"Fachmann-Feder"

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3853
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

"Fachmann-Feder"

Beitrag von TomSch »

Moin zusammen.

Wieder einmal eine denkwürdige Stahlfeder, die ich hier zum Einen vorstellen und über deren Ursprung ich gern zum Anderen mehr von den Federprofis erfahren möchte. Die Feder selbst entspricht ziemlich genau der Form und Größe einer 200er/400er-Pelikanfeder. Derzeit sitzt sie auch in einem Pelikan 140 auf dem Ebonitleiter und verrichtet flexend ihren Dienst.
    "Fachmann-Feder" im Pelikan 140 von oben ...
    "Fachmann-Feder" im Pelikan 140 von oben ...
    fachmann_001.jpg (280.11 KiB) 1380 mal betrachtet
      Bezeichnet ist sie sinnigerweise mit der Gravur "Fachmann", was in diesem Fall dazu führt, dass ich Millionen von Rückmeldungen erhalte, egal, ob ich bei der Suche "Fachmann+Feder" oder "Fachmann+nib+fountain pen" eingebe.
        ... und schräg von der Seite.
        ... und schräg von der Seite.
        fachmann_002.jpg (277.66 KiB) 1380 mal betrachtet
          Das Iridiumkorn ist eher länglich und hat hervorragende Gleiteigenschaften, die Feder flext und federt sehr ordentlich. :P

          Ich schätze die Feder auf die 1940er/1950er Jahre. Bei der Bezeichnung "Fachmann" sollte der Produzent auf jeden Fall im deutschen oder österreichischen Raum zu finden sein. Über weiter reichende Informationen zur Feder würde ich mich freuen.

          Nächtliche Grüße, Thomas
          Sei nicht so; sei anders.
          Nitschewo
          Beiträge: 678
          Registriert: 24.08.2008 15:05
          Wohnort: Münsterland

          Re: "Fachmann-Feder"

          Beitrag von Nitschewo »

          Hallo Thomas,

          nach dieser Feder habe ich mir auch schon die Finger wund gegoogelt. Bei mir steckt sie als Italic in einem Tropen Scholar und schreibt sich ebenfalls sehr beeindruckend, zwar nicht sehr flexibel, aber als breite Italic mit schöner Varianz. Eine Federbreite ist nicht aufgedruckt.

          Der Hersteller konnte was. Hätte er doch nur daran gedacht, seine Namensgebung im Hinblick auf zukünftige Suchmaschinen-Algorithmen zu optimieren!🤓

          Viele Grüße,
          Bianka (auch sehr gespannt, ob's nicht doch jemand weiß)
          Viele Grüße

          Bianka

          "Blessed are the cheesemakers!" Monty Python
          Antworten

          Zurück zu „Rund um die Feder / Regarding nibs“