Hexenwerk Federnschleifen / Zeigt Eure Federn!

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
thobie
Beiträge: 898
Registriert: 30.10.2005 13:21
Wohnort: Detmold

Re: Hexenwerk Federnschleifen / Zeigt Eure Federn!

Beitrag von thobie » 30.03.2021 23:56

Mein Tipp wäre, Deinem Mann einen Lamy Safari zu schenken. Ich habe über Jahre gedacht, dass ich nur mit O-Federn schreiben kann. Leider sind die bei immer weniger Herstellern im Programm. Und dann habe ich mir mal aus Spielerei einen Safari angeschafft. Und siehe da: Es geht. Ich kann inzwischen auch mit "normalen" Federn schreiben. Ich bevorzuge allerdings die O-Federn nach wie vor.

rubicon
Beiträge: 1542
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Hexenwerk Federnschleifen / Zeigt Eure Federn!

Beitrag von rubicon » 31.03.2021 17:40

Hallo Thobie,

er hat mal meinen Lamy Al-Star versucht, aber diese Griffmulden sind so gar nicht sein Ding.

LG
Andrea
LG
Andrea

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Hexenwerk Federnschleifen / Zeigt Eure Federn!

Beitrag von SpurAufPapier » 31.03.2021 22:24

rubicon hat geschrieben:
31.03.2021 17:40
Hallo Thobie,

er hat mal meinen Lamy Al-Star versucht, aber diese Griffmulden sind so gar nicht sein Ding.

LG
Andrea
Wenn Lamy, ist Studio brushed (Variante "Edelstahl") die Lösung. Das Griffstück ist rund und sehr griffig. Die A-Feder (für junge Schreibanfänger) ist recht rund und verzeiht unterschiedliche Haltungen.
https://www.lamyshop.com/fuellhalter-lamy-studio.html
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

rubicon
Beiträge: 1542
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Hexenwerk Federnschleifen / Zeigt Eure Federn!

Beitrag von rubicon » 01.04.2021 8:54

Hallo Vikka,

vielen Dank für die Idee. Wir haben jetzt einen anderen Weg versucht - er schreibt mit seinem MB Frederic Chopin jetzt erst einmal Blöcke der Lineatur 2 voll. Zum einem, um die Handhaltung zu korrigieren und auch die Schrift in Richtung leserlich zu bringen.
Hat was meditatives, meint er. :)
Den MB gabs mal vor vielen Jahren als Geschenk zur Beförderung von der Firma. Der war schon da.

LG
Andrea
LG
Andrea

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Hexenwerk Federnschleifen / Zeigt Eure Federn!

Beitrag von SpurAufPapier » 01.04.2021 13:32

Um die Haltung zu korrigieren, ist nichts besser als eine Italic-Feder.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Namx3

Re: Hexenwerk Federnschleifen / Zeigt Eure Federn!

Beitrag von Namx3 » 01.04.2021 17:39

img003.jpg
Von Papiertiger geschliffen architechspoint
Danke noch Steffi

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hexenwerk Federnschleifen / Zeigt Eure Federn!

Beitrag von JulieParadise » 01.04.2021 17:49

Das sieht aber nicht wie ein Architect-Schliff aus, oder hältst Du den Füller quer zur Schreiblinie?

Ein Architect- oder Hebrew-Schliff ist doch eher schmal in der vertikalen Linie (etwa die Stämme beim H) und seitwärts breit (der Querbalken des H). :o
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Namx3

Re: Hexenwerk Federnschleifen / Zeigt Eure Federn!

Beitrag von Namx3 » 01.04.2021 18:04

JulieParadise hat geschrieben:
01.04.2021 17:49
Das sieht aber nicht wie ein Architect-Schliff aus, oder hältst Du den Füller quer zur Schreiblinie?

Ein Architect- oder Hebrew-Schliff ist doch eher schmal in der vertikalen Linie (etwa die Stämme beim H) und seitwärts breit (der Querbalken des H). :o
Ich halte den Füller leicht quer. so ca 45 grad zum Papier. Bei meiner haltung ist es irgendwie eine Mischung es wird halb quer gehalten.

