Neue Füller mit Cito Federn?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Shinry
Beiträge: 5
Registriert: 11.08.2019 15:57

Neue Füller mit Cito Federn?

Beitrag von Shinry »

Hallöchen! Tldr im dritten Absatz

Ich bin relativ neu hier, auch wenn ich schon ein bisschen mitlese. Zuletzt habe ich nach langer Füllerpause wieder angefangen, mit zunächst Dippens und nun normalen Füllern zu schreiben.

Ich nenne schon lange zwei Diplomat Magnum und einen Online Sinfonie mein eigen.
Den Sinfonie muss ich leider reparieren, weil der Tintenleiter suppt, er ist zu schwer und schreibt nicht wirklich angenehm. Die Magnum sind superangenehm, leicht und schreiben toll (für mich) aber in F statt M würden sie mir besser gefallen, da müsste ich mir mal einen bestellen.

Jetzt aber zum Thema:
Ich bin total begeistert von meiner Brause Cito Fein, die ich im Dip-Pen benutze und hätte so gern einen Füller mit dem gleichen Schreibgefühl. Ich konnte schon in Erfahrung bringen, dass es mal einen Füller mit dieser Art Feder gab, aber das ist Jahrzente her und die Teile kaum zu bekommen, wenn sie denn funktionieren.
Gibt es vielleicht andere neue Modelle von denen ihr wisst, die dem Vorbild nahe kommen?

Liebe Grüße
Julia
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4481
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Neue Füller mit Cito Federn?

Beitrag von bella »

Hallo Julia und herzlich willkommen

Ich kenne die Cito nicht ..... aber sieht aus wie Stub /Italic.
Unter beiden Suchbegriffen wirst Du Tage mit Lesen verbringen können ....

Hier in Deinem Fall, wenn Du den Online eh reparieren musst .... Kauf Dir ein neues Mundstück mit der sog. Best Writer Feder .... das dürfte so hinkommen zu der zitierten Cito.
Wobei das eine Füllfeder ist, also starr .... die Nachgiebigkeit der Tauchfeder wirst Du hier nicht erwarten können
Shinry
Beiträge: 5
Registriert: 11.08.2019 15:57

Re: Neue Füller mit Cito Federn?

Beitrag von Shinry »

Danke für die Antwort!
Mit best writer meinst du auch die von Online oder? Davon haben sie ja einige, auch wenn die mir breiter vorkamen, glaube die schmalste ist 0.8mm.
Ich werd sie mir mal vor Ort anschauen. =)
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3853
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Neue Füller mit Cito Federn?

Beitrag von TomSch »

Hallo Julia.

Die Cito-Tauchfedern, bei denen du dich schreibend wohl fühlst, sind wahrscheinlich eher ziemlich biegsam, also sozusagen flexibel. Über diese sogenannte Flexibilität wurde hier im Forum schon viel, heftig und konträr diskutiert. Wenn du das Schreibgefühl an sich - weniger speziell auf die Firma Brause bezogen - suchst, solltest du dich z.B. einmal nach einem Geha Schulfüller mit Reservetank und einer MK/FK/EFK-Feder (mittel-kugel/fein-kugel/extrafeink) umschauen. Die sind bei Ebay in der Regel preislich recht moderat zu bekommen und du stellst schnell fest, ob es das ist, was dir vorschwebt.
Wenn es das sein sollte, stellst du einfach hier im Forum ein Gesuch nach einem Füller mit flexibler Feder.

Viel Spaß hier,
Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Thom

Re: Neue Füller mit Cito Federn?

Beitrag von Thom »

TomSch hat geschrieben:
11.08.2019 19:33
Die Cito-Tauchfedern, bei denen du dich schreibend wohl fühlst, sind wahrscheinlich eher ziemlich biegsam, also sozusagen flexibel.
Die wäre nicht meine erste Wahl, die Flexibilität entspricht etwa der Nib Creaper Feder.

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4083
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Neue Füller mit Cito Federn?

Beitrag von Zollinger »

Es gab sogar einen gleichnamigen Füller von Brause:


Brause_Cito_2 Kopie.jpg
Brause_Cito_2 Kopie.jpg (666.38 KiB) 4089 mal betrachtet



Z.
Shinry
Beiträge: 5
Registriert: 11.08.2019 15:57

Re: Neue Füller mit Cito Federn?

