Feder vom Pelikan 400NN verträglich mit M200?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Schorschi
Beiträge: 38
Registriert: 24.09.2018 13:58
Wohnort: Münster

Feder vom Pelikan 400NN verträglich mit M200?

Beitrag von Schorschi »

Hallo zusammen,

hat hier schon einmal jemand versucht, die Feder eines alten Pelikan 400NN in einem Pelikan M200 unterzubringen? So wie ich das sehe, haben die Federn die gleiche Größe, allerdings hat man beim M200 die Federeinheit zum Einschrauben, beim 400NN ja nicht.

Man müsste dann natürlich erst einmal die Feder vom M200 aus dem Einsatz rausbekommen. :-)

Grüße
Schorschi
Horsa

Re: Feder vom Pelikan 400NN verträglich mit M200?

Beitrag von Horsa »

Es gibt 400NN mit Steckfeder, die sind jedoch selten. Vom Grundsatz hat er ein Schraubdings und es passt die Feder des 400NN in die alten 400er, die Old Style 400er und die alten 200er. Wie das bei den neuen 200ern und 400ern ausschaut, habe ich noch nicht ausprobiert.

LG

Horsa
Schorschi
Beiträge: 38
Registriert: 24.09.2018 13:58
Wohnort: Münster

Re: Feder vom Pelikan 400NN verträglich mit M200?

Beitrag von Schorschi »

Hallo Horsa,

danke für deine Antwort!

Mein 400NN ist einer in "Schildplattbraun-Gestreift" und dann scheinbar einer der selteneren mit Steckfeder. Ich habe ihn kürzlich erst bekommen, war wohl ein kleiner Glücksgriff in der Bucht. Auf den Fotos sah er nicht so frisch aus, brauchte aber einfach nur eine ordentliche Reinigung. Nur das Kappengewinde läuft nicht ganz rund.

Mein M200 hingegen ist erst einige Monate alt, und den benutze ich einfach gerne im Alltag. Auf die Idee mit dem Federtausch bin ich auch erst gekommen, als ich den 400NN schon in der Hand hatte. Beide Federn sind M-Federn. Nur ist die eine halt eine einfache Stahlfeder ohne besondere Eigenschaften und die andere eine wunderbar flexible Goldfeder, die einfach nur Spaß macht.

Lassen sich denn generell bei den Schraubfeder-Einsätzen von Pelikan die Federn und Tintenleiter (mit etwas Gefühl) herauslösen? Ich will da ja auch nichts kaputtmachen.

Grüße
Schorschi
Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3190
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Feder vom Pelikan 400NN verträglich mit M200?

Beitrag von desas »

Die Federeinheit vom M200 kannst schon trennen.
Die Hülse sitzt ziemlich stramm.

Ob das im Speziellen tauschbar ist, solltest Du vorher ausmessen.
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
Horsa

Re: Feder vom Pelikan 400NN verträglich mit M200?

Beitrag von Horsa »

Ich würde sie nicht tauschen.
Es gibt in der Bucht auch immer wieder einzelne schöne Federn zu erbeuten. Suche doch noch eine schöne goldene dazu und raube sie nicht dem alten 400NN. Versuch doch einmal herauszufinden, was dem Gewinde fehlt. Vielleicht ist es ja zu richten?

Liebe Grüße

Horsa
Benutzeravatar
dnic
Beiträge: 407
Registriert: 03.09.2014 20:59
Kontaktdaten:

Re: Feder vom Pelikan 400NN verträglich mit M200?

Beitrag von dnic »

Horsa hat geschrieben:
26.04.2020 16:59
Es gibt 400NN mit Steckfeder,
Da darf ich korrigieren? 400NN gab es nie mit Steckfedern. Das waren die vor-vorgänger, die ersten Pelikan 400 Füller und dann wieder die ersten M400 (Old Style) Füller.

400NN immer mit Federaggregat zum Einschrauben.

Gruß
Dominic
Schorschi
Beiträge: 38
Registriert: 24.09.2018 13:58
Wohnort: Münster

Re: Feder vom Pelikan 400NN verträglich mit M200?

Beitrag von Schorschi »

Mysteriös - dann muss ich mich wohl wundern, warum sich bei meinem die Feder und der Tintenleiter herausziehen lassen.

Übrigens handelt es sich dabei definitiv um einen 400NN. Ja, das habe ich überprüft. ;-)

Grüße
Schorschi
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Feder vom Pelikan 400NN verträglich mit M200?

Beitrag von agathon »

Schorschi hat geschrieben:
27.04.2020 14:51
Mysteriös - dann muss ich mich wohl wundern, warum sich bei meinem die Feder und der Tintenleiter herausziehen lassen.

Übrigens handelt es sich dabei definitiv um einen 400NN. Ja, das habe ich überprüft. ;-)

Grüße
Schorschi
Du hast sie aus der Schraubhülse gezogen, dnic schrieb aber von einer Steckhülse. Die Verwirrung kommt daher, dass natürlich auch in einer Schraubhülse Leiter und Feder gesteckt sind.

Grüße

agathon
Schorschi
Beiträge: 38
Registriert: 24.09.2018 13:58
Wohnort: Münster

Re: Feder vom Pelikan 400NN verträglich mit M200?

Beitrag von Schorschi »

Soso, dann sollte man es vielleicht lieber als "Steckfederhülse" bezeichnen. :-)

Danke für die Aufklärung!
Horsa

Re: Feder vom Pelikan 400NN verträglich mit M200?

Beitrag von Horsa »

dnic hat geschrieben:
27.04.2020 13:38
Horsa hat geschrieben:
26.04.2020 16:59
Es gibt 400NN mit Steckfeder,
Da darf ich korrigieren?
Klar, danke!

Liebe Grüße

Horsa
Antworten

Zurück zu „Rund um die Feder / Regarding nibs“