Linkshänder-Federn?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Linkshänder-Federn?

Beitrag von DanielH »

Ich habe mal auf einem Forumstreffen jemanden getroffen, der mir eine speziell fürs Arabisch schreiben angeschliffene Feder gezeigt hat, die er dafür benutzte. Ich glaube, die war längs angeschliffen und nicht quer.

Selbst bin ich auch Linkshänder, achte beim Füllerkauf aber nicht auf Linkshänderfedern. Meine Erfahrung ist, dass ich mit modernen B- und M-Federn (nach europäischem Verständnis!) gut schreiben kann. Japanische M-Federn sind grenzwertig und alles was Stub oder Oblique ist, fasse ich nicht an. Deswegen stören mich die vielen Beschwerden auch nicht, die sich um die Verringerung der Anzahl an Federtypen drehen. Solange eine Feder spiegelsymmetrisch (also nicht an einer Seite angeschrägt oder angeschnitten) ist, sollte sie prinzipiell auch funktionieren. Es kann natürlich aber immer noch sein, dass sie sich mit dem Schieben nicht verträgt, aber das passiert meiner Erfahrung nach selten.
Thom

Re: Linkshänder-Federn?

Beitrag von Thom »

DanielH hat geschrieben:
03.08.2019 8:30
Ich habe mal auf einem Forumstreffen jemanden getroffen, der mir eine speziell fürs Arabisch schreiben angeschliffene Feder gezeigt hat, die er dafür benutzte. Ich glaube, die war längs angeschliffen und nicht quer.
Das war wahrscheinlich eine Architect/Hebrew nib.

V.G.
Thomas
Antworten

Zurück zu „Rund um die Feder / Regarding nibs“