M250 Old Style EF - Kratzen beseitigen?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
waal
Beiträge: 45
Registriert: 02.01.2020 22:07

M250 Old Style EF - Kratzen beseitigen?

Beitrag von waal » 14.03.2020 6:22

Hallo!

Ich habe hier einen M250 Old Style mit einer EF Feder. Leider kratzt die Feder. Unter dem Mikroskop kann ich aber keinerlei Anzeichen für das Kratzen finden.

Muss ich dieses Kratzen akzeptieren da die damaligen 14K EF Federn einfach kratzig waren

oder

gibt es hier jemanden, der/die mir die Feder "reparieren" kann? (Natürlich gegen eine Entschädigung.)

Fun Fact: "Reverse" schreibt die Feder perfekt ohne jegliches Kratzen...

Danke und SG,
Alexander


Hier noch ein Handyfoto:
20200313_172353.jpg
20200313_172353.jpg (557.84 KiB) 3562 mal betrachtet

Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: M250 Old Style EF - Kratzen beseitigen?

Beitrag von Tenryu » 14.03.2020 11:13

Allzu viel kann man da nicht machen. Diese alten Federn haben ein kleineres, schmaler geschliffenes Schreibkorn und sind etwas flexibler. Dadurch spreizen sich die Schenkel beim Schreiben und die die sehr feinen Spitzen graben sich ins Papier, und bei Querstrichen kommen sie leichter ins Schwingen. Je feiner und weicher die Feder, desto kratziger. Ein bißchen kann man allenfalls noch durch vorsichtiges Schleifen und Polieren machen, aber an der grundsätzlichen Geometrie und Flexibilität ändert sich nichts. Es sei denn, man würde ein neues, dickeres Schreibkorn aufschweißen, aber dann wäre es keine echte EF mehr.

Horsa

Re: M250 Old Style EF - Kratzen beseitigen?

Beitrag von Horsa » 14.03.2020 11:15

Ja, vorsichtiges schleifen und polieren fiele mir da auch nur ein.
Es gibt aber auch brave alte EF Federn.

Liebe Grüße

Horsa

waal
Beiträge: 45
Registriert: 02.01.2020 22:07

Re: M250 Old Style EF - Kratzen beseitigen?

Beitrag von waal » 14.03.2020 11:18

Danke euch, für eure Meinung!

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: M250 Old Style EF - Kratzen beseitigen?

Beitrag von JulieParadise » 14.03.2020 11:21

Wenn das Kratzen von innen kommt, kann man vorsichtig je ein Federschenkelchen herunterbiegen & behutsam diese Stelle über die feinste Fläche einer Polierfeile ziehen.

2-3 cm reichen meist locker, sonst schleift man sich einen BabyPopo & bekommt statt Kratzen Anschreibschwierigkeiten. Mit etwas weniger Geschick auch beides. :shock:
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

waal
Beiträge: 45
Registriert: 02.01.2020 22:07

Re: M250 Old Style EF - Kratzen beseitigen?

Beitrag von waal » 14.03.2020 11:41

Danke. Dem gehe ich nach!

Benutzeravatar
Jürgen K
Beiträge: 210
Registriert: 31.08.2007 18:01
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: M250 Old Style EF - Kratzen beseitigen?

Beitrag von Jürgen K » 14.03.2020 12:32

Hallo,

ich hatte auch mal einen M 250, allerdings mit F-Feder, der kratzte und kratzte und kratzte und jedenfalls meine Mittel halfen alle nichts.
Letztendlich habe ich die Feder verkauft und mir eine M100-Feder (EF) in Schwarz besorgt. Sicherlich ein Sakrileg, aber jetzt schreibe ich in Frieden.

Die Flexibilität der Feder fand ich jedoch außerordentlich gut.
Das habe ich jetzt natürlich gar nicht mehr.

Grüße
Jürgen

waal
Beiträge: 45
Registriert: 02.01.2020 22:07

Re: M250 Old Style EF - Kratzen beseitigen?

Beitrag von waal » 25.05.2020 13:06

Mir wurde geholfen.

Ich hoffe ich darf den Link hier setzen?

Mislav hat die Feder einwandfrei hinbekommen. Großartige Arbeit. Freundlicher Typ!

https://www.fpnibs-repair.com/

Antworten

Zurück zu „Rund um die Feder / Regarding nibs“