Linkshänder-Federn?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Benutzeravatar
lobstergirl
Beiträge: 418
Registriert: 08.08.2018 22:07
Wohnort: Ffm

Linkshänder-Federn?

Beitrag von lobstergirl » 31.07.2019 12:49

Liebe linkshändigen Mitforisten,

ich habe eine Neugierfrage an euch: was haltet ihr von Linkshänder-Federn? Bringen die euch etwas? Lamy z.B. bietet das an und weist in der Erklärung dazu darauf hin, dass diese Federn extra ein bisschen angeschrägt sind, damit das Schreiben leichter fällt (da Linkshänder die Feder ja nicht ziehen, sondern eher schieben).

Ich frage deshalb, weil ich mich ungefähr 1 Jahr an der arabischen Sprache versucht habe (liegt zurzeit aus Frustrationsgründen auf Halde) und die Araber bekanntlich von rechts nach links schreiben. Ich als Rechtshänderin hatte da also das gleiche Thema wie die Linkshänder bei unserer Schrift. Ich habe dann aber gemerkt, dass ich meine Handhaltung nur leicht anpassen musste und meine "normalen" Füller die andere Schreibrichtung klaglos mitgemacht haben, also ohne Schmieren oder Kratzen. Natürlich konnte ich als blutiger Anfänger weder schnell noch flüssig schreiben, das waren eher Schreibübungen im Schneckentempo, aber trotzdem hatte ich nicht den Eindruck, eine andere Feder brauchen zu müssen.

Sind diese Federn also tatsächlich hilfreich?

Danke!
--Silvia

Flora Bora Slam, mothercrackers.
(Sam of Dragons / A Wish Upon the Stars, by T.J. Klune)

Benutzeravatar
thewritingsonthewall
Beiträge: 318
Registriert: 19.11.2016 12:19
Wohnort: Lüneburg

Re: Linkshänder-Federn?

Beitrag von thewritingsonthewall » 31.07.2019 15:53

Ich bin Linkshänder, und wir hatten da auch schon den einen oder anderen thread dazu. Ich halte das für Unfug, das einzige was vielleicht angenehmer ist wäre beim zB Pelikano das spiegelverkehrte Griffprofil.
Meine Rechtshänderfedern funktionieren alle wie sie sollen mit links.
Möge der Saft mit dir sein :mrgreen:

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Linkshänder-Federn?

Beitrag von JulieParadise » 31.07.2019 16:53

Mein "Linkshänderkind" (11 Jahre, perfekte Handschrift, schreibt meist mit der "Hakenhand" über die Tinte/Zeile gekrümmt quasi von rechts oben) verwendet auch keine Linkshänderfedern oder spezielle Füller. Ich halte das daher auch für unnötig.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Thom

Re: Linkshänder-Federn?

Beitrag von Thom » 31.07.2019 17:14

Julie, wüsste denn die "Rechtshändermama" die Antwort auf die wirkliche Frage?
lobstergirl hat geschrieben:
31.07.2019 12:49
Ich frage deshalb, weil ich mich ungefähr 1 Jahr an der arabischen Sprache versucht habe (liegt zurzeit aus Frustrationsgründen auf Halde) und die Araber bekanntlich von rechts nach links schreiben. Ich als Rechtshänderin ...
V.G.
Thomas

Benutzeravatar
Mario Be
Beiträge: 475
Registriert: 20.01.2019 8:27
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Re: Linkshänder-Federn?

Beitrag von Mario Be » 31.07.2019 19:55

Die Frage wäre für mich, wenn denn eine Linkshänderfeder etwas schräg angeschliffen ist, und die dann von einem Rechtshänder von rechts nach links schreibend geführt wird, nicht sogar kontraproduktiv ist.
Und waren sollen Federn für Linkshänder angeschrägt werden, für Rechtshänder aber nicht?
Ein normales Schreibkorn ist doch rund, oder?
Hört sich für mich an, als wären Handbälle für Linkshänder ne echte Marktlücke.

Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4471
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Linkshänder-Federn?

