Musik-Federn?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
esp
Beiträge: 698
Registriert: 02.11.2003 12:37
Wohnort: Purkersdorf

Musik-Federn?

Beitrag von esp » 29.12.2003 20:33

Hallo Forumsteilnehmer, die mehr wissen als ich :wink:

Bei http://www.pentrace.com/ habe ich etwas über Music-Federn gelesen? Kann mir jemand bitte erklären, um was für Federn es sich dabei handelt?
Auf Wiederlesen ...
Edi

M. Richter
Beiträge: 473
Registriert: 21.09.2003 11:35

Musik Federn

Beitrag von M. Richter » 30.12.2003 16:49

Soweit ich weiß handelt es sich um sehr breite Federn, die ähnliche einer geraden Stub/Italic/Kursiv/Bandzugefeder, sehr flach geschliffen ist (schmale Aufstriche, breite Abstriche) und flexible sein sollte.

Die meisten Musikfedern habe dazu zwei oder drei Tinteschlitze und Herzlöcher weil breit und flex schon ein bisschen mehr Tinte braucht um zu funktionieren.

Der Name Musik Feder kommt wahrscheinlich daher, dass die Unterschiede in der Schriftbreite (FLex + Stub) nötig ist um besonders gut/schon Noten und Notenschlüssel zu malen/zeichnen/schreiben.

Sailor Japan oder/(und ???) Pilot Japan (Namiki gehört auch dazu) stellen noch Musikfedern für einige Modelle her; ob die allerdings die oben genannten Eigenschaften so erfüllen weiß ich nicht.

Nathan Tardif aus den USA (repariert Sheaffer Vac-Fils) kann aus so ziemliche allen Feder "Musikfedern" (in fast unendlicher Breite) herstellen.


Michael

Benutzeravatar
esp
Beiträge: 698
Registriert: 02.11.2003 12:37
Wohnort: Purkersdorf

Re: Musik Federn

Beitrag von esp » 30.12.2003 17:14

M. Richter hat geschrieben:Soweit ich weiß handelt es sich um sehr breite Federn, die ähnliche einer geraden Stub/Italic/Kursiv/Bandzugefeder, sehr flach geschliffen ist (schmale Aufstriche, breite Abstriche) und flexible sein sollte.
Hallo Michael,

ich bin wie ein Schwamm was das Aufnehmen von Informationen anbelangt :oops:

Zuerst vielen Dank für die Information.

Aber jetzt habe ich gleich eine Anschlussfrage :? Du hast Bandzugfedern angesprochen. Ich habe einen Rotring-Füller, der - so glaube ich - so eine Feder hat. Sie ist sehr breit (mindestens 2 Millimeter) und hat keine Spitze sondern ist gerade abgeschnitten. Dafür hat sie zwei Löcher knapp übereinander dort wo "normale" Federn nur eines haben.

Sie schreibt auch sehr gut (beziehungsweise schön, d.h. mit schmalen Auf- und breiten Abstrichen/Bögen) - zeitweise. Der Grund für das "zeitweise" liegt sicher darin, dass ich's trotz vielem Probieren nicht kann. Deshalb bin ich auf der Suche nach einem Buch / einer Website / irgendetwas, wo ich Informationen über die Schreibweise mit so einer Feder finden kann. Ins Blaue hinein ein Buch über Kaligraphie zu kaufen, scheint mir nicht das Richtige zu sein; ich muss erst die Grundbegriffe lernen bevor ich mich ans Schönschreiben wagen kann :?

Ich habe auch Rotring selbst schon angeschrieben, aber - wahrscheinlich bedingt durch die Feiertage - noch keine Antwort erhalten.
Auf Wiederlesen ...
Edi

Stefan Ponitz
Beiträge: 17
Registriert: 28.12.2003 19:01
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Stefan Ponitz » 30.12.2003 19:07

Deshalb bin ich auf der Suche nach einem Buch / einer Website / irgendetwas, wo ich Informationen über die Schreibweise mit so einer Feder finden kann.
Hi esp,

Schau doch mal hier nach http://www.kalligraphie.de. Die Seite hat auch einen guten Linkberreich wo du viel Informationen über Kalligraphie finden wirst.

Beste Grüße,
Stefan

Benutzeravatar
esp
Beiträge: 698
Registriert: 02.11.2003 12:37
Wohnort: Purkersdorf

Beitrag von esp » 30.12.2003 22:21

Hallo Stefan,

vielen Dank. Die Seite habe ich schon meinen Lesezeichen hinzugefügt - am Feiertag hoffe ich zum Lesen zu kommen :roll:
Auf Wiederlesen ...
Edi

Antworten

Zurück zu „Rund um die Feder / Regarding nibs“