beitrag von meinauda »

Zum ‚normalem‘ Schreiben ist der 5,6 zu dick, da kriege ich mal vier Worte in die 1cm Lineatur.
Für schnelle große Notizen ist er klasse.
Selbst die 3,2 Minen sind nur für großzügige Notizen geeignet,
Die Enkelinnen nutzen den 5,6 gerne zum Malen und Ausmalen, wie auch die 3,2 Stifte zum Malen und Ausmalen.
aber richtig Schreiben, nein.
Benutzeravatar
Mario Be
Beiträge: 475
Registriert: 20.01.2019 8:27
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Brauchbarbet von Sketch Pens 5,6 mm

Beitrag von Mario Be »

Ich glaube zum schreiben wäre er mir auch schon wieder zu kurz.
Ich vermute den mal so lang wie einen Sportler ohne Kappe oder?
Ich liebe meine Sportler, aber ohne aufgesteckter Kappe kann ich damit nicht schreiben.
pejole
Beiträge: 1746
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Frage zur Brauchbarbet von Sketch Pens 5,6 mm

Beitrag von pejole »

Hab mir so ein Monster von Koh-I-Noor mal spaßeshalber gekauft, den musst du aber sehr genau aufsetzen damit das Ding einen gleichmäßigen Strich fabriziert. Ist aber nix für längere Texte, der verbraucht enorm viel Platz wie im Foto zu sehen. Echt ein Joke.

Die volle Breite schreibt der immer noch nicht, muss die Mine noch mehr bearbeiten.

Gruß, Martin
Dateianhänge
20190610_234840-01-1280x674.jpeg
20190610_234840-01-1280x674.jpeg (141.11 KiB) 6038 mal betrachtet
Benutzeravatar
duckrider
Beiträge: 848
Registriert: 21.02.2014 11:51
Wohnort: nahe Wiesbaden

Re: Frage zur Brauchbarkeit von Sketch Pens 5,6 mm

Beitrag von duckrider »

pejole hat geschrieben:
11.06.2019 0:11
... Echt ein Joke.
das ist aber kein Zimmermannsbleistift, oder?
:D :D :D
Thomas
pejole
Beiträge: 1746
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Frage zur Brauchbarkeit von Sketch Pens 5,6 mm

Beitrag von pejole »

Könnte einer sein, die Form passt. Na ja, dann wurde er eben zweckentfremdet benutzt.😉😉

Gruß, Martin
ritchey
Beiträge: 113
Registriert: 29.03.2011 13:16

Re: Frage zur Brauchbarkeit von Sketch Pens 5,6 mm

Beitrag von ritchey »

Größenvergleich:
DSC03670_1.JPG
DSC03670_1.JPG (228.48 KiB) 5832 mal betrachtet
Mit den 5,6 mm Fallminenstiften lässt sich allenfalls wie mit einer Kreide an einer Schultafel oder Markern am Flipchart schreiben. Mit aufgelegtem Handballen auf dem Papier, wie bei Füller & Co, hat man so seine Schwierigkeiten. Ich zumindest. Für diese Variante sind die Vollminenstifte von FC, Cretacolor und K-I-N besser geeignet.

:-)
meinauda
Beiträge: 4398
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Brauchbarkeit von Sketch Pens 5,6 mm

Beitrag von meinauda »

Da habe ich heute bei BreviManu den Kaweco 5,6mm auch in lang gesehen.
34D70078-BA3D-4F15-B594-0E1B6F6C9739.jpeg
34D70078-BA3D-4F15-B594-0E1B6F6C9739.jpeg (70.37 KiB) 5800 mal betrachtet
578E5908-2281-4B11-8465-55A98AB50516.jpeg
578E5908-2281-4B11-8465-55A98AB50516.jpeg (77.21 KiB) 5800 mal betrachtet
Mark \_o.o_/
Beiträge: 210
Registriert: 12.06.2018 19:00
Wohnort: Berlin

Re: Frage zur Brauchbarkeit von Sketch Pens 5,6 mm

Beitrag von Mark \_o.o_/ »

:ugeek: Wo ist die Feder? ;)
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Frage zur Brauchbarbet von Sketch Pens 5,6 mm

Beitrag von stift »

pejole hat geschrieben:
11.06.2019 0:11
Hab mir so ein Monster von Koh-I-Noor mal spaßeshalber gekauft, den musst du aber sehr genau aufsetzen damit das Ding einen gleichmäßigen Strich fabriziert. Ist aber nix für längere Texte, der verbraucht enorm viel Platz wie im Foto zu sehen. Echt ein Joke.