Beitrag von bella » 31.07.2019 20:18

Angeschrägte, also oblique Federn gleichen ja nur ein Verdrehen der Feder durch die Handhaltung aus. Klar, die Schräge muss für den verdrehten Linkshänder andersrum sein als für den verdrehten Rechtshänder...
das ist dann in der Tat eine Linkshänderfeder

Das Problem des Linksschreiben ist das Schieben ... und das geht nicht mit jeder Feder gleich gut. Auch abhängig vom Druck. Eine super EEF schiebt sich deutlich schlechter. Eben, wie Mario sagte, da ist keine Kugel....
das Papier ist entscheidender beim Linksschreiben ... wenn ich gegen Zellulosehäufchen im Papier schiebe und dann noch einen gewissen Druck habe ... verhakt sich die Feder teilweise sogar

Aber ich konnte an einer Linkshänderfeder noch nie etwas besonderes oder hilfreiches entdecken.
Hier liegt noch ein Parker 51 mit einer Linkshänderfeder rum ... der einzige Füller mit dem ich null schreiben kann.

Benutzeravatar
Mario Be
Beiträge: 475
Registriert: 20.01.2019 8:27
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Re: Linkshänder-Federn?

Beitrag von Mario Be » 31.07.2019 20:40

Das mit dem oblique Federn ist für mich der einzige sinnvolle Ansatz wo Federn extra links und rechts angeschliffen werden sollten in dem Fall.
Ansonsten meine ich auch, dass es wichtig ist, dass die Feder gut über das Papier gleitet. Also eher B Feder auf Tomoe River als EEF auf Büttenpapier.

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Linkshänder-Federn?

Beitrag von SpurAufPapier » 01.08.2019 0:24

lobstergirl hat geschrieben:
31.07.2019 12:49
Ich frage deshalb, weil ich mich ungefähr 1 Jahr an der arabischen Sprache versucht habe (liegt zurzeit aus Frustrationsgründen auf Halde) und die Araber bekanntlich von rechts nach links schreiben. Ich als Rechtshänderin hatte da also das gleiche Thema wie die Linkshänder bei unserer Schrift.
Genau das habe ich vor mittlerweile mehr als 20 Jahren auch gemacht - Arabisch gelernt! (War nur ein kurzer Ausflug...)
Aus Praktikabilitätsgründen habe ich dann einfach mit links geschrieben. Ein Lamy Safari mit normaler Feder (damals B mangels Ersatz) hat wunderbar funktioniert. Eine M oder F hätte es aber auch getan.
Schreib mit links! ;)

Eine Linkshänderfeder würde ich mit der rechten Hand nicht führen, denn die Schräge müsste ja dann auf die andere Seite, egal, in welche Richtung man schreibt. Viel stärker hängt es davon ab, wohin Du die Hand kippst.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Thom

Re: Linkshänder-Federn?

Beitrag von Thom » 01.08.2019 2:57

Schreib mit links, wäre jetzt nicht mein erster Rat. Mit einer Kugelspitzfeder kann ich aber problemlos mit rechts von rechts nach links schreiben, bei einer breiten Italic würde mir eine Abschrägung vielleicht was bringen.
Mich interessierte aber wirklich mal, ob hier jemand arabisch schreiben kann. Zur Belohnung verlinke ich diesen alten Text aus dem Königreich Saba. Das ist ein Bustrophedon, mit zeilenweise wechselnder Schreibrichtung.

Bild
(Quelle: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... _DAO18.jpg )

V.G.
Thomas

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Linkshänder-Federn?

Beitrag von JulieParadise » 01.08.2019 9:04

Der Text auf der Abbildung ist aber auch gar nicht das, was wir hier unter Arabisch verstehen (Kufi oder Nashi-inspirierte Glyphen), das ist schon sehr kantiges Altsüdarabisch oder gar Sabäisch (hab jetzt nicht genau geschaut). ;)

Wer wirklich dauerhaft Arabisch schreiben will und es irgendwie über sich bringt, dafür tatsächlich als Rechtshänder die Linke zu benutzen, hat es am leichtesten, ansonsten hilft noch für Rechtshänder, das Papier stark zu drehen, also 90 Grad nach links.

