Visconti-Feder Korrektur

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
Enthousiast
Beiträge: 45
Registriert: 07.08.2019 18:10
Wohnort: Südbayern

Visconti-Feder Korrektur

Beitrag von Enthousiast » 30.09.2019 11:38

Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, mir einen der wunderschönen Füller von Visconti zuzulegen (konkret entweder einen Homo Sapiens oder einen Divina). Ich habe schon viel zu den Füllern gelesen und eine Sache, die mir durch die Bank weg begegnet ist, ist, dass man mit den Federn von Visconti entweder Glück oder Pech haben kann: Entweder sie schreiben wie junge Götter oder sie schreiben schrecklich (wobei das zugegebenermaßen wahrscheinlich etwas sehr polarisierend dargestellt ist). Ich frage mich nun, ob es in Deutschland oder "Umgebung" (sprich: nichts außerhalb Europas) Experten gibt, die eine nicht funktionelle Feder von Visconti richten können.

Ich habe schon einige Male von Volker gelesen, der so etwas wohl macht, oder aber auch von John Sorowka in England. Wie sind da eure Erfahrungen? Ich mache hier extra noch mal einen Faden auf, da mir die Kaufentscheidung wesentlich einfach fallen würde, wenn ich weiß, dass eine schlechte Feder nicht gleich monatelange Frustration mit sich bringt, weil Visconti die Feder möglicherweise einfach gegen eine andere schlecht schreibende Feder ersetzt und man den Füller x-mal einschicken muss, was ich auch das ein oder andere Mal vernommen habe.

Vielen Dank für eure Hilfe :)
De gustibus non est disputandum.

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3837
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Visconti-Feder Korrektur

Beitrag von TomSch » 30.09.2019 15:44

Hallo Lukas.

Die Frage kannst du dir am besten selbst beantworten:
Unter welchen Bedingungen bestellst du einen neuen, teuren Füller, egal welcher Marke? ;)
Für mich wäre es keine Option, von vorne herein ein garantiert teures Nacharbeiten der Feder/des Tintenleiters zusätzlich zum eigentlichen Kaufpreis mit einzukalkulieren. :twisted:

Entweder das Bestellte funktioniert - und zwar einwandfrei ohne Einschränkung - oder es ist ein Fall für die Garantie und den Rückversand, eventuell eine Teile-Reparatur oder einen Tausch. Denn wenn ich diese Garantie habe, nutze ich sie auch im Extremfall. Und dann wird es, wie du selbst schreibst, unter Umständen langwierig und nervig. :mrgreen:
Was machst du, wenn du ein teures Mobile neu erwirbst, bei dem bekannt ist, dass u.U. die Kamera spackt? Kalkulierst du eine Reparatur zu deinen Kosten von vorne herein ein, oder schickst du es zurück? :P Eben!

Sonnige Grüße, Thomas
Sei nicht so; sei anders.

Benutzeravatar
Enthousiast
Beiträge: 45
Registriert: 07.08.2019 18:10
Wohnort: Südbayern

Re: Visconti-Feder Korrektur

Beitrag von Enthousiast » 01.10.2019 12:33

Hallo Thomas,

diesen Gedanken hatte ich natürlich auch und er ist ein Grund dafür, dass ich noch keinen Visconti besitze. Ich werde es noch etwas sacken lassen, möglichweise (vielleicht sogar wahrscheinlich) habe ich auch einfach ein zu kritisches Bild vom Service von Visconti ;)
De gustibus non est disputandum.

thobie
Beiträge: 898
Registriert: 30.10.2005 13:21
Wohnort: Detmold

Re: Visconti-Feder Korrektur

Beitrag von thobie » 21.10.2019 15:16

Für mich steht auch noch ein Homo Sapiens auf der Wunschliste. Wenn ich den Wunsch realisiere, werde ich mir ein Geschäft suchen, das den Halter führt und dort den Halter, den ich kaufen will, ausgiebig ausprobieren. Und nur wenn alles passt, werde ich kaufen. Ich möchte mich nämlich auch nicht auf mehrfaches hin- und herschicken einlassen. Und Hilfe von extern kommt bei einem neuen Halter definitiv nicht in Frage.

Antworten

Zurück zu „Rund um die Feder / Regarding nibs“