Erfahrungen Jowo Stahl #6 1.1 Stub und Umschliff B in italic von FPN

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
maggutefueller
Beiträge: 600
Registriert: 30.11.2016 10:41
Wohnort: Thüringen

Erfahrungen Jowo Stahl #6 1.1 Stub und Umschliff B in italic von FPN

Beitrag von maggutefueller »

Fazit vorweg: Stahl Jowo nicht empfehlenswert

die Stub. Steif, steifer, am steifsten. Korn nicht sichtbar. Ecken extrem abgerundet = fast keine Linienvariation. Horizontale Striche unterschiedlich im Feedback.

die zur italic umgeschliffene. Klar, wieder supersteif (trotz keyhole-Schlitzverlängerung) = man kann mit Druck nicht arbeiten = Shading weniger als bei flexibleren Federn. Da hat man zwar die Linienvariation, aber den Nichtkomfort beim Schreiben und weniger Shading.

Generell kann man scheinbar einfach nicht davon ausgehen, irgendwelche Qualität zu bekommen, wenn der Ausgangspreis 10 EUR für die komplette Einheit: Feder, Tintenleiter, Hülse - ist. Die Tintenleiter sind nicht fest arretiert und können mit dem Fingernagel unterhalb der Feder verschoben werden.

Die Veredlung durch Schliff lohnt also den vielfachen Aufpreis nicht.

Andererseits habe ich mit dem Umschliff von Stahl-Peli-Feder M200 der Breite M gute Erfahrungen gemacht.
Antworten

Zurück zu „Rund um die Feder / Regarding nibs“