(Ich muss semitische Sprachen zum Glück immer nur lesen, entziffern, transkribieren oder transliterieren. Das reicht mir.)
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2492
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Linkshänder-Federn?

Beitrag von Edelweissine » 01.08.2019 10:30

Ich kenne mich nicht mit Arabisch aus und bin keine Linkshänderin, aber ich habe es mal mit Spiegelschrift versucht. Thoms Beitrag
Thom hat geschrieben:
01.08.2019 2:57
Das ist ein Bustrophedon, mit zeilenweise wechselnder Schreibrichtung.
hatte mich neugierig gemacht, und bei Wikipedia gibt es ein Beispiel
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Datei:B ... ispiel.png,
das die Spiegelschrift nahelegt. Diese wird ebenfalls von rechts nach links geschrieben, die Vorgehensweise kann also vergleichbar sein. Meine Federn funktionieren alle gut, auch bei der verkehrten Schreibrichtung. Da meine Handhaltung sehr speziell ist, verwende ich kugelige Federn, die keine Probleme machen, weder in lateinischer noch in arabischer Schreibrichtung.
Gruß,
Heike

Tintenfinger
Beiträge: 787
Registriert: 11.02.2016 18:39
Wohnort: Bayern

Re: Linkshänder-Federn?

Beitrag von Tintenfinger » 01.08.2019 10:32

Ich bin ja auch Linkshänderin. Solange es um moderne Kugelfedern geht sich Linkshänderfedern wirklich Quatsch. Die Lamy-Linkshänderfedern mag ich gar nicht, sie haben einen seltsamen Sweet Spot der sich nicht 100% mit meiner Handhaltung verträgt. Dasselbe kann natürlich auch bei normalen Rechtshänder-Federn passieren, da muss man sie halt dann mit Schleifpapier auf einer weichen Unterlage rundpolieren.

Mit normalen Stubs dagegen kann ich schlecht schreiben. Die müssen steil linksschräg geschliffen sein damit ich zurechtkomme. Dann kann ich von unter der Zeile bei geradem Blatt schreiben und die Feder steht trotzdem im richtigen Winkel zur Grundlinie. Mache ich mir immer selber, wenn ich Füller finde die kein Schreibkorn haben oder eines das gross genug dafür ist.

Mit Parallel Pens oder sehr breiten Federn die sich nicht abschrägen lassen arbeite ich, indem ich von oben schreibe und dabei zwischen Fingern und Feder so viel Abstand lasse, dass ich nicht wirklich eine Hakenhand machen muss. Das geht für Kalligraphie so einigermaßen, für Alltagsschrift wäre mir das zu konzentrationsintensiv.

Susi

Thom

Re: Linkshänder-Federn?

Beitrag von Thom » 01.08.2019 11:44

JulieParadise hat geschrieben:
01.08.2019 9:04
... das ist schon sehr kantiges Altsüdarabisch oder gar Sabäisch ...
Was mich an die Königin von Saba erinnert. Danke! :) (da hätte ich ja sogar zufällig einen Vorläufer von Ge'ez erwischt)

V.G.
Thomas

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Linkshänder-Federn?

Beitrag von SpurAufPapier » 01.08.2019 12:50

JulieParadise hat geschrieben:
01.08.2019 9:04
... ansonsten hilft noch für Rechtshänder, das Papier stark zu drehen, also 90 Grad nach links.
Genau so machen es die Araber (zumindest die, die ich kenne).
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Benutzeravatar
lobstergirl
Beiträge: 418
Registriert: 08.08.2018 22:07
Wohnort: Ffm

Re: Linkshänder-Federn?

Beitrag von lobstergirl » 02.08.2019 9:33

Oh wow, da kamen jetzt aber viele Rückmeldungen auf meine Frage. Vielen Dank euch allen!
--Silvia

Flora Bora Slam, mothercrackers.
(Sam of Dragons / A Wish Upon the Stars, by T.J. Klune)

Antworten

Zurück zu „Rund um die Feder / Regarding nibs“