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hexenwerk Federnschleifen / Zeigt Eure Federn!

Beitrag von JulieParadise » 01.04.2021 18:06

Ah, das erklärt die Linienstärken. ;)
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Namx3

Re: Hexenwerk Federnschleifen / Zeigt Eure Federn!

Beitrag von Namx3 » 01.04.2021 18:14

img004.jpg
Ich hab aus meiner Sicht hingeschrieben mit quer und hoch gezogen

Vergleich ist mein Santini der hat eine Cursiv Italic feder.

Deswegen ist bei mein Handhaltung so das eine architechsfeder zb aussieht als wäre es eine italic und anderesrum eine Italic oder Cursiv italic aussieht aus wäre es eine Architechsfeder.

Namx3

Re: Hexenwerk Federnschleifen / Zeigt Eure Federn!

Beitrag von Namx3 » 01.04.2021 18:34

Hab auf die schnelle ein Pic gemacht auf die schnelle
so sieht meine schreib haltung aus Bild

Da sieht man das Papier und man sieht das meine schreibhaltung die Feder quer benutz wird

Thom

Re: Hexenwerk Federnschleifen / Zeigt Eure Federn!

Beitrag von Thom » 01.04.2021 20:31

Nam, das ist kafkaesk. Der hat das aber gemacht, um als Linkshänder die Tinte nicht zu verwischen. :)

V.G.
Thomas

Namx3

Re: Hexenwerk Federnschleifen / Zeigt Eure Federn!

Beitrag von Namx3 » 02.04.2021 19:31

JulieParadise hat geschrieben:
01.04.2021 17:49
Das sieht aber nicht wie ein Architect-Schliff aus, oder hältst Du den Füller quer zur Schreiblinie?

Ein Architect- oder Hebrew-Schliff ist doch eher schmal in der vertikalen Linie (etwa die Stämme beim H) und seitwärts breit (der Querbalken des H). :o
Ich hab mal so im vergleich von mein Santini der hat eine Cursiv italic feder. Du siehst Sina bei mir schreibt die Cursiv italic feder den quer Balken dick von h aber die Stämme von H dünner

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Hexenwerk Federnschleifen / Zeigt Eure Federn!

Beitrag von SpurAufPapier » 04.04.2021 23:05

Namx3 hat geschrieben:
01.04.2021 18:04
Ich halte den Füller leicht quer. so ca 45 grad zum Papier. Bei meiner haltung ist es irgendwie eine Mischung es wird halb quer gehalten.
Zumindest auf dem Foto ist es nicht "halb", sondern komplett quer, die Achse des Füllers ist parallel zur Schreibrichtung (wie steil, spielt keine Rolle). So halte ich Füller manchmal auch, vor allem aber schonmal Kugelschreiber und Bleistifte.
Deshalb erscheint die Architekt wie eine Italic, und andersherum. Ist aber doch kein Problem, solange Dir beide gefallen.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Namx3

Re: Hexenwerk Federnschleifen / Zeigt Eure Federn!

Beitrag von Namx3 » 04.04.2021 23:13

SpurAufPapier hat geschrieben:
04.04.2021 23:05
Namx3 hat geschrieben:
01.04.2021 18:04
Ich halte den Füller leicht quer. so ca 45 grad zum Papier. Bei meiner haltung ist es irgendwie eine Mischung es wird halb quer gehalten.
Zumindest auf dem Foto ist es nicht "halb", sondern komplett quer, die Achse des Füllers ist parallel zur Schreibrichtung (wie steil, spielt keine Rolle). So halte ich Füller manchmal auch, vor allem aber schonmal Kugelschreiber und Bleistifte.
Deshalb erscheint die Architekt wie eine Italic, und andersherum. Ist aber doch kein Problem, solange Dir beide gefallen.
So halte ich wirklich jeden stift. Ich drehe das blatt als statt dem stift. Kein ahnung wo her das kommt so schreib ich ist eine angewohnheit

Antworten

Zurück zu „Rund um die Feder / Regarding nibs“