Beitrag von Shinry »

Jap, dass es einen solchen Füller gab meinte ich ja oben ^^
Der Geha ist quch ein guter Anhaltspunkt.
Nur zu flexibel dürfen die Federn nicht sein, mit einer Rosenfeder komme ich z.b. überhaput nicht klar. Also eher moderat flexibel, dafür schön nass schreibend und nicht kratzend. Deshalb mag ich die Diplomat so gern und den Online fand ich zum abgewöhnen. Er hat mir Füller für Jahre verleidet mit seinen vielen Macken.
Hab mir auf AE einen mit G Nib schon umgebauten Jihao bestellt um mal ein bisschen zu testen.
V-Li
Beiträge: 2056
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Neue Füller mit Cito Federn?

Beitrag von V-Li »

Shinry hat geschrieben:
11.08.2019 20:20
Hab mir auf AE einen mit G Nib schon umgebauten Jihao bestellt um mal ein bisschen zu testen.
Die Zebra G fand ich auf den Jinhao sehr enttäuschend, schrieb nie wirklich richtig durchgehend.
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4481
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Neue Füller mit Cito Federn?

Beitrag von bella »

Leider ziemlicher Schrott diese Jinhao für Feder ..... da gab es auch mal einen Thread dazu der recht einstimmig zu dem Ergebnis führte
Thom

Re: Neue Füller mit Cito Federn?

Beitrag von Thom »

bella hat geschrieben:
11.08.2019 20:46
... da gab es auch mal einen Thread dazu der recht einstimmig zu dem Ergebnis führte
Nicht nur einen. :)

V.G.
Thomas
Frischling
Beiträge: 1710
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Neue Füller mit Cito Federn?

Beitrag von Frischling »

Shinry hat geschrieben:
11.08.2019 20:20
Jap, dass es einen solchen Füller gab meinte ich ja oben ^^
Der Geha ist quch ein guter Anhaltspunkt.
Nur zu flexibel dürfen die Federn nicht sein, mit einer Rosenfeder komme ich z.b. überhaput nicht klar. Also eher moderat flexibel, dafür schön nass schreibend und nicht kratzend. Deshalb mag ich die Diplomat so gern und den Online fand ich zum abgewöhnen. Er hat mir Füller für Jahre verleidet mit seinen vielen Macken.
Hab mir auf AE einen mit G Nib schon umgebauten Jihao bestellt um mal ein bisschen zu testen.
Hallo Julia,

Willkommen im Forum :)

Wenn es moderat flexibel, nass und ein sanftes Schreibgefühl sein soll, dann möchte ich dir die Pineider La Grande Bellezza mit Quill-Nib ans Herz legen. Die gibt es von EF bis Stub. Ich habe eine EF finde sie traumhaft.

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
Shinry
Beiträge: 5
Registriert: 11.08.2019 15:57

Re: Neue Füller mit Cito Federn?

Beitrag von Shinry »

Wow, die Pineider schauen echt fantastisch aus. Nur ohne testen auf gut Glück bestellen bei derartigen Preisen behagt mir nicht
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Neue Füller mit Cito Federn?

Beitrag von NicolausPiscator »

Es schon viel darüber diskutiert worden, vintage flex versus modern „flex“, Füller mit echten flex Federn findest Du nur bei vintage Modellen, alle modernen sind eher „weich“, die YouTube-Videos sind durchaus beeindruckend, was Du da nicht mitbekommst: Den Druck, der auf die Feder ausgeübt wird.
Thom

Re: Neue Füller mit Cito Federn?

Beitrag von Thom »

Liebe Julia,

ich glaube, jetzt ist es langsam mal an der Zeit, zu fragen, was Du denn eigentlich vorhast mit dem Füller, den Du hier suchst?

V.G.
Thomas
Shinry
Beiträge: 5
Registriert: 11.08.2019 15:57

Re: Neue Füller mit Cito Federn?

Beitrag von Shinry »

Thomas, tatsächlicherweise nur 0,5-2 Seiten am Tag Journal schreiben, vllt ein bisschen Kurzgeschichten oder Hintergründe zu meinen gezeichneten Charakteren festhalten.
Aber das alles flexibler als mit meinen Dip-pens bisher, dabei vllt genauso angenehm.
Antworten

Zurück zu „Rund um die Feder / Regarding nibs“