Kratzende Fehler M805

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Sorma
Beiträge: 8
Registriert: 19.01.2020 22:56

Kratzende Fehler M805

Beitrag von Sorma »

Hallo,

ich habe mir einen Pelikan M805 in der Federstärke M gekauft.
Am Anfang war ich hellauf begeistert. Die Feder glitt über das Papier. Bei der Probe hab ich natürlich nur die Feder in ein Tintenfass getaucht. Nun nutze ich diesen Füller im Alltag (1 Woche). Es kommt vor, dass der Füller kratzt, wahrscheinlich minimal. Ich habe das Gefühl, dass er irgendwie bei manchen Zügen schleift oder hängen bleibt. Mein Kaweco Student 70s macht dieses Kratzen permanent, mein Kaweco Steel Sport überhaupt nicht. Da der Pelikan das nur manchmal macht und ansonsten nur gleitet, regt es mich ein wenig auf. Die Tinte kommt eigentlich immer ...
Gibt es eine Möglichkeit das Kratzen zu verhindern oder gibt es sich gar irgendwann, wenn der Füller eingeschrieben ist?

Mit besten Grüßen
Sorma
Benutzeravatar
Strangebird
Beiträge: 184
Registriert: 20.02.2019 16:58
Wohnort: Niederlande

Re: Kratzende Fehler M805

Beitrag von Strangebird »

Hallo Sorma,

du könntest mal eine andere Tinte oder anderes Papier benutzen und schauen ob das Kratzen noch immer da ist, vielleicht hängt es damit zusammen. Auch würde ich dir raten den Füller mal richtig gut zu spülen mit Wasser. Wenn die Feder dann noch immer kratzt, einfach tauschen beim Händler.

Gruß Marc
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3849
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Kratzende Fehler M805

Beitrag von TomSch »

Hallöle.

Schau mal rechts oben; dort gibt's eine Suchfunktion. Hier werden Sie geholfen! :)

Abendgrüße, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Sorma
Beiträge: 8
Registriert: 19.01.2020 22:56

Re: Kratzende Fehler M805

Beitrag von Sorma »

Vielen Dank für eure Antworten.

Da der Füller nicht der günstigste ist, habe ich diesen nun zwischenzeitlich eingeschickt. Die Feder ist nun besser, vielleicht sollte ich auch noch die Tinte wechseln, damit dieser so schreibt, wie ich es mir vorstelle. Auch habe ich Papier von Rhodia nun probiert, viel unterschied ist in dem Schreibverhalten nicht, nur fühlt sich das Papier wertiger an.
Benutzeravatar
Pruppi
Beiträge: 1159
Registriert: 21.02.2016 9:55
Wohnort: München

Re: Kratzende Fehler M805

Beitrag von Pruppi »

Sorma hat geschrieben:
04.03.2020 16:28
Vielen Dank für eure Antworten.

Da der Füller nicht der günstigste ist, habe ich diesen nun zwischenzeitlich eingeschickt. Die Feder ist nun besser, vielleicht sollte ich auch noch die Tinte wechseln, damit dieser so schreibt, wie ich es mir vorstelle. Auch habe ich Papier von Rhodia nun probiert, viel unterschied ist in dem Schreibverhalten nicht, nur fühlt sich das Papier wertiger an.
Welche Tinte benutzt du denn? Wenn du eine fließfreudigere Tinte suchst, kann ich dir die Iroshizukus wärmstens empfehlen. Trotzdem bin ich der Meinung, dass ein Pelikan mit jeder Tinte zurecht kommt. Sonst stimmt meiner Meinung nach irgendetwas nicht. Denn gerade die Pelikane schreiben normalerweise sehr nass.
Und wenn er vom Service zurück kommt und immer noch nicht perfekt schreibt, würde ich ihn postwendend zurückschicken.
Liebe Grüße
Nicole
Sorma
Beiträge: 8
Registriert: 19.01.2020 22:56

Re: Kratzende Fehler M805

Beitrag von Sorma »

Hallo,

ich hatte Diamine Skull and Roses und Oxford Blue benutzt.
Zwischenzeitlich habe ich die Feder bei Pelikan reklamiert und habe eine neue bekommen (super Service)
Die neue schreibe ich nun mit Tanziante. Jetzt kratzt die Feder nicht mehr.

Leider ist mir die Feder zwischenzeitlich zu breit für die Arbeit geworden und jetzt liegt der Füller meistens rum.
Das M von Pelikan ist leider kein M wie bei den anderen Füllerhersteller ...
Antworten

Zurück zu „Rund um die Feder / Regarding nibs“