Feder Esteem vs. Feder Essentio

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Paul4550
Beiträge: 8
Registriert: 06.10.2019 1:08

Feder Esteem vs. Feder Essentio

Beitrag von Paul4550 »

Hallo Freunde des gepflegten Schreibens,

Würdet ihr die Feder vom Diplomat Esteem als besser empfinden oder die Feder vom Faber Castell Essentio?

Danke schonmal im Vorraus

Lg, Paul
Der Zeitreisende
Beiträge: 785
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Feder Esteem vs. Feder Essentio

Beitrag von Der Zeitreisende »

Paul4550 hat geschrieben:
06.10.2019 18:14
Würdet ihr die Feder vom Diplomat Esteem als besser empfinden oder die Feder vom Faber Castell Essentio?
Diplomat. Auch der berühmte (wie soll man ihn anders nennen?) Füllerkritiker SBRE Brown bezeichnet Diplomat-Federn als zu den besten Stahlfedern überhaupt gehörend (und der Esteem gehört generell zu meinen Lieblingsschreibgeräten).
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.
VolkerB
Beiträge: 477
Registriert: 17.10.2016 22:32

Re: Feder Esteem vs. Feder Essentio

Beitrag von VolkerB »

Hallo,

zum Essentio kann ich nichts sagen, aber mit meinem Esteem bin ich sehr zufrieden, vor allem eben wegen der Feder.

Volker
Benutzeravatar
Parsley
Beiträge: 269
Registriert: 29.07.2019 7:41

Re: Feder Esteem vs. Feder Essentio

Beitrag von Parsley »

Die Feder im Essentio ist die selbe wie im Grip?
Schwer zu vergleichen. Ich finde beide (jeweils M) sehr angenehm mit unterschiedlichem Chatakter.

Die FC schreibt vergleichsweise fein, also es scheint mir bisher die feinste M zu sein (Diplomat, Lamy, Parker zum Vergleich). Wobei ich da noch keinen Vergleich mit der selben Tinte machen konnte. Analog dazu wirkt die FC trockner als der Rest, die Esteem normal bis nass (der Sheen der Night in Jodhpur kommt sehr gut durch).

Die FC gibt auf leichten Druck sichtlich nach - die größere Esteem ist starrer. Beide schreiben recht sanft.
Viele Grüße, Sebastian

bildr
Antworten

Zurück zu „Rund um die Feder / Regarding nibs“