Unterschied Bandzugfeder - Italic-Feder / Gibt es einen?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Christian83
Beiträge: 97
Registriert: 20.02.2008 14:50

Unterschied Bandzugfeder - Italic-Feder / Gibt es einen?

Beitrag von Christian83 »

Hallo liebes Plenum,

gibt es einen Unterschied zwischen einer Bandzugfeder und der Bezeichnung Italic-Feder?

Freue mich auf Eure Antworten.

Viele Grüße

Christian
yoda
Beiträge: 329
Registriert: 19.07.2004 20:04
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von yoda »

Hallo
Das mit den Bezeichnungen ist so eine Sache. Prinzipiell würde ich sagen, eine Italic ist eine Bandzugfeder. Allerdings gibt es auch Hersteller, die schräge Federn als Italic bezeichnen, was normalerweise Oblique heisst.
Die Kalligraphiefedern, die am meisten eine Bandzugfeder sind, heissen normalerweise nicht Italic sondern eben Kalligraphie (oder Calligraphie).

Generell würde ich dazu tendieren zu sagen: Eine Italic ist eine "gezähmte" Bandzugfeder. Die Kanten sind etwas geglättet, die Strichvariation nicht ganz so stark dafür ist sie eher für den Alltagsgebrauch zu verwenden und ist nicht ganz so zickig (wer eine Kugelfeder mag, wird aber auch mit einer Italic nicht glücklich werden).

Das wäre so meine Definition, was meinen die Anderen ?

Gruß
Hugo
Dieter N
Beiträge: 757
Registriert: 06.12.2004 22:29
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Dieter N »

Hallo, ihr beiden,

generell würde ich Hugo zustimmen. Meine Einschränkung wäre, dass ich schon zu viele Federn als Kalligrafie-Federn (bewusst ohne "ph") bezeichnet gesehen habe, als dass ich dem Begriff noch eine bestimmte Form zuordnen würde. Ein Extrem-Beispiel wäre die chinesische Version, die an der Federspitze aufwärts gebogen ist.

Viele Grüße
Dieter
Dinge wahrzunehmen ist der Keim der Intelligenz (Laotse)
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas Baier »

Hallo allerseits,

ich sehe es so:
Italic: gerade Feder, ganz flaches Schreibkorn (alles weggeschliffen), erlaubt das Schreiben in einem exakten Winkel, leichte Vderkantung führt zum Kratzen oder Aussetzen oder Verbiegen der Federschenkel, weil Kanten recht gerade und nicht gerundet.
Stub: meist voluminöseres Schreibkorn, sanftere Abrundung, gemäßigterer Kalligraphie-Effekt (Strichvariation in den beiden Ebenen unabhängig vom Federdruck, sondern durch die Schlifform bedingt).
Aber: Manche Hersteller benutzen andere Begriffe. Die Stipula-Stub-Federn würde ich als italic bezeichnen.
Bei den abgeschrägten sind die Variationen auch sehr groß: Parker, Waterman und Sheaffer selig (seufz) schrägen Italics an, Sheaffer sogar mit recht spitzem Winkel.
Alle diese Federn müssen ausprobiert werden!

Viele Grüße
Thomas
Antworten

Zurück zu „Rund um die Feder / Regarding nibs“