Die volle Breite schreibt der immer noch nicht, muss die Mine noch mehr bearbeiten.

Gruß, Martin
Das ist ein ganz ein normaler Zimmermannsbleistift oder eben für die Arbeit bzw. Baustelle von denen ich schon was weiß ich wie viele schon verbraucht habe.
Ist aber nur für das Grobe geeignet und für genauere nehme ich eben einen normalen Bleistift,als Bodenleger braucht man täglich so einen dicken Bleistift,und sie schreiben auch gut auf dem Boden um z.B. Linien an zu reißen usw.
Liebe Grüße
Harald
Ja! Einen Sektch habe ich auch probiert,aber das war nichts für mich.Außerdem einmal liegen lassen und er ist weg,ist leider so.
#Non, je ne regrette rien#
StephanM
Beiträge: 159
Registriert: 04.04.2014 10:41

Re: Frage zur Brauchbarkeit von Sketch Pens 5,6 mm

Beitrag von StephanM »

Auch wenn das Thema schon etwas älter ist, möchte ich gerne äußern,
dass ich das Schreiben mit einer 5,6mm-Mine als durchaus machbar und auch angenehm ansehe.
Persönlich schreibe ich ganz gerne mit einem Koh-I-Noor 5340 und einer Mine, die ich immer mal wieder
in einem Kum 410 anspitze. Es resultiert eine etwas längere/spitzere Spitze als im stifteigenen Spitzer,
sodass die Schrift nicht so schnell an Breite zunimmt.
Horsa

Re: Frage zur Brauchbarkeit von Sketch Pens 5,6 mm

Beitrag von Horsa »

Ich habe den Stift nun zwei Tage und finde ihn sehr gut.
Zeichen macht damit großen Spaß. Bleistift ist da neu für mich und ich muss mich da erst einfuchsen.
Es klappt aber schon ganz gut, die Strichvariationen sind gut durch unterschiedliche Haltungen des Stiftes möglich.
Ab und an spitze ich aber auch ein wenig nach.
Zum Schreiben ist die Mine fast ein wenig weich. Ich bestelle mir aber noch ein paar 2B Minen, mal schauen, wie die sich dann zeigen.
Auch beim Werkeln macht der Stift eine tolle Figur und ist einfach ein wirklich schickes Werkzeug.
Compressed_0267.jpg
Compressed_0256.jpg
Compressed_0257.jpg
Compressed_0261.jpg
Liebe Grüße

Horsa
Homo Selectus
Beiträge: 368
Registriert: 25.02.2021 14:27

Re: Frage zur Brauchbarkeit von Sketch Pens 5,6 mm

Beitrag von Homo Selectus »

Wo hast Du denn den (zugegeben saugeilen) Clip für den Supra her?

Ich hab mir von dem Sketch Up gleich noch einen zweiten gekauft, da hab ich eine Highlighter-Mine drin ;-)
Ich beherrsche die deutsche Sprache, aber sie gehorcht mir nicht.
(Alfred Polgar)
Horsa

Re: Frage zur Brauchbarkeit von Sketch Pens 5,6 mm

Beitrag von Horsa »

Ja, über einen zweiten kann man noch nachdenken. Ich habe mir auch noch rote Minen bestellt....

Zur Schlange, schau da:
viewtopic.php?f=61&t=28494


Compressed_0263.jpg
Liebe Grüße

Horsa
Antworten

Zurück zu „Rund um die Feder / Regarding nibs“